Einleitung
Hallo Leute!
Ich habe vor einigen Monaten bereits erstmals das Dosierfach unserer Haier Waschmaschine reklamiert, da der Weichspüler immer aus dem Tank verschwand. Das Problem dabei war ein nicht mehr korrekt sitzender O-Ring am Auslassventil des Waschmittelfachs. Dieses wurde dann auch getauscht und alles funktionierte wieder einwandfrei.
Nun ist schon wieder das gleiche Problem entstanden - natürlich nach Ablauf der Garantiezeit...
-
-
Zuerst das Fach durch Drücken der gelben Arretierung entfernen und mit warmem Wasser reinigen. Hierbei kann auch leicht überprüft werden, ob das Ventil wirklich undicht ist. Einfach den Tank mit Wasser füllen und das Ventil nach unten halten.
-
-
-
Da die gelbe Arretierung des Waschmittelfachs beim Abnehmen des Deckels im Weg ist, muss diese entfernt werden. Einfach mit einem Messer die Rastnase lösen.
-
-
-
Der Deckel ist leider relativ gut mit dem Unterteil verbunden. Dieser muss vorsichtig mit einem Messer oder ähnlichem Werkzeug aufgehebelt werden. Das Messer muss nicht scharf sein. Man bricht die Verbindung eher auf, als das man sie schneiden muss.
-
-
-
Leider hat der Hersteller hier keine lösbare Verbindung für die Abdeckung des Ventils gewählt. Der untere blaue angeschmolzene Teil muss mit einem Messer entfernt werden.
-
Danach kann die graue Abdeckung leicht weg gehebelt werden. VORSICHT! Das Ventil ist federbelastet. Verliert die Feder nicht!
-
Das zerlegte Ventil kontrollieren. In diesem Fall auf dem Foto ist der O-Ring aufgequollen und muss erstetzt werden. Bei einem anderen Fach, welches ich repariert habe war der O-Ring lediglich aus der Nut gerutsch und etwas verdrückt.
-
-
-
Aufgrund der Entfernung des angeschmolzenen unteren Zapfens ist die Abdeckung nicht mehr ausreichend in ihrer Position definiert. So kann es also passieren, dass beim Einschieben des Dosierfachs das Ventil betätigt wird und die Abdeckung aus ihrer Verrastung rutscht.
-
Nun kommen zur Befestigung verschiedene Optionen in Frage. Erst wollte ich eine Schraube in den Tank drehen, welche dann die Abdeckung unten fixiert. Ich machte mir aber Sorgen über evtl. Undichtigkeiten.
-
Kleben wollte ich die Abdeckung nicht, damit ich bei einem weiteren Problem leicht an das Ventil kommen kann.
-
Ich entschied mich, den Tank in diesem Bereich von außen zu erwärmen und nach innen zu drücken um eine Formschlüssige Verbindung zu erhalten.
-
Anschließend die Dichtigkeit durch Einfüllen von etwas Wasser überprüfen.
-
Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.