Einleitung
Ein Warndreieck ist eine Sicherheitsvorrichtung, die verwendet wird, um andere Fahrer auf der Straße vor einer potenziellen Gefahr oder einem Hindernis zu warnen. Es wird normalerweise hinter einem Fahrzeug platziert, das eine Panne hat, in einen Unfall verwickelt ist oder aus anderen Gründen nicht in der Lage ist, sich aus eigener Kraft zu bewegen. Das Warndreieck hilft, andere Fahrer auf die Gefahr aufmerksam zu machen, damit sie langsamer fahren oder ausweichen können, um eine Kollision zu vermeiden. In den meisten europäischen Ländern, wie z.B. Deutschland, der Schweiz, und Österreich müssen Fahrer immer ein Warndreieck in ihren Fahrzeugen mitführen.
Ersatzteile
-
-
Nimm eine Warnweste und ziehe sie an. Normalerweise findet man eine Warnweste in oder in der Nähe des KFZ-Sicherheits-/Erste-Hilfe-Kastens.
-
-
-
Normalerweise findet man das Warndreieck in einem Fach auf der linken Seite des Kofferraums. Bei einigen älteren Autos finden ist es möglicherweise auch in der Heckklappe oder oben auf dem Reserverad unter dem Kofferraum verstaut.
-
-
-
Pack das Warndreieck außerhalb des Gefahrenbereichs, idealerweise hinter der Leitplanke, aus und entfalte es vollständig.
-
Je nach Bauart die beiden unteren Stangen in der Mitte auseinanderdrehen, bis sie ein Kreuz bilden, oder die vier Füße – je 2 an beiden unteren Ecken des Dreiecks – nach vorne und hinten ausklappen, bis man das Warndreieck stabil aufstellen kann.
-
Über den Standfüßen befinden sich die drei roten Balken. Zwei davon können nach oben gezogen und zusammengesteckt werden und bilden die Schenkel des Dreiecks. Das Kunststoff-Innenfeld klappt dabei automatisch mit auf.
-
-
-
Geh Verkehr entgegen, während das Warndreieck sichtbar, am besten auf Brusthöhe, vor dir herträgst.
-
Stell es nun am Straßenrand auf – der Abstand zum Fahrzeug sollte innerstädtisch etwa 50 Meter, auf Landstraßen 100 Meter und auf der Autobahn mindestens 150 Meter betragen.
-
Fahr vorsichtig!