Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie man die Kaffeemaschine zerlegt bzw. öffnet. Die Gehäuseteile sind nicht leicht abzubauen – es erfordert etwas Geduld, um mit dem Schraubenzieher die richtigen Stellen zum Ausklipsen zu treffen.

  1. 13PlSunPPmQNpaLM
    13PlSunPPmQNpaLM
    13KpTI6yCIVRAsPH
    eGDWHPiILSK1dudu
    • Die Abdeckung des Wassertanks nach oben klappen und ausklipsen.

    • Die obere Abdeckung zuerst hinten anheben, wie auf dem Foto zu erkennen. An den gelben Markierungen kann der Schraubenzieher eingeführt werden.

    • Dann den Deckel nach hinten schieben. Im geöffneten Zustand erkennt man gut die Haken. Außerdem hat man einen Blick von innen auf die Befestigungen der Seitenwände. Mit einer Taschenlampe den Innenraum ausleuchten, um die Befestigungen der Seitenwände besser zu verstehen.

  2. y2CH3VPSUITUiDTZ
    y2CH3VPSUITUiDTZ
    4YDFYwOWKTxXTkyW
    • An den Markierungen befinden sich kleine Aussparungen, die anzeigen, wo man mit dem Schraubenzieher ansetzen muss. Wenn man von oben nach innen auf die Seitenteile schaut, erkennt man die Befestigungsmethode.

    • Die beiden Klipps müssen beiseite gedrückt werden, während gleichzeitig das Seitenteil nach hinten geschoben wird.

  3. R51pNW4SsskEPSUU
    R51pNW4SsskEPSUU
    eF2fyLH2plZlY6Jg
    • Mit dem Schraubenzieher oder einem Finger von unten gegen den Klipps drücken und die Rückwand leicht nach hinten wegklappen.

    • Unten an der Rückwand mit dem Schraubenzieher weitere Klipps öffnen.

  4. FRsPCEgmfHMWFhO3
    FRsPCEgmfHMWFhO3
    Pkx4Qm4IBIGrBMTu
    QcbgmIS4YmJdngIC
    • Das Heizelement, an dem man gut den Widerstand messen kann.

    • Der obere Temperatursensor.

    • Der untere Temperatursensor.

    • Der Reedschalter / Magnetschalter an der Rückwand zur Kontrolle des Wasserstandes. Und die Wasserpumpe E410.

  5. WTKKbiYkvbWaffN3
    WTKKbiYkvbWaffN3
    kjq2GYeRPacuSQeD
    tJLxGo3eVMT1jyfP
    • Temperatursicherheitsschalter (reversibel) und Temperatursicherung als Doppelbauteil.

    • Flachbandkabel zum Kaffeekapsel-Scanner.

    • Sensoranschlüsse: Wasserstand, Temperatur oben, Temperatur unten, ???

    • Kapselersatzplatte für den Reinigungsprozess. Der Strichcode wird in der Brüheinheit ausgelesen. Ohne Platte und ohne Kapsel funktioniert die Maschine nicht.

    • Kabelbinder durchtrennen und Schlauch abziehen. Mit einem Zahnstocher von unten in den Ausgang der Pumpe einstechen – dadurch wird die Rückschlagkugel gelöst. Diese war durch Kalk angeklebt bzw. blockiert und hat den Wassertransport verhindert.

    • Wenn man überprüfen möchte, ob das Heizelement so stark verkalkt ist, dass kein Wasser mehr durchfließen kann, muss ebenfalls dieser Schlauch geöffnet werden – ebenso der Schlauch auf der anderen Seite des Heizelements.

    Hauptsicherung fliegt raus, immer wenn der Kaffee fast fertig ist, woran kann das liegen? LG

    Marco Oberto -

    Könnte ein defektes Heizelement sein oder Wasser tritt im Inneren aus und läuft über die Elektronik.

    Andreas Reheis -

    Tolle Anleitung, danke!

    Meine Tassimo knattert wie ein Traktor, wenn man egal ob Kaffee machen oder spühlen. Zuerst langsam, dann schneller. Es kommt kaum Wasser raus und Dampf auch nur beim ersten mal, wenn sie länger gestanden ist. Hab sie schon 3x zerlegt, alles durchgesehen und die Heizelemente und Thermosicherungen gemessen, soweit sieht alles normal aus.

    Was könnte da

    das Problem sein?

    Entkalkt wurde sie auch vor kurzem und mir ist auch kein Kalk in den Leitungen aufgefallen.

    Achja, nachdem sie abstellt, blinkt zuerst die gelbe LED eine Zeit lang, dann beide roten LEDs, also Wasser und spühlen und man muss sie ausschalten und wieder einschalten, sonst geht gar nichts mehr.

    So, jetzt hab ich alles gesagt und lass mich überraschen, ob jemand eine Lösung für mich hat.

    SG

    Alex

    Alexander Fritz -

    Hallo Alex,

    zieh doch Mal den Schlauch vom Pumpenausgang am Heizelement ab und kontrolliere wie viel Wasser gepumpt wird. Wenn genug Wasser kommt den Schlauch wieder montieren und den Schlauch nach dem Heizelement abmontieren und Wassermenge kontrollieren..Achtung! Strom, Hitze und Druck auf den Schläuchen!

    Andreas Reheis -

    Hallo Andreas Reheis!

    Ich habe deine Tipps umgesetzt, es kam beide male Wasser raus, aber nicht wirklich viel. Dann habe ich die Kaffeemaschine wieder normal zusammengebaut und ohne wieder zu spülen, einfach einen alten Kaffeepad eingelegt und sie laufen lassen. Die erste Tasse war nicht besonders voll, erst die zweite Tasse war annähernd so wie vor dem ganzen Problem.

    Also dachte ich es wäre erledigt. Meine Freundin hat dann aber doch noch einmal mit dem gelbe Teil gespült und dann ging wieder nichts mehr.

    Also wieder zerlegen - geht jedesmal schneller 😅 - und wieder probieren. Als ich wieder einen Kaffee herauslies, habe ich die Zuleitung vom Tank zur Pumpe zusammengedrückt und wieder losgelassen. Das habe ich 2 - 3 mal gemacht und plötzlich hat die Pumpe wieder normal das Wasser angesaugt. Vielleicht war in der Pumpe eine Luftblase, die verhindert hat, dass sie Wasser saugen konnte.

    Naja, langer Rede, kurzer Sinn: jetzt läuft die Kaffeemaschine wieder normal und der Füllstand passt auch wieder.

    SG

    Alex

    Alexander Fritz -

Abschluss

Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.

Andreas Reheis

Mitglied seit: 19/03/17

3248 Reputation

0 Kommentare