Einleitung
Der nervenaufreibendste Teil beim Bau eines eigenen Computers ist der Umgang mit deinem neuen teuren Prozessor, vor allem die große Fläche mit den empfindlichen Kontaktstiften auf der Unterseite. Falls du versehentlich ein paar Stifte verbogen hast, brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen! In den meisten Fällen können die Stifte wieder gerade gebogen werden und keiner wird das je merken.
Benutze diese Anleitung, um die verbogenen Stifte auf dem Prozessor (CPU) deines Computers wieder gerade zu richten.
Hinweis: Die Stifte können unterschiedlich stark verbogen sein, die hier aufgeführten Anweisungen sind als allgemeine Anleitung gedacht. In manchen Fällen können die verbogenen Stifte nicht mehr repariert werden, gehe also mit Vorsicht und gesundem Menschenverstand vor. Wenn dein Prozessor bereits beschädigt geliefert wird, solltest du dich erst um eine Retoure bemühen, bevor du versuchst, die Stifte wieder gerade zu biegen, da sonst die Garantie möglicherweise nicht mehr gültig ist.
Achtung: CPU-Stifte sind extrem empfindlich und obwohl sie biegsam sind, können sie nur ein paar Mal gebogen werden, bevor sie brechen.
Wenn ein Stift bricht, sieh dir das Schema mit der Pinbelegung deiner CPU an, um zu sehen, ob es sich bei dem Stift um einen wichtigen Pin handelt. Wenn er nicht wichtig ist, hast du Glück gehabt, und kannst deine CPU ganz normal einbauen.
In dieser Anleitung wird ein AMD Ryzen 7 2700X benutzt, aber der Vorgang ist der gleiche für alle pin grid array (PGA) CPUs, inklusive alle AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+ und AM4 Anschluß CPUs. Diese Anleitung gilt nicht für land grid array (LGA) CPUs, wie moderne Intel CPUs und AMD AM5 CPUs, da sich die Stifte im Inneren des Motherboard-Sockels und nicht auf der CPU selbst befinden.
Werkzeuge
-
-
Beurteile den Schaden und die Anzahl an verbogenen Stiften, indem du die CPU an den Kanten fasst und dir die einzelnen Reihen an Stiften genau anschaust, um eventuelle Anomalien zu entdecken.
-
Kontrolliere jede einzelne Reihe in allen Richtungen (von vorne nach hinten und von rechts nach links und umgekehrt), um einen Überblick darüber zu bekommen, wo genau du arbeiten musst.
-
-
-
Schiebe die Klinge vorsichtig zwischen zwei Reihen hindurch.
-
Wenn verbogene Pins im Weg stehen, biege sie nacheinander vorsichtig mit der spitzen Ecke der Klinge wieder gerade.
-
-
-
Wenn du mit der Klinge durch die ganze Reihe durch bist, kippe die Klinge zur Seite, um die Stifte an den Reihen gerade zu biegen.
-
-
-
Drehe die CPU um 90° und schiebe die Klinge durch eine Reihe in der gegenüberliegenden Richtung.
-
Wackle die Klinge beim Durchschieben vorsichtig hin und her, um so die Stifte gerade zu biegen.
-
-
-
Im Notfall kannst du auch eine Pinzette so modifizieren, dass sie eine etwas gebogene Spitze erhält.
-
Sei sehr vorsichtig und wende nicht zu viel Kraft auf. Der Schaft des Druckbleistifts wirkt als Hebel und gibt dir mehr Kraft, als du denkst.
-
-
-
Hebe den Verriegelungsbügel auf deinem Motherboard aus seiner Verriegelungsklammer und stelle ihn in eine senkrechte Position.
-
-
-
Richte die Ecke der CPU mit einem goldenen Dreieck mit der Ecke des Motherboard-Sockels aus, die ebenfalls über ein Dreieck verfügt.
-
Fasse die CPU an den Kanten und richte sie über dem Sockel aus.
-
-
-
Senke die CPU in den Sockel ab, und achte dabei darauf, dass alle Pins in ihre entsprechenden Löcher passen.
-
Wenn die Pins nicht sofort in ihre entsprechenden Löcher passen, oder nur eine Seite hineinpasst, hole die CPU wieder heraus und kontrolliere die Pins erneut.
-
-
-
Wenn die Pins auf deiner CPU gerade genug sind, sodass sie in den Sockel eingebaut werden kann, schließe den Verriegelungsbügel, indem du ihn nach unten und um die Verriegelungslasche ziehst.
-
-
-
Wiederhole den Verriegelung-/Entriegelungsvorgang auf dem Sockel vier oder fünf Mal ohne die CPU zu berühren.
-
Das war's! Schließe den Verrieglungsbügel des Sockels und mache mit dem Bau deines PCs weiter.
-
11 Kommentare
Thanks so much!
Ce tutoriel est aussi valable pour les sockets Intel à “matrice de pastilles” (Land Grid Array) sauf que dans le cas d’un socket LGA les pins à relever seront sur le socket plutôt que sur le processeur, mais le principe est le même, j’ai pu sauver une carte mère avec un socket LGA 1155 comme ça.
Exemple de socket LGA ou les pins sont bien visibles : https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...
Les pins sur les sockets sont très petits, mais avec une pincette de précision (visible dans ce tutoriel) comme celle d’iFixit c’est faisable.
Brendan -
It's a valuable guide for those who get into trouble with bent CPU pins.
I have encountered and dealt with such a problem several times. It's not an easy task.
This guide gives readers the knowledge and tool to fix the struggle problem. Especially, step-by-step instruction with clear photos will encourage readers to overcome the problem.