Einleitung
Was ist ein Umwerfer?
Der Umwerfer ist für den Wechsel der Gänge einer Kettenschaltung verantwortlich. Wenn man den Schalthebel am Lenker betätigt, legt der Umwerfer die Kette auf das nächste Kettenblatt und passt gleichzeitig die Kettenspannung an, da die Kettenblätter unterschiedlich groß sind.
Es gibt viele Wege den Umwerfer einzustellen. Für kleine Anpassungen muss die Kette oder der Umwerfer nicht entfernt werden. Diese Anleitung zeigt einen Weg, den Umwerfer auf die richtige Position einzustellen, nachdem Kette und Umwerfer für eine Wartung entfernt worden sind.
In den Schritten 2 und 3 werden die Stoppschrauben für die obere und untere Begrenzung eingestellt (H/L - Schraube). Dies verhindert, dass der Umwerfer die Kette über den Kranz der Kettenblätter hinaus verschiebt.
In Schritt 4 wird der Schalthebel in die höchste Position gestellt, um die Spannung auf den Bowdenzug zu minimieren und ihn so weit als möglich aus der Ummantelung herauszufahren, um ihn in der Klemme festzuschrauben.
Werkzeuge
-
-
Schiebe den Kettennieter über die ausgewählte Verbindung. Diese sollte möglichst nicht in der Nähe des Standardverbindungsbolzens liegen.
-
Richte den Druckstift des Werkzeugs und die Niete der Kette parallel aus, d.h. der Stift ist senkrecht zur Kette und ziehe das Werkzeug an, bis die Niete auf der anderen Seite der Kette herausgedrückt ist, jedoch nicht so weit, dass sie herunterfällt.
-
Wenn dieser Vorgang ungewöhnlich viel Kraft erfordert, ist das Werkzeug oft nicht richtig ausgerichtet. Eventuell sollte bevor zu viel Kraft aufgewandt wird ein anderes Kettenglied ausgewählt werden.
-
-
-
Beende das Herausschieben sobald die Niete nur noch von der äußeren Verbindung gehalten wird, so dass die Niete nicht vollständig herabfällt. Dann können die Glieder voneinander getrennt werden.
-
Wiederhole den letzten Schritt, um Teile der Kette herauszunehmen.
-
-
-
Befestige den Umwerfer mit einem Inbusschlüssel am Rahmen.
-
Achte darauf die Stahlschrauben nicht zu fest anzuziehen, dies könnte die Aluminiumbefestigung beschädigen.
-
-
-
Schalte den Schalthebel in den höchsten Gang (kleinster Zahnkranz).
-
Bringe das Leitzahnrad des Umwerfers auf die gleiche Höhe wie das kleinste Zahnrad des Schaltkranzes, in dem du die H-Schraube anpasst (lösen oder anziehen).
-
-
-
Bringe den Schalthebel für die Hinterradschaltung in den kleinsten Gang (größtes Zahnrad)
-
Richte den Umwerfer (das obere Zahnrad) so aus, dass es mit dem größten Zahnrad des Zahnkranzes auf gleicher Höhe liegt, in dem du die L-Schraube löst oder anziehst.
-
-
-
Bringe die Schaltung wieder in den höchsten Gang.
-
Ziehe den Bowdenzug so weit durch die Öffnung unter der Klemmschraube (blauer Rahmen) bis die Ummantelung in der Einstellschraube aufliegt (gelber Rahmen).
-
Halte den Zug unter Spannung, während die Klemmschraube angezogen wird.
-
-
-
Führe die Kette um die Kettenblätter, die Kassette und den Umwerfer.
-
Verbinde beide Enden der Kette (wieder) mit einem Verbindungswerkzeug.
-
Dabei hilft ein Blick in eine Anleitung für das Verbinden der Kettenglieder.
-
-
-
Jetzt folgt eine Feineinstellung der Zylindereinstellschraube. Ein Lösen der Schraube veranlasst den Umwerfer sich in Richtung des größeren Zahnkranzes zu bewegen, das Anziehen der Schraube bewegt ihn zum kleineren Zahnkranz
-
Während die Pedale bewegt werden, schaltet man durch alle Gänge. Jeder Schaltvorgang sollte die Kette um einen Gang weiter bewegen.
-
Wenn ein Gang übersprungen wird oder die Kette bei normalem Lauf ungewöhnliche Geräusche macht, muss das Fine-Tuning an der Schraube angepasst werden.
-
Wiederhole die letzten Schritte so lange, bis der Schaltvorgang leicht und exakt läuft und dabei keine schleifenden Geräusche entstehen.
-
Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Anweisungen in umgekehrter Reihenfolge.
Ein Kommentar
This is a really nice instruction.
I have to change the gear changer and cable since both is broken, but with this instruction it want be so difficult as I had thought it would be.
I have been waiting to long now, it's time to get dirty.
I really miss my good bike.