Einleitung

  1. gAaKdT2leWtIQmqh
    • Entferne die 3 sichtbaren Schrauben, die in der Abbildung rot markiert sind.

  2. gmNIJBva43IsELa6
    • Entferne die beiden schwarzen Kunststoffabdeckungen. Drücke sie auseinander, sie sind nicht durch Rasten befestigt.

    Beim Zusammenbau den orangen Hebel etwas hinunterdrücken, um die schwarzen Schalen am blauen Motorgehäuse leichter aufstecken zu können.

    Martin Kammerhofer -

  3. LWjKELqZCnQESpni
    • Entferne das graue Gehäuse zum Schutz vor herumfliegendem Grasschnitt, indem du es drehst. Die Rotation wird von zwei Sperren blockiert, die mit einem dünnen Schraubendrehern angehoben werden können.

    Beim Zusammenbau rasten die Sperren von selbst wieder ein.

    Martin Kammerhofer -

    Der erste Satz wäre so präziser:

    »Entferne die schwarze Schutzabdeckung, indem du sie (von unten betrachtet) im Uhrzeigersinn drehst.«

    Mir ist noch nicht klar, welches die zweite Stelle zum Ansetzen des Schraubendrehers ist und in welche Richtung an den Sperren gedrückt werden muß.

    Johannes Wagner -

    Die Sperren müssen mit den Schraubendrehern radial nach außen gedrückt werden. Die Lage einer Sperre ist auf dem Foto ersichtlich. Die andere Sperre ist um 180 Grad versetzt, d.h. diagonal gegenüber. Beide müssen gleichzeitig betätigt werden.

    Leider ist der Sperrmechanismus vor der Zerlegung nicht zu erkennen. (Genau deswegen habe ich diese Anleitung überhaupt gebraucht.)

    Was die Formulierung betrifft: Ich wurde von ifixit belehrt, dass Übersetzungen originalgetreu sein müssen. Verbesserungen sind nur im (hier französischen) Original gestattet.

    Martin Kammerhofer -

    @dadaist Ich hatte etwas Probleme mit dem Eindrücken der Sperre, da natürlich Gras in den einzudrückenden Spalt geraten ist.

    Ich könnte ein Foto von der Schutzabdeckung mit der Sperre für die Anleitung hier beisteuern – ginge das oder ist die Anleitung von Herrn Bossard Nicolas her abgeschlossen?

    Johannes Wagner -

    Bin selbst Neuling auf ifixit und kenne mich daher nicht so gut aus. Weil ich das Problem mit den Sperren nicht ohne Hilfe lösen konnte habe ich erst im Netz recherchiert und bin auf die hilfreiche Anleitung von Nicolas Bossard gestoßen. Zum Dank habe ich dann eine deutsche “Übersetzung” beigesteuert. (Tatsächlich hat eine Maschine übersetzt und ich habe nachbearbeitet.)

    Mein (beschränktes) Verständnis von ifixit ist, dass jede(r) wie bei Wikipedia Verbesserungen einbringen kann, die danach gesichtet werden. Allerdings muss das anscheinend immer im Original(sprach)artikel geschehen, wohl damit die Übersetzungen nicht zunehmend divergieren. Da mein Französisch nur rudimentär ist habe ich statt dessen nur die Kommentarfunktion benutzt, um meine - hoffentlich hilfreichen - Anmerkungen zu dokumentieren.

    Es sollte auch die Reparatur mit einem starken Litzendraht mit Foto dokumentiert werden, auch wenn das Thema nur die “Zerlegung” ist. Der Drahtbruch direkt am Motor scheint eine häufige Ausfallsursache zu sein.

    Martin Kammerhofer -

    Die Ausfallursache bei mir liegt nicht an einem Drahtbruch, sondern am defekten Motor, der sich nur mehr schwer von außen drehen läßt. Ich vermute, ich habe das Gerät überlastet, denn um die Akkuladung möglichst gut auszunutzen, habe ich das Gerät an einem kleinen Wiesenstück mit dem ersten Schnitt heuer ordentlich arbeiten lassen. Es waren ca. 30 Grad und Schatten, während bereits der 2. Akku dran war. Im Gehäuse befand sich keinerlei Schmutz, nur der Messerkopf ist ausgesprochen schwergängig. Es roch zum Schluß etwas nach Motor, aber nicht verbrannt, ich muß noch den schwarzen Drehkopf runterbekommen, um mir das anzusehen. Der Motor läßt sich offenbar nicht nachkaufen.

    Johannes Wagner -

    Im Gardena Ersatzteilkatalog 2019 ist der Motor mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von € 33,08 inkl. MWst drinnen (Nr. 9822-00.902.00).

    Martin Kammerhofer -

    Das ist ein Phantasiepreis, wenn man den Motor einmal in der Hand hatte. Mit ein paar Zehnern drauf ist man schon beim Neupreis für ein Gerät ohne Akku, aber mit Garantie auf alles. Danke für die Recherche!

    Johannes Wagner -

  4. aRENrJLf5qIs3uYg
    aRENrJLf5qIs3uYg
    UIVWt1S3ihgCJGi6
    ZlsZCSRjZfpqLtOd
    • Entferne die 6 Schrauben, mit denen das blaue Gehäuse befestigt ist, und zerlege es in zwei Teile.

    Zwei Schrauben sind bei einem mit Gras verschmutzten Gerät möglicherweise etwas versteckt (siehe zweites Bild).

    Martin Kammerhofer -

  5. PCFm33mKN5mghHGP
    • Entferne den weißen Block mit dem Motor und zerlege ihn in zwei Teile, indem du ihn an der in der Abbildung mit dem roten Pfeil markierten Stelle auseinanderhebelst.

  6. VUbyHDBuueJwpqD6
    • Reinige das abgetrennte Kabel und verlöte und isoliere es wieder.

    Meine Vermutung ist, dass wegen der Vibrationen des Motors das Kabel nicht lange hält, denn es bricht offensichtlich häufig nahe beim Motor. Ich habe daher das gebrochene Kabel mit einem ca. 10 cm langen Stück eines flexiblen (Litzen-)Drahtes mit 2,5mm² Querschnitt (deutlich stärker als das Originalkabel) verlängert. Man kann es entweder am etwas abisolierten Originalstecker anlöten oder, wenn man passende Flachstecker hat, den Stecker auch ersetzen.

    Martin Kammerhofer -

Abschluss

Zum Zusammenbau die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ausführen.

Bossard Nicolas

Mitglied seit: 21/09/18

1143 Reputation

3 Kommentare

Thanks a lot! My trimmer had the exact same problem.

trrttsch -

Das gleiche Problem bei 2 Trimmern. Danke, die Anleitung hat sehr geholfen!

Martin Kammerhofer -

Ich hatte das gleiche Problem: ein Draht abgebrochen.

Dannk dieser professionellen Anleitung funktioniert der Rasentrimmer wieder. Ohne diese hätte ich es nicht geschafft, den Grasfangteller zu demontieren

Manfred Schierhuber -