Einleitung
Wenn der Kaffee nur noch schlecht oder einseitig aus der Kaffeemaschine läuft, ist oft der Kaffeeauslauf mit Kaffeefett verschmutzt. Hier wird gezeigt, wie er geöffnet und gereinigt oder ausgetauscht werden kann.
Werkzeuge
-
-
Kontrolliere zuerst, welches Modell du vor dir hast: ist der Zierrahmen aus verchromten Metall (Bild 1) oder aus metallisiertem Kunststoff (Bild 2). Im ersten Fall benutze diese Anleitung, im zweiten Fall benutze diese Anleitung. Kehre dann wieder hierher zurück.
-
-
-
Das Bedienfeld ist unten eingerastet. Ziehe sehr vorsichtig das beschriftete Platte des Bedienfelds nach oben weg und lege sie zur Seite.
-
Der elektrische Teil des Bedienfelds ist links und rechts unten noch mit zwei Torx T10 Schrauben befestigt. Löse diese und nimm das Bedienfeld vorsichtig ab.
-
-
-
Der Kaffeeauslauf ist oben mit zwei Torx T10 Schrauben befestigt. Drehe sie heraus.
-
Hebe das äußere Teil des Kaffeeauslaufs nach oben weg. Eventuell klemmen die Rasten ein bisschen.
-
-
-
Der innere Teil des Kaffeeauslaufs ist mit einem Bajonett befestigt. Schiebe den Kaffeeauslaufbehälter mit recht viel Kraft nach oben und ziehe ihn dann von der Maschine weg heraus.
-
-
-
Der Zulaufschlauch ist mit einer Klammer im Kaffeeauslaufbehälter befestigt. Ziehe die Klammer mit einer Pinzette heraus und löse den Schlauch ab.
-
-
-
Schiebe den inneren Kaffeeauslaufbehälter heraus. Achte auf die gelben Rutschbremsen aus Gummi, sie fallen leicht heraus.
-
Der innere Kaffeeauslaufbehälter ist frei und kann gereinigt/ersetzt werden.
-
-
-
Der Deckel am Kaffeeauslaufbehälter ist sehr fest eingerastet. Löse ihn vorsichtig ab.
-
Reinige den Kaffeeauslaufbehälter gründlich mit Kaffeefettlöser oder Maschinenspülmittel.
-
Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.