Einleitung
Der obere Kolben wird leider vom Entkalkungs- und Reinigungsprogramm nicht erreicht. Wenn er verschmutzt/verkalkt ist, funktioniert die Maschine nicht mehr richtig. Er kann ausgetauscht oder revidiert werden. Dies wird hier gezeigt.
Werkzeuge
Ersatzteile
-
-
Entferne alle Kaffeebohnen. Nimm alle Anbauteile wie Abtropfschale, Milchschaumerzeuger und Wassertank ab. Öffne die Serviceklappe und hole die Brühgruppe heraus.
-
Drehe die beiden Kreuzschlitzschrauben heraus
-
Die Kreuzschlitzschraube unter dem Wassertank kann bleiben.
-
-
-
Die Klappe des Bohnenfachs muss abgenommen werden. Sie ist links und rechts eingerastet, die Raste wird von einer Feder unter Spannung gehalten. Drücke die Feder zusammen, bis die Raste frei ist und hebe die Klappe ab.
-
-
-
Unter der Klappe befindet sich eine Abdeckleiste aus Kunststoff. Sie ist nur eingerastet. Löse sie mit einem flachen Werkzeug ab und hebe sie heraus.
-
-
-
Die seitlichen Abdeckungen sind noch mit zwei Schrauben auf der Rückseite befestigt. Diese befinden sich unter einer Abdeckleiste, die nur eingerastet ist. Nimm die Abdeckleiste ab und lege sie zur Seite.
-
Drehe die beiden Kreuzschlitzschrauben heraus.
-
-
-
Schiebe das linke Seitenteil etwa 1 cm nach hinten. Oft klemmt es stark und du musst mit einem Öffnungswerkzeug aus Kunststoff nachhelfen.
-
Nimm das linke Seitenteil ab.
-
-
-
Das rechte Seitenteil wird genauso entfernt, allerdings behindert die Serviceklappe ein wenig. Öffne sie zunächst und schiebe das Seitenteil ein paar Millimeter nach hinten. Das geht oft schwer und du benötigst ein Hebelwerkzeug aus Kunststoff.
-
Schließe die Klappe wieder und schiebe das Seiten weiter nach hinten. Es ist ein wenig knifflig und du musst behutsam arbeiten. Hebe das Seitenteil heraus.
-
-
-
Manche Geräte haben eine Warmhalteplatte. Ziehe die Flachstecker an den grün-gelben Schutzleitern ab.
-
-
-
Die Oberseite istje nach Typ mit Schrauben links und rechts befestigt. Drehe sie heraus.
-
Nun kann die Oberseite behutsam abgehoben werden.
-
-
-
Löse zunächst die Raste am Rand. Fahre mit einem dünnen Flachschraubendreher von hinten unter die Raste. Setze ein starkes Hebelwerkzeug aus Kunststoff in den Spalt zwischen Bedienpanel und Vorderfront. Mit lautem Knacken öffnet sich die Raste.
-
Nun kannst du die weiteren Rasten mit dem Hebelwerkzeug öffnen
-
-
-
Hebe das Bedienpanel ein wenig hoch. Drücke die Verriegelung am weißen Stecker und ziehe den Stecker ab.
-
Fädle das Flachbandkabel, das nach hinten zur Steuerelektronik führt, soweit wie möglich aus. Dadurch wird es länger und du kannst das Bedienpanel an der Seite abstellen.
-
-
-
Ziehe oben links die Klammer heraus und löse die Druckleitung. Achte auf die O-Ring-Dichtung. Sie bleibt entweder an der Leitung oder im Anschluss hängen. Ersetze sie beim Zusammenbau wenn möglich durch eine neue.
-
Ziehe in der Mitte die Klammer heraus und löse die Druckleitung. Achte auf die O-Ring-Dichtung. Sie bleibt entweder an der Leitung oder im Anschluss hängen. Ersetze sie beim Zusammenbau wenn möglich durch eine neue.
-
Ziehe unten links die Klammer heraus und löse die Druckleitung. Achte auf die O-Ring-Dichtung. Sie bleibt entweder an der Leitung oder im Anschluss hängen. Ersetze sie beim Zusammenbau wenn möglich durch eine neue.
-
-
-
Drehe die Kreuzschlitzschraube an der schwarzen Schutzplatte auf der linken Seite heraus und ziehe die Schutzplatte ab.
-
-
-
Drehe die beiden Kreuzschlitzschrauben heraus, mit denen die Trägerplatte des oberen Kolbens seitlich befestigt ist.
-
-
-
Ziehe noch den Schlauch zum Kaffeeauslauf ab.
-
Ziehe die Druckschläuche, die im Weg sind, durch die Öffnungen zur linken Seite heraus.
-
Die Trägerplatte des oberen Kolbens ist jetzt frei. Sie sitzt allerding sehr eng und es ist knifflig sie herauszuholen. Sei geduldig und arbeite behutsam. Achte darauf, dass das Flachbandkabel zum Bedienpanel nicht beschädigt wird.
-
-
-
Der Kolben ist mit einer kleinen Ringsicherung am grauen Plastikteil befestigt. Schiebe die Sicherung zur Seite und bewahre sie gut auf.
-
Drehe den Kolben herum. Genau in der Mitte befindet sich vertieft eine Torx T10 Schraube. Drehe sie heraus.
-
-
-
Drehe die beiden Kreuzschlitzschrauben am Kolben heraus und nimm die schwarze Abdeckung ab.
-
Nimm den großen O-Ring am Kolben ab.
-
Drehe die einzelne Kreuzschlitzschrauben in der Mitte des Kolbens heraus.
-
-
-
Drehe den Kolben um und entferne die Anbauteile:
-
Drehe die beiden Kreuzschlitzschrauben am Ventil heraus und nimm das Ventil ab.
-
Drehe die beiden Inbusschrauben (2 mm) am Raccord heraus und nimm den Raccord ab.
-
Drehe die einzelne Kreuzschlitzschraube am Mikroschalter heraus und hebe den Mikroschalter heraus.
-
-
-
Entfette und entkalke alle Teile gründlich. Tausche, wenn möglich, die O-Ringe aus. Fette sie neu ein und baue den oberen Kolben wieder zusammen.
-
Das Wartungsset enthält insgesamt 18 Dichtungen für den oberen Kolben, dazu noch zwei für den unteren Kolben.
-
Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.