Einleitung
Wenn das Display deines iPhones zerbrochen ist, nicht auf Berührung reagiert oder kein Bild zeigt, obwohl es eingeschaltet ist, dann benutze diese Anleitung, um das iPhone mit einem neuen Display wieder zum Laufen zu bringen.
Wenn du das Display austauschst, deaktiviert das iPhone die Face-ID Funktion. Auf dem Display ist ein Mikrochip verlötet, der die Seriennummer des einzelnen iPhones übermittelt und so geht diese Funktion verloren.
Hinweis: True Tone und die automatische Helligkeitsregulierung funktionieren nach einem Displaytausch nicht mehr, selbst wenn du ein Originalteil von Apple verwendest. Eventuell erscheint von Zeit zu Zeit eine Meldung, dass du kein Original-Apple-Ersatzteil verwendest.
Beim Zusammenbau benötigst du Ersatzklebestreifen, um Bauteile zu befestigen.
Werkzeuge
Ersatzteile
-
-
Schalte dein iPhone aus, bevor du mit dem Zerlegen beginnst.
-
Entferne die beiden 6,8 mm langen Pentalobe-Schrauben an der Unterkante des iPhone.
-
-
-
Erwärme die Unterkante des iPhone mit einem heißen iOpener ungefähr zwei Minuten lang, damit der Kleber darunter aufweicht.
-
-
-
Setze die beiden Saugnäpfe am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorder-, den anderen auf der Rückseite.
-
Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abdeckst. Zu diesem Zweck liegen dem iSclack zwei Stücke Klebeband bei.
-
Drücke beide Saugnäpfe fest an. Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich Display ein wenig vom Rückgehäuse löst.
-
Setze ein Plektrum in den Spalt am unteren Displayrand des iPhones.
-
Überspringe die nächsten beiden Schritte.
-
-
-
Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn so nah wie möglich an der Unterkante des Smartphones an.
-
-
-
Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht.
-
Setze ein Plektrum in den Spalt ein.
-
-
-
Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke herum und an der rechten Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen.
-
-
-
Setze das Plektrum an der unteren linken Ecke des iPhones wieder ein.
-
Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und entlang der linken Seite nach oben, wobei der Displaykleber aufgetrennt wird.
-
-
-
Setze das Plektrum an der rechten oberen Ecke des Glasscheibe ein. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang.
-
-
-
Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, damit er sich von der Scheibe löst.
-
Wenn du mit einem iSclack gearbeitet hat und er immer noch befestigt ist, dann entferne ihn jetzt.
-
-
-
Öffne das iPhone so, wie man einen Buchdeckel von rechts her aufschlägt.
-
Lehne das Display gegen einem stabilen Gegenstand, so dass es während der Reparatur senkrecht stehen bleibt.
-
-
-
Entferne die beiden 1,2 mm langen Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker des Akku- und Displaykabels befestigt ist.
-
Halte während der ganzen Reparatur alle Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede Schraube an ihren alten Platz zurück kommt, sonst kann das iPhone schwer beschädigt werden.
-
-
-
Heble den Akkustecker und den Displaystecker mit einem Spudger aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch.
-
Biege den Stecker ein wenig vom Logic Board weg, damit er sich nicht wieder versehentlich verbinden und während der Reparatur das Gerät mit Strom versorgen kann.
-
-
-
Entferne die drei Schrauben, mit denen die Abdeckung der Frontsensoreinheit befestigt ist.
-
eine 1,4 mm lange PH000 Schraube
-
eine 1,8 mm lange Y000 Schraube
-
eine 1,2 mm lange Y000 Schraube
-
-
-
Entferne die drei 1,4 mm langen Tri-Point Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung über der Frontsensorbaugruppe befestigt ist.
-
-
-
Erwärme den oberen Rand auf der Vorderseite des Displays eine Minute lang mit einem iOpener, um den Kleber der Frontsensorbaugruppe aufzuweichen. Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzen.
-
-
-
Heble den Näherungssensor und das Mikrofon mit der Spudgerspitze aus ihren Vertiefungen heraus.
-
-
-
Erwärme erneut den oberen Rand auf der Vorderseite des Displays ein bis zwei Minuten lang mit einem iOpener, um den Kleber der Frontsensorbaugruppe aufzuweichen. Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzen.
-
-
-
Schiebe vorsichtig ein Plektrum unter das Kabel zur Frontsensorbaugruppe, um den Kleber aufzutrennen.
-
Vergleiche das Ersatzteil mit dem Originalteil. Eventuell musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien entfernen, bevor du es einbauen kannst.
Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge. Reinige die notwendigen Stellen mit Isopropylalkohl (mindestens 90%ig) und bringe neue Klebestreifen an.
Entsorge deinen Elektroabfall fachgerecht.
Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Versuche einige grundsätzliche Lösungen oder frage in unserem iPhone 13 mini Forum nach.
3 Kommentare
is the 'The iPhone 13 disables the Face ID function when you replace the screen' issue still happening since IOS 15.2? all the other pages for iPhone 13's mention its been fixed since then, does this apply to the mini as well?
Nick -
Also ich repariere als Hobby häufiger Handys aber das 13er in dem Fall das Mini heute das erste mal und ich muss sagen ich hatte noch nie solche Probleme wie bei dem Gerät. Dazu muss allerdings gesagt sein es war recht stark gesplittert am unteren rand Saugnäpfe und Kleber hat alles sehr schlecht gehaftet. Anfangs klebte der Kleber, vom Display, noch so stark das ich das DisplayGLAS auseinander genommen habe ohne den Rahmen was ich anfangs nicht bemerkte, danach sah das "Display" so aus. Ebenso die schrauben ich habe sonst nie Probleme mit den Y000 schrauben hier habe ich gleich zwei kaputt gemacht und musste diese Aufbohren! Kaputte Schraube / Aufbohren
Am Ende war man erstmal erleichtert das alles funktioniert :)
Hi Jonas, das klingt wirklich nach einem komplizierten Displaytausch und die Bilder sprechen für sich. Danke fürs Teilen deiner Erfahrung und schön, dass die Reparatur am Ende doch noch geklappt hat!