Einleitung

Zerlegen des Getriebes um das Planetengetriebe SER1018 zu ersetzen

  1. SHvZjWh6VMu6Fpld
    • Knopf abziehen

    • Weisse Gummitülle entfernen

  2. 6C3pQQWGWYZDTAJE
    6C3pQQWGWYZDTAJE
    Oif4ktlCwWPq5OBU
    • 6-Kantmutter lösen

    • Planetengetriebe gerade herausziehen

    • Torxschrauben lösen, welche den Gehäuseboden halten

  3. HumGTZmwRP6D2UX2
    HumGTZmwRP6D2UX2
    MoZK4quJ2chl4inZ
    • Gehäuseboden entfernen

    • Das Gummi kann für die Reinigung entfernt werden

    • Filzmatte entfernen

  4. XuCAtW3lwGecUv1I
    XuCAtW3lwGecUv1I
    BONf6vMtIeDUrmbh
    • Schrauben lösen um beide Kunststoffteile zu entfernen

    • Die Kunststoffteile sind unterschiedlich

    • Die Schrauben sind nicht metrisch

  5. XVUYNBlKDVmFiTIh
    XVUYNBlKDVmFiTIh
    q6f1FQBFngPyRJHx
    • Die drei Torxschrauben lösen

    • Gehäusedeckel abheben

    • Auf den weissen Gummipuffer achten (rote Markierung)

  6. JVkhHoZyWhSZVSL6
    JVkhHoZyWhSZVSL6
    VgfunDRNyFBWHYSG
    • Gemäss "Jens" lässt sich das Kunststoffantriebsrad im Gegenuhrzeigersinn abschrauben. Dazu muss das Getriebe blockiert werden. "Julien" hat ein YouTube-Video gefunden welches dies dokumentiert. Beginn bei 7:25. Besten Dank an Jens und Julien.

    • Falls das Kunststoffantriebsrad im obigen Schritt entfernt wurde, kann der nächste Schritt übersprungen werden.

    • Die durch das Kunststoffantriebsrad verdeckte Tx20 Schraube zu lösen ist sehr knifflig

    • Es war mir nicht möglich das Kunststoffantriebsrad abzuziehen

    • Wer auf Risiko gehen will, kann ein Loch in das Kunststoffantriebsrad bohren. Ich hatte jedoch nicht den Mut dazu.

    • Ich habe mir ein Spezialwerkzeug angefertigt -> Siehe nächster Schritt

  7. EAebjWb1uwNa2Ujv
    EAebjWb1uwNa2Ujv
    lrIOJUbFfBjjgyel
    dJSRuIGfSi4oVsI2
    • Habe einen 6 mm Gabelschlüssel bearbeitet damit er mit dem Tx20-Bit formschlüssig ist

    • Für eine einfachere Montage wurde ein Schlitz in die Schraube gemacht

  8. FVDvM2OCMMgB4q1p
    FVDvM2OCMMgB4q1p
    tDyPQoPHHSljyghD
    • Führungen entfernen (rot markiert). Sie können nach dem Schliessen des Gehäuses eingesetzt werden.

    • Dichtung entfernen. Wurde mit Silikon für den Badezimmerbereich ersetzt.

  9. LMnKvsIHELgJbHgW
    LMnKvsIHELgJbHgW
    ySwbRNEY5OALvFIM
    fmUD1aSiGCl4cfmc
    • Das mit dem Kreuzantrieb ist das Alte

    • Das Neue hat einen Bajonettverschluss. Die Besen und Knethaken befinden sich jedoch an der selben Position gegenüber der Rührschüssel.

    • Die Zahnraddicke scheint keinen Einfluss zu haben

  10. wRscju2MiXQEBNnW
    wRscju2MiXQEBNnW
    OGVr6SuooFnquHRI
    RMPWnqJ4MvMtnqTL
    • Das mit dem Kreuzantrieb ist das Alte

  11. JfNPYGpyQmswiDu1
    JfNPYGpyQmswiDu1
    2dWYu5MJZ3YcHYlu
    JAVN3QHAjv2aRXZC
    • Cod. SER1018: Etikette vom Plastikbeutel welcher die drei Ersatzteile beinhaltet

    • Etikette vom Planetengetriebe

    • 6-Kantmutter: Etikette und Teil

  12. ESVAHjMIKLwcduab
    ESVAHjMIKLwcduab
    QRHxqfcuTwtekGsB
    NcAy3bWvpwH6SsWC
    • Jedes Zahnrad auf seine Achse stecken

    • Vorsicht mit den Unterlagsscheiben

  13. r6nAO6Xg1QMbh2OX
    r6nAO6Xg1QMbh2OX
    dsiWQrcKsytI6SVJ
    • Es befindet sich viel Fett im Gehäuse. Die zu schmierenden Teile fetten.

    • Dichtung erneuern. Siehe Schritt 8.

    • Maschine aufrecht auf die Füsse stellen und Arm in die horizontale Position stellen. Bei angehobenem Arm fällt die Welle vom langsamen Antrieb heraus.

    • Gefühlvoll die Teile ineinander schieben.

    • Beim Zerlegen waren die Schrauben lose. Deshalb wurden sie mit einem Tropfen Schraubensicherung gesichert.

    • Führungen an den richtigen Stellen einführen

  14. I1yCyKmNQOFoVWSl
    • Verdeckte Schraube einsetzen

    • Mit Spezialwerkzeug aus Schritt 7 anziehen

Abschluss

Ab Schritt 6 in umgekehrter Reihenfolge weitermachen um das Gerät zusammenzubauen.

Bruno M

Mitglied seit: 14/02/15

872 Reputation

10 Kommentare

Hallo , sehr tolle Anleitung!! Meine Frage - nach dem Tausch des kompletten Getriebes (keine Einzelteile wie Zahnräder und dergleichen) wird das Getriebe nach ca. 10 -15 min. Knetarbeit sehr sehr heiß! Man kann sich eigentlich daran Verbrennungen zuziehen. Was kann da die Ursache sein??

Vielleicht hast du eine Idee dafür?

Lg Heinz

Heinz Stüttler -

Hallo Heinz

Folgendes fällt mir zu der Frage ein:

- Das Getriebe sollte leichtgängig sein wenn man am Kunststoffzahnrad dreht. (Ohne Zahnriemen)

- Ist das eingesetzte Getriebe geschmiert? Roter Zapfen beim 5. Schritt

Gruss Bruno

Bruno M -

Hallo Bruno,

das ist ja eine geniale Anleitung - KOMPLIMENT!

Bevor ich das Gerät zerlege, hätte ich eine Frage.

Zwischen Gummi und Planetengetriebe (siehe Bilder Step 1+2) fallen im Betrieb schwarze Krümel raus…

Was könnte das sein (hart gewordenes Getriebefett)?

Danke

Peter

Peter Tisch -

Hallo Peter

Da kann ich Dir leider nicht wirklich helfen.

Ich vermute eher verschüttete Lebensmittel.

Gruss Bruno

Bruno M -

Hallo Bruno,

vielen Dank für die detailierte Anleitung. Mir ist es gelunge das grosse Kunststoffzahnrad abzuschrauben, obwohl das verlinkte Video nicht funktioniert. Bei mir ist aber der untere Getriebedeckel gebrochen. Daher meine Frage: wo beziehst du deine Ersatzteile? Die meisten kommen aus UK oder Italien oder aus “zur Zeit nicht lieferbar”. Gibt es noch eine schlaue Quelle die Dr. Google unbekannt ist?

Danke

Armin

Armin Stampa -

Hallo Armin,

Bei mir ist ebenfalls der untere Getriebedeckel gebrochen. Wie hast du das Plastik Zahnrad entfernt? Bzw was hast du wie blockiert damit du es rausdrehen kannst? Wenn ich die Welle festhalte die vorne zu m rührstab runter geht ist die Übersetzung so stark dass ich Angst habe mir die Welle oder andere Zahnräder kaputt zu machen beim Versuch das plastikrad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Hast du einen Tipp?

janis -

Hallo, super tolle Anleitung! Vielen Dank für Ihr Mühe.

Viele Grüße

Mert Kara -

Hallo Bruno,

bei meiner Maschine tropft unten beim Rührer manchmal Fett raus, ist das normal? Ich kann da auch keine Dichtung erkennen oder hast du eine Ahnung was kaputt sein könnte?

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Andreas Frick -

Salut Andreas

Fett sollte da nicht raustropfen.

Im Schritt 8 ist eine Dichtung ersichtlich. Ich hatte sie mit Sanitärsilikon ersetzt.

Gruss Bruno

Bruno M -

Hallo,

bei mir ist das Getriebe extrem voll mit zäh flüssigem Getriebefett. Habe das Gefühl dass der Widerstand zu groß ist. Maschine/Motor läuft zwar aber stottert etwas, als ob sie ab und zu gebremst wird.

Das zähflüssige Fett wird beim Drehen zwischen den Zahnflanken regelrecht raus gepresst und macht dabei Geräusche. Das habe ich im offenen Zustand beobachtet.

VG

Chris

Christian -