Einleitung
Diese Anleitung zeigt, wie du ein defektes Display im LG G6 austauschen kannst.
Bei der hier gezeigten Anleitung müssen die Rückabdeckung, die Hauptplatine und das Display selbst entfernt werden. Das LCD unter dem Frontglas des G6 ist empfindlich. Wenn du das Display nach dem Ausbau weiter verwenden willst, dann sei sehr vorsichtig und befolge die Anleitung genau.
Werkzeuge
Ersatzteile
-
-
Zur Information ist im ersten Bild die Rückseite der Glasscheibe gezeigt. Beachte den Abstand zwischen der Kante der Glasscheibe und dem empfindlichen Flachbandkabel neben dem Fingerabdrucksensor.
-
Sei vorsichtig, wenn du an der linken Seite des Fingerabdrucksensors von außen am Smartphone schneidest und hebelst, so wie im dritten Bild gezeigt.
-
-
-
Wenn du nichts zum Unterlegen findest, kannst du diesen Schritt auch (vorsichtig) an der Tischkante durchführen, so dass das Werkzeug den gleichen Winkel einnimmt.
-
Hebe die Unterkante der Glasscheibe mit dem Saugheber hoch, so dass ein schmaler Spalt zwischen der Scheibe und dem Rahmen entsteht.
-
Wenn sich ein Spalt gebildet hat, dann kannst du das flache Ende des Öffnungswerkzeugs hineindrücken.
-
-
-
Lasse das Öffnungswerkzeug an der Unterkante hin und her gleiten, damit die Klebeverbindung der Glasscheibe aufgetrennt wird.
-
Wenn der Kleber aufgeschnitten und der Spalt breit genug ist, dann setze ein Plektrum in den Spalt hinein, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Entferne das Öffnungswerkzeug.
-
-
-
Du kannst bei diesem Schritt zusätzliche Plektren verwenden und sie in jeder Seite nach dem Auftrennen stecken lassen, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
-
Schiebe das Plektrum an der linken Seitenkante entlang, um den Kleber am Rückseitenglas aufzuschneiden.
-
-
-
Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des Smartphones ein und schiebe es an der rechten Seitenkante hoch, trenne dabei die Klebeverbindung auf.
-
-
-
Lasse das Plektrum behutsam an der Oberkante des Smartphones entlang gleiten und schneide dabei die letzte Klebeverbindung der Glasrückseite auf.
-
-
-
Wenn der Kleber komplett aufgeschnitten ist, dann heble mit einem Plektrum das Rückseitenglas hoch.
-
Entferne das Rückseitenglas.
-
-
-
Ziehe alle Klebstoffreste mit einer Pinzette von der Glas-Rückabdeckung und vom Rahmen des Smartphones ab.
-
Reinige alle Klebeflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) und einem fusselfreien Tuch. Wische in eine Richtung, nicht vor und zurück. So wird die Fläche für den neuen Kleber vorbereitet.
-
Ziehe die Schutzfolie von den Ersatz-Klebestreifen ab, richte sie an der Rückseite des Smartphones aus und drücke sie fest.
-
Entferne alle Schutzfolien und setze die Glas-Rückabdeckung ein.
-
Nachdem die Glas-Rückabdeckung befestigt ist, musst du es einige Minuten lang fest und gleichmäßig andrücken, damit der Kleber gut hält. Du kannst es dazu unter einen Stapel schwerer Bücher legen.
-
-
-
Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben, mit denen die untere Antennenabschirmung befestigt ist, benutze dazu einen Phillips 000 Schraubendreher.
-
-
-
Setze die Spudgerspitze in die kleine Lücke zwischen der unteren Antennenabschirmung und dem Metallrahmen des Smartphones ein.
-
Heble die Abschirmung behutsam nach oben und entferne sie.
-
-
-
Entferne die sieben Kreuzschlitzschrauben, mit denen die obere Antennenabschirmung befestigt ist.
-
-
-
Setze das flache Ende des Spudgers in die kleine Lücke zwischen der oberen Abschirmung und dem Rahmen des Smartphones ein und heble nach oben, so dass sich die Rasten lösen, mit denen die Abschirmung befestigt ist.
-
Entferne die obere Abschirmung und die drahtlose Ladespule.
-
-
-
Heble den Steckverbinder am Ende des Flachbandabels zum Akku mit dem Spudger hoch und trenne den Akku ab.
-
-
-
Setze ein SIM-Auswurfwerkzeug oder -Bit in die Öffnung gegenüber von den Lautstärketasten ein und drücke es hinein, bis der SIM/MicroSD-Einschub herauskommt.
-
Entferne den SIM/MicroSD-Einschub.
-
-
-
Hebe die beiden Press-fit Verbinder am unteren Ende der Hauptplatine über dem USB-C-Anschluss mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.
-
-
-
Fasse die Hauptplatine am oberen Ende an (wo sich die Kameras befinden) und hebe sie sorgfältig aus dem Smartphone heraus.
-
-
-
Heble den USB-C-Anschluss und die anhängende Mikrofoneinheit mit dem flachen Ende eines Plastiköffnungswerkzeug hoch und entferne sie vom Smartphone.
-
-
-
Zur Information ist im ersten Bild die Rückseite des Displays gezeigt. Beachte den kleinen Abstand zwischen der Kante des Displays und dem LCD unter der Glasscheibe.
-
-
-
Benutze einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse, oder einen erwärmten iOpener, um die Unterkante des Displays (wo sich das LG Logo befindet) eine Minute lang zu erwärmen.
-
-
-
Setze ein Plastiköffnungswerkzeug mit dem flachen Ende, so wie im ersten Bild gezeigt, auf der Innenseite gegen die Unterkante des Smartphones ein.
-
Drücke vorsichtig mit dem Öffnungswerkzeug gegen die Rückseite des Displays, so dass ein Spalt zwischen der Rückseite und dem Smartphone entsteht.
-
-
-
Schiebe ein Plektrum an der Unterkante im eben geöffneten Spalt hin und her, damit die Klebeverbindung des Displays aufgetrennt wird.
-
-
-
Schiebe zum Schluss das Plektrum an der langen Kante nach unten, um auch die letzte Klebeverbindung aufzutrennen.
-
-
-
Schiebe ein Plektrum unter das Displaykabel und trenne den Kleber auf, mit dem es befestigt ist.
-
-
-
Fange an der Oberkante (wo sich die Frontkamera befindet) an, das Display vorsichtig hochzuheben. Achte darauf, dass dabei das Displaykabel durch seinen Ausschnitt im Rahmen geführt wird.
-
Entferne das Display.
-
Um dein Gerät wieder zusammenbauen folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.
Bringe deinen Elektromüll zu einem zugelassenen Entsorger.
Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Auf unserem Antworten-Forum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.
2 Kommentare
Como puedo reutilizar la pantalla?
Did a combination of a screen replacement and back glass replacement. Great guides and easy to follow. However, I ordered a front screen from ifixit.com and received a screen that was already attached to the frame part, so I still had to figure out how to get some other parts like the speaker, heat sink, and other little parts and transfer them to the new frame.
In the UK, the battery will cost you around £12 from Amazon, which would seem makes this exercise worth while. Very nice guide, but it should come with a warning that you should only attempt this knowing the risk that you may completely destroy your phone. You are also very likely to remove any kind of water and dust damage protection in the process. Probably worth letting a professional do it if you do not feel too confident in your abilities…
Lardy -