Einleitung
Nutze diese Anleitung, um kaputten oder schwachen Akku deines Motorola Moto Z3 Play zu ersetzen. Falls dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Achtung: Wegen des starken Klebers, der wenigen Möglichkeiten, Öffnungswerkzeug einzusetzen, und der benötigten Hitze ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Display kaputt geht, wenn du es ausbaust. Wenn du das Display sowieso ersetzen willst, musst du dir keine Sorgen machen. Aber beachte alle Hinweise und arbeite sehr vorsichtig bei allen anderen Reparaturen und mache dich darauf gefasst, danach das Display zu ersetzen, wenn es nötig wird.
Werkzeuge
Ersatzteile
-
-
Wenn möglich, entlade den Akku, bevor du das Handy aufschraubst. Bei einem aufgeladenen Akku gibt es ein hohes Risiko, dass er explodiert oder Feuer fängt, falls der Akku überhitzt oder beschädigt wird.
-
Wenn dein Display gebrochen ist, bedecke es komplett mit Klebeband, damit die Splitter an Ort und Stelle bleiben und dich nicht verletzen.
-
Bereite einen iOpener vor und erhitze die Vorderseite des Telefons an der rechten Seite für zwei Minuten oder so lange, bis es fast du heiß zum Anfassen ist. Dadurch wird der Kleber weich.
-
-
-
In den folgenden Schritten trennst du die Displayeinheit vom Gehäuse des Moto Z3 Play.
-
Falls du das Display wiederverwenden willst, sei bei den Seitenkanten besonders vorsichtig. Wenn du den Kleber in diese Bereich auftrennst, darfst du deine Werkzeuge nicht tiefer als etwa 1,5 mm einsetzen, sonst könntest du den LCD beschädigen.
-
Sei nahe des Displaykabels besonders vorsichtig. Wenn du zu tief schneidest oder zu viel Kraft aufwendest, könntest du es kaputt machen. Wenn du in diesem Bereich auf Widerstand stößt, setze keine Gewalt ein. Ziehe das Plektrum heraus und setze es auf der anderen Seite des Displaykabels wieder ein, bevor du weiterschneidest.
-
-
-
Befestige einen Saugheber mittig an der rechten Kante.
-
Ziehe den Saugheber mit gleichmäßiger Kraft nach oben, bis ein Spalt zwischen Display und Gehäuse entsteht.
-
Du brauchst wahrscheinlich ziemlich viel Kraft, aber ein schmaler Spalt reicht, um das Plektrum einzusetzen.
-
Wenn du Probleme hast, erhitze das Display nochmal, um den Kleber weiter zu lösen, und probiere es nochmal. Der Kleber kühlt sehr schnell aus, deshalb musst du ihn wohl öfter erhitzen.
-
Schiebe ein Plektrum (oder eine Spielkarte) in den Spalt unter dem Display.
-
-
-
Falls das Display noch festklebt, erhitze und zerschneide den Kleber an den notwendigen Stellen nochmal.
-
Hebe das Display an der rechten Kante und klappe es nach oben, weg vom Telefon. Das Display ist an der unteren linken Kante noch mit dem Telefon verbunden, entferne es also noch nicht ganz.
-
-
-
Hebe das Display sanft nach oben und achte darauf, dass das Displaykabel sanft aus dem Anschluss rutscht.
-
Entferne die Displayeinheit.
-
-
-
Benutze eine Pinzette, um das schwarze Klebeband über dem Akkuanschluss und dem Akku abzuziehen.
-
-
-
Löse den Akkuanschluss mit der Spitze eines Spudgers: Heble ihn gerade nach oben und trenne ihn.
-
-
-
Die Schrauben in den oberen Ecken könnten mit silbernem Klebeband bedeckt sein. Wenn das der Fall ist, ziehe es vorsichtig ab und klebe es beim Zusammenbau wieder drauf.
-
-
-
Setze die Spitze eines Spudgers in die kleine rechteckige Öffnung an der rechten Kante der Ohrhörer-Lautsprecher- und Sensoreinheit.
-
Heble die Einheit mit dem Spudger nach oben und löse die Klammern, mit denen sie im Gehäuse gehalten werden.
-
-
-
Heble das Kabel für den Fingerabdrucksensor mit der flachen Seite eines Spudgers aus seinem Anschluss.
-
-
-
Lege einen frisch erhitzten iOpener auf die Rückseite des Telefons, dort wo der Akku sitzt, und erhitze es für zwei Minuten, um den Kleber unter dem Akku aufzuweichen. Wenn nötig, musst du den iOpener ab und zu neu erwärmen.
-
Träufle alternativ etwas hochkonzentrierten Isopropylalkohol (>90%) unter jede Ecke des Akkus, damit der Kleber sich löst.
-
Lasse ihn ein paar Minuten lang einwirken, damit der Kleber aufgeweicht wird.
-
-
-
Setze ein Plektrum oder eine Plastikkarte an die Kante des Akkus ein.
-
Übe gleichmäßigen und konstanten Druck aus, um den Akku langsam hochzuheben.
-
Wenn nötig, musst du ihn mehrmals erwärmen (oder mit Alkohol beträufeln) und hochhebeln, damit der Klebstoff allmählich nachgibt und der Akku sich ablöst.
-
-
-
Hebe den Akku so lange an, bis sich jeglicher Klebstoff vom Rückgehäuse gelöst hat.
-
Entferne den Akku.
-
Vergleiche das Neuteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du vor dem Einbau des Ersatzteils fehlende Komponenten übertragen oder Schutzfolien entfernen.
Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.
Nach Abschluss dieser Anleitung solltest du deinen neu eingebauten Akku kalibrieren. Lade ihn auf 100% auf und lasse das Handy mindestens zwei weitere Stunden am Ladegerät. Dann nutze das Gerät, bis es komplett leer ist und von alleine ausgeht. Lade es danach ununterbrochen wieder auf 100%.
Entsorge deinen Elektronikmüll fachgerecht.
Lief die Reparatur nicht wie geplant? Schau in unser Antwortenforum, dort findest du Hilfe bei der Fehlerbehebung.
Ein Kommentar
Thank you for the tutorial. I was able to successfully replace the original swollen battery and everything is working great. HOWEVER… in step 20 I was unable to pry up the sensor assembly, as it was requiring more force than I was comfortable applying. So I couldn’t disconnect the fingerprint sensor ribbon cable, and had to VERY CAREFULLY loosen the battery using heat and alcohol without breaking the ribbon.
All’s well that ends well, but is there a trick to to getting that sensor assembly out? Is there maybe some glue under it? I got all six screws out but it was flexing way too much when I tried to pry it out.
fb100 -
What about removing the SIM card first ???
Robert Blankenship -