Einleitung
Für die meisten Reparaturen muss das Gerät geöffnet werden. Das Gehäuse wird von einigen Schrauben und vielen Clips zusammengehalten. Du benötigst Geduld und etwas Kraft.
Werkzeuge
-
-
Entferne alle Anbauteile wie Wassertank, Tresterschublade, Brühgruppe.
-
Entferne den Kaffeebehälterdeckel und entnimm alle Kaffeebohnen.
-
-
-
Entferne die beiden schwarzen Torx T10 Schrauben an der Rückseite.
-
Entferne die vier langen Torx T10 Schrauben an der Vorderseite.
-
Schiebe das rechte Seitenteil ein wenig nach hinten und entferne es.
-
-
-
Stelle den Mahlwerkseinsteller auf kleinste Stufe und hebe ihn dann mit etwas Kraft nach oben heraus.
-
Du kannst das Gitter losschrauben um alle Kaffeebohnen leichter zu entfernen.
-
-
-
Bild 1 zeigt die vier Clips an der Wassertankseite zur Information. Sie sind nur schwer zu erreichen, vor allem für die beiden vorderen benötigst du etwas Kraft, trotzdem können sie abbrechen. Die Abdeckung hält dann immer noch gut.
-
Bild 2 zeigt die Clips in der Rundung für den Wassertank. Sie sind noch gut von innen zu erreichen.
-
Dieser Clip in Bild 2 ist einer von dreien an der Rückseite, die leicht zu erreichen sind. Weitere siehe Bild 3.
-
Fange an der Rückseite an, die Clips zu lösen. Dazu musst du sie mit einem geeigneten Werkzeug oder deinen Fingern ziemlich weit nach innen drücken und gleichzeitig die obere Abdeckung mit einem Kunststoffwerkzeug nach oben hebeln. Zum Schluss brauchst du etwas Kraft und Gefühl, um die Abdeckung vorne an der Wassertankseite abzulösen.
-
-
-
In diesem Schritt soll die abgerundete Abdeckung unter dem Wassertank gelöst werden.
-
Entferne die Torx T10 Schraube unten an der Rückseite.
-
Entferne die Torx T10 Schraube unten an der Seite.
-
-
-
Bild 1 und 2 zeigen die kräftigen Rasten, mit denen das Seitenteil befestigt ist. Zum Lösen müssen sie nach innen gedrückt werden.
-
Du kannst die beiden Rasten an den Schlitzen auf der Bodenplatte erreichen
-
-
-
Lege die Maschine auf die Seite und drücke die beiden Rasten von der Unterseite her nach innen.
-
Nimm das Seitenteil mit etwas Kraft ab. Entferne es nicht ganz, es ist noch mit Kabeln und Schläuchen angeschlossen.
-
Du arbeitest leichter, wenn du die Raste unten am schwarzen Wasserstandssensor löst und den Sensor herausschiebst. Löse auch die Schläuche am kleinen weißen Flowmeter ab, ziehe das Flowmeter heraus, dann ist die Abdeckung frei.
-
Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.
8 Kommentare
Hallo, vielen Dank für die Anleitung – sie hat mir sehr geholfen. Ich habe allerdings das Problem, dass bei meiner Kaffeemaschine kein Wasser durchläuft. Die Pumpe fördert das Wasser direkt in die Tropfschale. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?
Leider ist die EQ 500 eine ziemlich ungewöhnliche Konstruktion und oft schwierig zu reparieren. Hilft der Testmodus in irgendeiner Weise, um festzustellen, wo das Wasser den falschen Weg nimmt? Die Steuerung des Wasserflusses geschieht unter dem großen Zahnrad oben in der Maschine. Viele Hinweise gibt es in diesem Video (und anderen vom gleichen Autor).
VauWeh -
Kann leider kein Bild einfügen, das ist oben am Türträger die Verriegelung.
https://www.ersatzteilshop.de/tuer-traeg...;
So ein neuen Türträger habe ich bereits da, aber wie ich den tauschen kann weiß ich leider nicht