Einleitung
Gute Mahlsteine sind ganz wesentlich für einen aromatischen Kaffee. Die Bohnen werden dann nicht verquetscht, sondern schön geschnitten, und das Mahlgut feiner.
Werkzeuge
Ersatzteile
-
-
Der Bohnenbehälter ist mit zwei Schrauben befestigt. Lösen und abheben.
-
Unter dem Bohnenbehälter liegt ein schwarzer Gummideckel, den man einfach abheben kann. Eine große Öffnung wird frei.
-
Der Versteller des Mahlwerks muss gelöst werden. Position markieren oder fotografieren. Bei diesem Typ ist er durch eine Schraube fixiert, bei anderen ist er nur gesteckt.
-
-
-
Die Schrauben befinden sich auf der Unterseite der Abdeckung. Bei diesem Typ hier sind es insgesamt vier Schrauben die gelöst werden müssen.
-
-
-
Die Haube kann nun abgehoben werden: zuerst an der hinteren Seite links und rechts anfassen und etwa 10 cm nach oben heben. Das klemmt manchmal etwas.
-
Dann die Schläuche die zum Wassertank führen abschieben. Eventuell noch einzelne Kabel abstecken, (z.B. den gelb-grünen Schutzleiter) später bloß nicht vergessen!
-
Dann kann die Haube nach schräg vorne weggezogen werden, sie gleitet dabei über den Heißwasserablauf.
-
Die meisten Reparaturen lassen sich auch durchführen, wenn die Haube noch teilweise aufliegt, sie braucht dann nicht komplett abgenommen werden.
-
-
-
Beachte die blauen Markierungen. Drehe den äußeren Ring solange gegen die Uhr bis die blauen Marken gegenüber stehen.
-
Dann kann der Ring abgehoben werden. Sauge gleich alles Kaffeemehl ab.
-
-
-
Nach Lösen der Schraube kann man zunächst die Einzugsschnecke abheben, dann vorsichtig den Mahlkegel. Man sieht die drei Kugeln der Rutschkupplung. Vorsichtig herausheben und sicher aufbewahren.
-
-
-
Der Mitnehmer kann nach oben gezogen werden. Achte auf die drei Federn auf denen die Kügelchen der Rutschkupplung liegen, diese ebenfalls sicher aufbewahren.
-
Alle Teile werden gründlich gereinigt und entfettet.
-
-
-
Die Kappe des Mahlrings kann entfernt werden, indem man die kleinen Rasten abwechselnd links und rechts mit einen Schraubenzieher eindrückt.
-
Der Mahlring ist mit Klammern befestigt. Mit dem Schraubenzieher zur Seite drücken , dann kann der Mahlring gelöst werden.
-
Auch hier wird alles schön gesäubert, dann der neue Ring eingedrückt und der Deckel aufgesetzt.
-
-
-
Hier liegen alle Teile.
-
Der Mitnehmer wird wieder eingesetzt. Dann die drei Federn und Kügelchen eingesteckt. Beim Ausetzen des neuen Mahlkegels aufpassen, dass die Kugeln in den Vertiefungen auf der Unterseite sitzen.
-
Dann die Einzugsschnecke so aufstecken, dass sie richtig in die Nuten eingreift.
-
Zuletzt die Zentralschraube einsetzen, den Kegel etwas nach unten drücken und die Schraube anziehen. Erinnerung: Linksgewinde, also "falschrum".
-
-
-
Der montierte Mahlring wird eingelegt. Zunächst stehen dann die Markierungen gegenüber. Der äußere Ring wird soweit zugedreht, bis sich ein Widerstand spüren lässt. So sitzen die Mahlsteine aufeinander.
-
Dann wird er wieder etwa 15 Rasten weit zurückgedreht. Dies ist etwa die mittlere Einstellung des Mahlgrads, kann aber später auch noch feinjustiert werden.
-
Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.
8 Kommentare
Hallo,
unabhängig aller Farben und Pfeilen auf dem Mahlring bzw. Einstellring ist der Mahlring beliebig in die drei Nuten des Einstellringes einzusetzen. Danach den Einstellring im Uhrzeigersinn soweit drehen, dass Widerstand spürbar ist. Danach ca. 14 Rastungen gegen Uhrzeigersinn drehen. Feineinstellung nach Mahltest.
Achtung! Viele der neu gekauften Mahlsets sind falsch, Mahlstein und Mahlring sind nicht zueinander abgestimmt. Zu erkennen, wenn der Mahlstein im Mahlring auf glatter Fläche aufliegt und der Spalt zu Mahlring mehr als 1-2 mm groß ist.
Guten Tag,
OK-Taste funktioniert nicht mehr, anscheinend elektronische Kontakt kaputt, kann man es reparieren?
Bitte um Info
Danke schön
Schwer zu sagen, einen Versuch wäre es wert. Der Taster ist wahrscheinlich nur ein billiger Mikrotaster. Aber ist er wirklich defekt? Bei diesem Händler kann man Glück mit gebrauchten Ersatzteilen haben.
Ich würde halt aufmachen und die Steuerplatine inspizieren. Viel Glück!
VauWeh -
Um „nur“ das Supportventil auszutauschen gibt es noch eine sehr viel einfachere Vorgehensweise. Dabei setzt man an das untere Ende des Supportventils einfach mit einem 7er Gabelschlüssel an und schraubt dieses raus. Bei einigen Modellen wie der Spidem Trevi Chiara gibt es zusätzlich eine Plastikfront um das Ventil, welche sich abhebeln lässt um noch besser an das Ventil zu kommen. Gleichzeitig kann man dann auch am oberen Ende einen 17er Ringschlüssel ansetzen.
ChuckNorris -