Einleitung

Wenn der Kaffee nur noch spritzend aus einem der Düsen herausläuft ist vermutlich der Kaffeeauslauf mit Kaffeefett verstopft. Der Kaffeeauslauf ist ein geschlossener Behälter und lässt sich praktisch nicht reinigen. Der Austausch ist einfach und das Ersatzteil kostet nicht viel.

  1. KxAStnwZMrdBSVIp
    • Die glänzende Abdeckung über dem Kaffeeauslauf ist nur eingerastet.

    • An der Unterseite befindet sich in der Mitte eine Lasche über einer Raste. Hebe die Lasche ein wenig mit einem Flachschraubendreher an und löse sie von der Raste ab.

    • Hebe die Abdeckung nach oben weg.

    Eine Lasche über eine Raste?

    Ich mag nichts kaputt machen … aber ich stochere mit dem Schraubendreher da Zuviel rum und finde keine Raste

    oliverbecker1974 -

    Wenn man von unten auf die Abdeckung schaut sieht man eine viereckige Lasche mit quadratischemLoch in der Mitte. (soweit ich mich erinnere). Das Loch deckt die Raste ab. Also Lasche etwa 1 mm lupfen, dann ist die Raste frei. (vielleicht vorher alle Kaffeereste wegwischen, damit die Lasche sichtbar wird?)

    VauWeh -

  2. EfiXTQcLSbj1vMIC
    EfiXTQcLSbj1vMIC
    I21lLcsUO4cUKFTB
    • Auch der Kaffeeauslaufverteiler ist nur eingerastet. Ziehe ihn oben von der Maschine weg, dann kannst du ihn nach oben wegheben. Beim ersten Mal klemmt er noch ziemlich fest.

  3. wrf6kIMUHuWNgfFY
    wrf6kIMUHuWNgfFY
    eqhbGQe5TicDhYyu
    • Entferne die Chromblende an den Auslaufdüsen.

    • Schiebe den Zulaufschlauch ab.

    Prima, hat alles bestens geklappt. / Thanks, everything worked fine.

    Andreas Kuestner -

    Super Anleitung, herzlichen Dank! Ausführlich beschrieben und bebildert; großartig! 👍 Hat mir unglaublich Geld gespart und der Kaffee läuft wieder 😁

    Frank J. -

    Super einfach.

    Neuteil war bei mir nicht nötig:

    Ausgebaut und in Wasser mit aufgelöster Reinigungstablette , für Kaffemaschine, eingeweicht. Dann mit Pressluft frei geblasen, eingebaut, Fertig.

    M. Miggi -

Abschluss

Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.

VauWeh

Mitglied seit: 19/10/15

168076 Reputation

3 Kommentare

Hallo, besten Dank für die Tipps, damit habe ich es geschafft. Bei Schritt 2 würde ich eher sagen den Kaffeeauslaufverteiler nach => vorne rausziehen. Spülen geht auch, man muss nicht unbedingt ein Ersatzteil bestellen. Ist aber sicher irgendwann hygienischer und der Kaffee wird von den festsitzenden Resten im Verteiler ja auch nicht besser!

Thomas Bousonville -

Very useful, thanks for the explanation. Getting the cover off was most difficult, the rest was easy. Cleaning the manifold with soda works perfectly, no need to replace.

Pieter Hooijmans -

Der Ausbau war in der Ausbauanleitung sehr gut beschrieben. Ein Neukauf des Verteilers war nicht notwendig. Ich habe durch die beiden Ablaufdüsen mit einem feinen Wasserstrahl den Verteilerbehälter mehrfach ausgespült bis kein Kaffeesatz mehr rauslief. Die beiden Kaffeeablaufdüsen laufen wieder gleichmäßig.

karl.lucas -