Einleitung

Die Singer Brilliance ist eine preiswerte Computernähmaschine. Ihre Bauweise ist ziemlich einfach, die Nadel kann sich schon ab und zu verstellen. Typische Fehler sind dann ein Abbrechen der Nadel und häufiger Fadenriss, auch schlagende Geräusche können hörbar werden. Wenn man die Nadel richtig einstellt ist, kann die Maschine durchaus wieder brauchbare Ergebnisse liefern.

  1. U3AmaC6u61uJmWEV
    U3AmaC6u61uJmWEV
    eNRJOEfylLWTGqn6
    • Wenn die Position der Nadel nicht stimmt, treten einige Fehler auf, wodurch der Nutzer/die Nutzerin mächtig entnervt sein kann.

    • Die genaue Position der Nadel ist bei einer Nähmaschine enorm wichtig. Der Greifer muss in sehr geringem Abstand an der Nadel vorbeigreifen, um den Faden herauszuziehen, wenn das nicht exakt funktioniert, gibt es viele Fehler wie Schlaufen, gebrochene Nadeln, Fadenrisse und schlagende Geräusche,

    • Bei den beiden Fotos ist die korrekte Position der Nadel in der Stichplatte gut zu erkennen, sie muss seitlich und in Nährichtung genau in der Mitte der Lochplatte stehen.

  2. UsLYrQXvuuM5ZsFr
    UsLYrQXvuuM5ZsFr
    NNiKDQI3drOtaH4L
    dTALfQdeEZwlMdMP
    • Um an die Justierplatte und -schraube zu gelangen, musst du die linke Abdeckung abnehmen.

    • Öffne die Kreuzschlitzschraube #2 auf der Rückseite ein wenig, sie kann verbleiben.

    • Drehe die Kreuzschlitzschraube #2 auf der linken Seite heraus.

    • Nun kann die Abdeckung zur linken Seite hin abgezogen werden.

  3. oNUFxZCWEhnTTyQF
    oNUFxZCWEhnTTyQF
    AR5BS46hGKGPTkNw
    AwZCBjEl1M33FJNn
    • Das Einstellplättchen ist im ersten Bild gelb markiert. Es muss herausgenommen und ganz leicht nachgebogen werden.

    • Drehe zunächst die Stange für den Fadenlauf mit einem Flachschraubendreher heraus.

    • Nun ist die Einstellplatte zugänglich.

    Hat super geklappt. Noch eine Frage: die Justierschraube der Einstellplatt muss bei mir etwas lockerer sitzen, da die Maschine sonst keine Programme wählen kann und nur einen Gradstich macht. Soll das so sein? Lg Carmen

    Carmen Görmar -

    Weiß nicht so recht. Ist es die Schraube, welches das Plättchen festhält? (im nächsten Schritt rot markiert?) Die war bei mir total fest. Das Plättchen muss halt leicht hin und her gleiten können, die Gleitflächen sollten gefettet werden. Ich würde es beobachten, wenn die Maschine sauber läuft ist ja alles gut. Die Schraube aus Schritt 7 sitzt in der Tat nicht so fest, ursprünglich ist sie mit einer Art Siegelwachs gesichert.

    Glückwunsch zur Reparatur!

    VauWeh -

  4. TAdieQa1ILSTVvuh
    TAdieQa1ILSTVvuh
    RvejKMrOGPUY4gHu
    • Die Einstellplatte ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Drehe sie behutsam heraus.

    • Benutze einen gut passenden Kreuzschlitzschrauber und drücke beim Ausdrehen fest darauf. Die Schraube sitzt recht fest und der Schraubenkopf darf keinesfalls beschädigt werden.

    Top Anleitung. Danke! Nadel ist jetzt in der vertikalen Ausrichtung wieder genau mittig. Aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben: links rechts lässt sie sich nun gar nicht mehr bewegen. Also alle Stivumuster außer Nummer 1 gehen nicht mehr weil das Ding jetzt sehr starr ist. Habe ich zu viel gebogen? Aber wie gesagt: vertikal ist sie genau mittig.

    schurzgasschweisser79 -

    Ja, das Plättchen muss sich bewegen können, kann man mit der Hand probieren. Löse mal die Schraube ein wenig. Eventuell muss das Plättchen doch wieder gaaaanz wenig zurück gebogen werden. Ein bisschen Fett hilft auch.

    Ich bin inzwischen mit der 6180 nicht mehr zufrieden. Das ist wirklich eine zickige Maschine. Habe noch eine uralte Pfaff. Die kann zwar nicht viel, aber das zuverlässig seit Jahrzehnten.

    VauWeh -

    Hm, ja. Ich hatte auch befürchtet, dass es vielleicht zu arg gebogen wurde und dadurch der Anpressdruck zu hoch ist: Die Schraube selbst ist nämlich nur locker angezogen (lockerer als zuvor würde ich sagen). Andererseits ist die Nadel genau in der Mitte, das heisst eigentlich sollte das ja passen. Hm. Ich denke ich lasse es für’s Erste so. Brauche eh keine besonderen Stichmuster

    schurzgasschweisser79 -

  5. Mu341ZsXsG4PMSdl
    • Drücke den Nadelträger ein wenig von hinten nach vorne, um die Einstellplatte zu entlasten. Dann kannst du sie mit einer Pinzette einfach nach oben wegheben.

  6. nuAjKWEcA2EyKYXl
    nuAjKWEcA2EyKYXl
    HrlqFZFkx5LoD35P
    • So sieht das Einstellplättchen aus. Es reguliert die Position in Nährichtung.

    • Zum Einstellen musst du den unteren Teil des Plättchens minimal nach außen biegen. Benutze dazu zwei Zangen.

    • Das Verbiegen ist wirklich nur minimal. Eventuell musst du es noch einmal herausholen, wenn die Nadel noch nicht in der richtigen Position ist.

    • Baue das Plättchen wieder ein und prüfe die Position der Nadel in Nährichtung.

    • Wenn du die Schraube am Plättchen anziehst, muss das Plättchen - und damit die Nadel - zur Seite hin verschieblich bleiben, sonst gibt es keinen Zick-Zack-Stich usw. mehr. Fette die Gleitflächen ein. Eventuell musst du es nochmals herausnehmen und ganz leicht zurückbiegen.

    Danke für die Anleitung. Bis hierher bin ich ohne Probleme gekommen, allerdings schaffe ich es nicht die Platte so einzubauen das sie mit angezogener Schraube sich nach rechts und links bewegt . (Kein ZickZack mehr möglich?) Auch mit Fett leider nicht. In welche Richtung muss ich denn genau biegen? Wenn das Plättchen so wie bei Schritt 6 vor mir liegt….das gelb eingerahmte Eckchen nach rechts oder nach hinten? Ich verzweifel langsam mit der Maschine ?

    Anja -

    Wenn du die Schraube anziehst, wird das Plättchen gegen die Gleitkante gepresst. Den Druck musst du wegnehmen. Also den gelb markierten Teil ganz wenig zu dir biegen. Ich habe auch schon dran gedacht, ein Stück Papier vor das Plättchen zu legen, vielleicht ginge das auch? Tja, es ist halt keine W6, Bernina, Janome…. Ich denke langsam auch an eine Neue.

    VauWeh -

    Danke für die schnelle Hilfe. Das mit dem Papier dahinter hab ich gestern probiert :-) ging leider nicht. Fett leider auch nicht :-( Die Maschine ist meiner Freundin und ich wollte ihr ein gefallen tun. Ich habe schon mehrere zum Laufen gebracht aber diese bringt mich an den Rand der Verzweiflung. Ich habe zwei alte pfaff. Die eine ist über 33 Jahre alt. Ist schon ne andere Hausnummer. Und längst nicht so zickig wie diese hier. Ich habe meiner Freundin zu einer neuen geraten, da ich vermute, das sie auf Dauer mir dieser nicht glücklich wird. Aber bis sie eine gescheite zusammen gespart hat wäre es schön, diese solange zum Laufen zu bringen (zur Zeit näht sie mit meiner Ersatz pfaff). Ich wollte mal schauen ob ich das plättchen als Ersatzteile bekomme da ich es vermutlich so verbogen habe das wir mit nem neuen eher Chancen haben. Weißt du zufällig wie sich das nennt?

    Anja -

    Nee, leider nicht. Bei dem Neupreis gibt es sicher wenig Unterstützung durch Werkstätten und Ersatzteile. Wenn sie läuft ist es schon ein Vergnügen, aber wehe, wenn sie streikt.

    VauWeh -

    Hallo ich habe die Einstellung vorgenommen und es hat alles geklappt. Neues Problem die Schraube löst sich nun immer wieder nach einiger Zeit. Kann man sie irgendwie oder mit irgendwas fixieren?

    Viele Grüße

    Sabine

    Sabine -

    Eine Schraubensicherung wie z.B. Loctite blau sollte funktionieren. Härtet nach 24 Stunden aus, kann bei Bedarf aber auch wieder gelöst werden.

    VauWeh -

  7. 5xlVGGxUpXprripg
    5xlVGGxUpXprripg
    Gd2mPjexAGFusRdU
    • Die seitliche Position der Nadel ist leichter einzustellen. Dazu dient eine schwarze Hohlschraube.

    • Die Hohlschraube ist ab Werk mit einem roten Farbklecks gesichert. Du musst ihn eventuell lösen. Um besser an die Schraube heranzukommen, kannst du die querliegende Rückholfeder aushängen.

    • Verstelle die Schraube mit einem 1,4 mm Inbusschlüssel. Du kannst genau beobachten, wie sich die seitliche Position der Nadel verändert.

    Hatte auch das Problem, dass nach dem Verbiegen des Plättchens nur noch der Geradstich möglich war. Das Plättchen war nach dem Biegen verzogen. Nach dem Auflegen auf eine flache Metallplatte und leichten Schlägen mit dem Hammer war das Plättchen wieder gerade und nach dem Einbau näht die Maschine wieder wie sie soll. Danke noch mal für die Anleitung.

    Wilhelm Herwig -

  8. tLaZiXhLXT6OOQGt
    • Ein letzter Tipp zur Maschine: sie näht besser an, wenn du nach jedem Einschalten einmalig die Nadel am Handrad in die Stichplatte absenkst, mit einem kurzen Klackern justieren sich die Motoren. Hebe die Nadel wieder hoch und es kann losgehen - bis zum nächsten Ausschalten.

    The sewing on one side is brilliant the other sewing is rubbish what can we do about it

    Alison Stewart -

    On one side it's doing restrictions good on the other side it's not stitching

    Alison Stewart -

    Inspect and clean the bobbin. Is the tension of the thread ok? Replace the needle?

    VauWeh -

Abschluss

Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.

VauWeh

Mitglied seit: 19/10/15

168076 Reputation

12 Kommentare

Hallo Anleitung ist super. Leider näht meine Maschine seither nur noch gerade Stiche. Egal was ich einstelle….was ist schief gelaufen? Kann jmd helfen?

Sabine -

Ja. Wie in den anderen Kommentaren auch schon geschrieben: das Plättchen muss seitlich verschiebbar bleiben, damit die Nadel hin und her wandern kann . Probiere es mit viel Gefühl ganz wenig zurück zu biegen. Man merkt, wie das Plättchen festgeht, wenn man die Schraube anzieht. Das darf halt nicht sein. weiße Hebel muss die Nadel verschieben können. Die Einstellung ist wirklich knifflig, es ist eine zickige Maschine…

VauWeh -

Tausend Dank für die Anleitung!!!

Ich war schon so verzweifelt und wollte mir eine neue Nähmaschine kaufen. (Hatte meine damals bei Lidl gekauft. Garantie und Gewährleistung ist längst abgelaufen und Einschicken erschien mir zu umständlich.)

Und dann das hier…

Sie läuft wieder absolut mittig, Zick-Zack ist auch kein Problem, einfach herrlich!

Viele liebe Grüße

Mare lei -

Freut mich sehr, wieder ein sensibles Maschinchen gerettet. Ich habe den Verdacht, dass das passiert, wenn man während des Transports am Stoff zieht und nicht nur die Nadel verbogen wird.

VauWeh -

Guten Tag Ich habe gerade die gleiche Maschine und der Faden kommt nicht mehr hoch . der Greifer Zeitpunkt ist um 9mm nach links verschoben .Bei Bernina, Pfaff, kann man den Greifer mit einer Schraube ,hinter der Maschine lösen und so um ein Zahnrad verstellen.

Bei der Brillianz habe ich nach der Gehäuseöffnung gesehen das am Boden das weisse runde abdeckblättchen zum Greifer einsteller führt.

Mit einem 7mm SWISS-Gryp Nuss -Schraubendreher kann man diese lösen und den Greifer auf die richtige Position stellen ,danach diese Schraube wieder genug anziehen

Ich habe auch den Fehler gemacht und das ganzr Gehäuse geöffnet Gruss Paul Lehmann

paul lehmann -

das weisse runde abdeckblättchen ..?

wo ist das denn ???

Rudi Giesen -

Thanks for the detail guide. However, it's a NOT how to centered the needle. According to the Singer Service manual: "Loosen screw a fixing shaft linked with support bracket", "Slide needle bar support in either direction", then centered the needle. I followed this guide and my zigzag function didn't work.

Lisa ward -

Meine Singer Brillance ist auf einmal so laut. Hört sich an wie ein quitschender Keilriemen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.

veronikastrauss -

Hey:)

Also bei mir läuft es leider nicht so glimpflich. Ich habe die Platte wieder zurückgebogen aber dennoch lässt sich die Nadel nicht zur Seite verstellen. Damit sich die Nadel seitlich bewegt muss ich die Schraube so sehr lockern dass das Plättchen fast rausfällt… außerdem ist die Nadel nach ganz links ausgerichtet statt mittig. Leider kann ich jetzt gar nichts mehr einstellen:/

Würde mich auf eine Antwort freuen, da ich eigentlich an einem Weihnachtsgeschenk arbeite.

Liebe Grüße

Maricel Bruszies -

Achje. Zickiges Gerät. Die seitliche Einstellung geht eigentlich ziemlich gut mit einem Inbusschlüssel an der schwarzen Hohlschraube. Ansonsten kann ich nur sagen: nochmals probieren. Also Plättchen ausbauen und ganz leicht, wirklich sehr leicht, zurück biegen. Weiter oben hat jemand beschrieben, dass er das Plättchen auf eine Oberfläche gelegt und darauf geklopft hat, vielleicht ein Holz dazwischen legen. Gutes Gelingen, es funktioniert oft - aber leider nicht immer.

VauWeh -

Hat bei mir super funktioniert. In anderen Foren hieß es nur, dass das etwas für den Fachmann oder den Elektroschrott sei.
Vielen Dank!

Burkhard Schäfer -

My sewing machine just revs. There is something stopping the needle from going up and down. When it did spring into action the thread was bunched under the fabric. It is stuck at present. Any advice?

nikipower -