Einleitung
Diese Anleitung soll dazu dienen, auf einfache Art und Weise einen guten Espresso an der Siebträgermaschine zu machen! Die einzelnen Schritte sind einfach und schnell ausführbar, jedoch mit großen Ergebnis. :-)
-
-
Bevor es zum eigentlich Vergnügen des Kaffebrühens geht, muss man sicherstellen, dass die Maschine heiß genug ist und somit Betriebstemperatur (116-117 Grad) erreicht. Dies lässt sich an drei Parametern erkennen:
-
1) die Temperatur unter dem Auffangbehälter für das Restwasser
-
2) links an der Druckanzeige für den Steam (auf deutsch Milchaufschäumer)
-
3) rechts an der Druckanzeige für den Brührotor
-
In der Regel heizt der Siebträger sich innerhalb 15-20 Minuten auf Betriebstemperatur auf.
-
Nach dem die Betriebstemperatur (116-117 Grad) erreicht worden ist, sollte man zwei weitere Schritte schnell nachgehen
-
Vorgang 2-3 mal wiederholen
-
-
-
Für einen leckeren Espresso, oder für eine gute Cappuccino Basis, wird immer Empfohlen ein Siebträger mit Einzelauslauf zu verwenden. Bei einem Lungo/ Americano (verlängerter Espresso) oder wenn man Kaffee für 2 Personen brühen will, kann man auch den Doppelauslauf verwenden.
-
Bitte beachte: Ob du den Einzelauslauf oder Doppelauslauf verwendest, der Siebträger muss immer trocken und sauber sein für besten Genuss.
-
Beim Mahlwerk die untere linke Auswahl vornehmen, hier ist alles optimal eingestellt für eine leckere Tasse Espresso.
-
Das Sieb auflegen und die Zeit komplett in den Träger einlaufen lassen. Das sollten ca. 9 Sekunden sein. Ihr könnt auch früher stoppen, wenn er nicht so kurz und stark sein soll. :-) Dazu einfach mit dem Siebträger ein schnellen Doppel Tappen auf den kleinen "Knopf" an Mahlwerk.
-
-
-
Wichtig: Man muss beim Kaffebrühen aus der Siebträger Maschine, den Kaffee im Siebträge immer stark genug anpressen. Oder im Fachjargon auch "tampen" genannt.
-
Den Siebträger mit dem gemahlenen Kaffee auf eine rutschfeste Oberfläche stellen
-
Mit dem Temper dann ordentlich Druck zum andrücken verwenden. Am besten 2-3 ordentlich "pressen" mit einer Drehung vom Tamper wird die Oberfläche (wie auf dem 2. Bild zu sehen)
-
Nach dem Tampen muss die Menge wie auf dem 3. Bild aussehen.
-
-
-
Nachdem Tampen, bitte den Siebträger mit Vorsicht in die Aufnahme setzen und mit einem leichten Nachdruck justieren. Dies sollte dann wie auf dem ersten Bild von Schritt 1 aussehen.
-
Lieblingstasse oder Glas darunter stellen ;-)
-
Bezugshebel nach oben legen. Wenn die vorherigen Schritte alle wie im Guide angeleitet durchgeführt worden sind, sollte die Maschine ca. 5-6 Sekunden Zeit benötigen um den Brühvorgang richtig zu starten. Unter dem Barista Jargon nennt man das dann Mäuseschwänzchen. :-)
-
Wie in den Schritten davor bereits erklärt, besitzt die Maschine einen Timer, darauf sollte man beim Vorgang unbedingt ein Auge werfen. Optimal sind 20-30 Sekunden Brühzeit. Danach den Bezugshebel wieder langsam nach unten legen.
-
-
-
Nun sind wir beim letzten Schritt angekommen, der Espresso ist gebrüht und riecht lecker. Es sollte eine dicke, ölige Crema an der Tasse oder im Glas erkennen zu sein.
-
Damit weiterhin exzellenter Geschmack und Sauberkeit vorhanden bleibt, ist es sehr wichtig alles danach zu reinigen.
-
Die Brühgruppe am Auffangbehälter unter der Mahlmaschine ausklopfen und mit warmen Wasser ausspülen.
-
Bezugshebel bestätigen und den Kaffee der hängengeblieben ist, in den Wasserbehälter rauslaufen lassen
-
Siebträger wieder in die Einrichtung justieren, Bezugshebel wieder betätigen und erneut durchlaufen lassen mit heißem Wasser.
-
Ich hoffe, ihr lasst euch nun euren leckeren Espresso schmecken. Wenn man das ganze einige male wiederholt, bekommt man eine Routine rein.
Und ganz wichtig, immer an die Sauberkeit der Maschine und der Siebträger denken. :-)