Einleitung
Werkzeuge
-
-
Die CitiZ ist ein kompaktes Kapselmaschinchen. Um sie zu öffnen, benötigst du ein spezielles Werkzeug für Ovalkopfschrauben. Du erhältst es als Oval Drive Bit in Bitsammlungen von iFixit, oder bei Jura Ersatzteilhändlern. (Ovalkopfschraubenbit)
-
Zur Not kannst du diese Schrauben auch mit einer Spitzzange ausdrehen. Es ist aber erschwert, da diese Schrauben - sie sehen aus wie Nieten - in Vertiefungen sitzen.
-
-
-
An der Unterseite befinden sich sechs dieser Ovalkopfschrauben. Sie sehen wie Nieten aus, haben aber einen leicht ovalen Kopf.
-
Lass dir Zeit beim Entfernen, im Bild mit einer Zange gezeigt.
-
Wenn es mit einer Zange nicht geht, kannst du es auch mit Superkleber, einem verschmolzenen BIC Kugelschreiber, oder einem selbst erstellten Werkzeug probieren. Am Besten ist ein Ovalkopfschlüssel vom Ersatzteilhändler für Jura. Nespresso will uns aus unseren eigenen Maschinen heraushalten!
-
-
-
Wenn die Schrauben weg sind, kannst du mit einem Spudger die Rasten lösen, die die Bodenplatte festhalten.
-
Am einfachsten kannst du das Werkzeug an der Stelle einsetzen, wo das Netzkabel hineingeht. Achte darauf, dass du das Kabel nicht beschädigst. (Und sei dir sicher, dass der Netzstecker gezogen ist!)
-
-
-
Die Kunstoffzugentlastung am Netzkabel ist schwer zu entfernen. Setze einen kleinen Flachschraubendreher in den kleinen Schlitz an der Seite ein, um die Raste zu lösen.
-
-
-
Im Innern der Maschine findest du eine Menge von Flachverbindern.
-
Halte eine Seite des Verbinders mit der Zange fest, drücke den kleinen Sperrknopf nach unten und ziehe die andere Seite mit der Hand ab. Ziehe nicht am Kabel, es könnte sonst abreißen.
-
-
-
Fädle die restlichen Schläuche und Kabel durch die Bodenplatte, damit sie vom Hauptgerät frei kommen.
-
Entferne die Bodenplatte.
-
-
-
Um die Gehäuseseiten zu lösen brauchst du etwas Kraft.
-
Es gibt viele Rasten an allen vier Rändern der Seitenteile.
-
Benutze einen Spudger oder einen Flachschraubendreher, um die erste Raste aufspringen zu lassen.
-
Arbeite dich rings um den Rand des Seitenteils, um nach und nach alle Rasten zu lösen.
-
-
-
Der Hochdruckschlauch an der Pumpe ist mit einer pfiffigen Halteklammer versehen. Ziehe die Klammer mit einer Zange heraus, das erfordert nicht sehr viel Kraft.
-
Wiederhole das bei der Klammer, die das Ventil zum Wassererhitzer befestigt.
-
-
-
Entferne den Auslauf.
-
Entferne das Oberteil. Vorsicht, die Kabel zu den Tasten bleiben im Gehäuse hängen. Löse die Kabel ab und setze das Oberteil nahe am Rahmen ab.
-
-
-
Die Versorgungskabel, von links nach rechts: Heizung (weiß), Neutral (blau), Pumpe (dunkelgrau), Pumpe Erdung? (hellgrau) , Phase (braun).
-
Löse mit der Zange alle Kabel ab.
-
-
-
Schiebe die Wasserpumpe heraus. Das Gummiformstück hält gleichzeitig die Pumpe fest und schützt das Gerät vor den Vibrationen. Es gleitet schön aus dem Kunstoffrahmen heraus.
-
-
-
Löse die Raste auf der rechten Seite der Platine und heble sie dann vorsichtig heraus.
-
Übe nicht zuviel Kraft auf die Kunstoffhalterung oben an der Platine aus, es gibt nämlich zwei empfindliche Kondensatoren hinten links auf der Platine.
-
-
-
Der BTB12 AC 12 A Triac benötigt einen großen Kühlkörper, welcher auf der Hauptplatine vernietet ist.
-
29 Kommentare
A tool or a bit for those oval-head screws can often be bought at suppliers for coffee automates e.g. branded "Jura", "AEG", "Siemens", "Krups"
VauWeh -
or you can make your own tool! See http://www.maultech.com/chrislott/blog/2...
hallarno -
Where is the heating element then?
Try a 3 mm socket - it worked on my machine.
howard.marsh37 -
The tool is a socket or box spanner with an oval hole opening; they are available from amazon. I have two types: one is a 1inch long tube with hexagon head for using in a removable bit screwdriver handle, the other is an L-shaped tubular tool with the opening at each end.
Robert Cooper -