Einleitung

Für die meisten Reparaturen muss das Gerät geöffnet werden. Das Gehäuse wird von einigen Schrauben und vielen Clips zusammengehalten. Du benötigst Geduld und etwas Kraft.

  1. qhTCWYqWTPEChVhP
    • Niemals vergessen: Ziehe den Netzstecker!

    • Entferne alle Anbauteile wie Wassertank, Tresterschublade, Brühgruppe.

    • Entferne den Kaffeebehälterdeckel und entnimm alle Kaffeebohnen.

  2. PFxkQDYkHDEUsQQU
    PFxkQDYkHDEUsQQU
    yfyeSQPcUOd5jDPl
    KCU1gUZbnII41YNA
    • Entferne die beiden schwarzen Torx T10 Schrauben an der Rückseite.

    • Entferne die vier langen Torx T10 Schrauben an der Vorderseite.

    • Schiebe das rechte Seitenteil ein wenig nach hinten und entferne es.

  3. Ys2noRBKlYogsZfd
    • Stelle den Mahlwerkseinsteller auf kleinste Stufe und hebe ihn dann mit etwas Kraft nach oben heraus.

    • Du kannst das Gitter losschrauben um alle Kaffeebohnen leichter zu entfernen.

  4. 6pNDNCXhLNdkCXmd
    6pNDNCXhLNdkCXmd
    RwkBKrtqE2vBMxJI
    EZhC3eFUi1s3iCdC
    • Nun muss die obere Abdeckung gelöst werden. Sie ist mit vielen Clips befestigt. Die Clips auf der Wassertankseite sind schwer zu öffnen.

    • Bild 1 zeigt die vier Clips an der Wassertankseite zur Information. Sie sind nur schwer zu erreichen, vor allem für die beiden vorderen benötigst du etwas Kraft, trotzdem können sie abbrechen. Die Abdeckung hält dann immer noch gut.

    • Bild 2 zeigt die Clips in der Rundung für den Wassertank. Sie sind noch gut von innen zu erreichen.

    • Dieser Clip in Bild 2 ist einer von dreien an der Rückseite, die leicht zu erreichen sind. Weitere siehe Bild 3.

    • Fange an der Rückseite an, die Clips zu lösen. Dazu musst du sie mit einem geeigneten Werkzeug oder deinen Fingern ziemlich weit nach innen drücken und gleichzeitig die obere Abdeckung mit einem Kunststoffwerkzeug nach oben hebeln. Zum Schluss brauchst du etwas Kraft und Gefühl, um die Abdeckung vorne an der Wassertankseite abzulösen.

    • Wenn du die Abdeckung ganz entfernen willst, musst du den weißen Steckverbinder des Displays an der Platine lösen. Wenn die Abdeckung nicht hindert, kannst du sie aber auch lose obendrauf liegen lassen.

  5. W5c4Ck3fsWkLYvVu
    W5c4Ck3fsWkLYvVu
    RjGdWtqSObswuY6N
    • In diesem Schritt soll die abgerundete Abdeckung unter dem Wassertank gelöst werden.

    • Entferne die Torx T10 Schraube unten an der Rückseite.

    • Entferne die Torx T10 Schraube unten an der Seite.

  6. hW4EnXvWe6LsZqEV
    hW4EnXvWe6LsZqEV
    edpFhleckhbRUqgP
    IZ6q524FWNislFAr
    • Bild 1 und 2 zeigen die kräftigen Rasten, mit denen das Seitenteil befestigt ist. Zum Lösen müssen sie nach innen gedrückt werden.

    • Du kannst die beiden Rasten an den Schlitzen auf der Bodenplatte erreichen

  7. WrH2rwV6ThNXE1Ip
    WrH2rwV6ThNXE1Ip
    VDoPdMlK6OcPO1xT
    GUHoVMCOyGkdfHDT
    • Lege die Maschine auf die Seite und drücke die beiden Rasten von der Unterseite her nach innen.

    • Nimm das Seitenteil mit etwas Kraft ab. Entferne es nicht ganz, es ist noch mit Kabeln und Schläuchen angeschlossen.

    • Du arbeitest leichter, wenn du die Raste unten am schwarzen Wasserstandssensor löst und den Sensor herausschiebst. Löse auch die Schläuche am kleinen weißen Flowmeter ab, ziehe das Flowmeter heraus, dann ist die Abdeckung frei.

    Nach der Reparatur (Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit der Brüheinheit) stoße ich bei der Montage noch auf ein Problem: Wo muss das 6-adrige Flachbandkabel mit 3-poligem Stecker in der Steuereinheit angeschlossen werden?
    https://sittig.us/uploads/images/EQ500/I...

    Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

    Ernst Sittig -

Abschluss

Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.

VauWeh

Mitglied seit: 19/10/15

315083 Reputation

8 Kommentare

Hallo, vielen Dank für die Anleitung – sie hat mir sehr geholfen. Ich habe allerdings das Problem, dass bei meiner Kaffeemaschine kein Wasser durchläuft. Die Pumpe fördert das Wasser direkt in die Tropfschale. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?

d. steehill -

Leider ist die EQ 500 eine ziemlich ungewöhnliche Konstruktion und oft schwierig zu reparieren. Hilft der Testmodus in irgendeiner Weise, um festzustellen, wo das Wasser den falschen Weg nimmt? Die Steuerung des Wasserflusses geschieht unter dem großen Zahnrad oben in der Maschine. Viele Hinweise gibt es in diesem Video (und anderen vom gleichen Autor).

VauWeh -

Kann leider kein Bild einfügen, das ist oben am Türträger die Verriegelung.

Anett Besecke -

Anett Besecke -

Meine Maschine macht keinen Milchschaum mehr. Die Milch läuft einfach leicht erwärmt durch ohne Schaum. Woran kann das liegen?

Ich habe bereits die Maschine, sowie Milchbehälter mehrfach entkalkt und gereinigt.

Weiß nicht mehr weiter. Bzw. woran kann es im Inneren liegen?

kaffeejunkie -

@kaffeejunkie Vermutlich ist die Luftdüse verstopft, durch die der Milch Luft eingeblasen wird. Sie ist oben am Antrieb im Inneren angebracht. In diesem Thread wird beschrieben, wie du sie saubermachen kannst. In diesem Video wird eine sehr rustikale Methode gezeigt, was man tun kann, wenn das nicht hilft.

VauWeh -

Ja die Vorschläge/Hinweise habe ich auch schon gefunden gehabt. Ich habs auch komplett ohne die Düse getestet, aber war erfolglos.

Die rustikale Version habe ich auch schon gesehen, aber wenn es schon komplett ohne Düse nicht funktioniert, denke ich, ist es mit den Nadeln auch nicht vielversprechender, oder?

kaffeejunkie -

Doch doch. Es geht ja drum, dass ganz wenig Luft verwirbelt und beigemischt wird, dazu dienen ganz feine Düsen. Das machen viele Maschinen inzwischen so. Mit etwas Glück kann das durch ein winziges Loch im Schlauch auch erreicht werden. Es wäre auch möglich, die Düse auszutauschen, ich habe aber leider nicht gesehen, dass sie erhältlich ist. Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass die Steuerung des Flüssigkeitsstroms gestört ist. Dieser Maschinentyp hat eine sehr ungewöhnliche (und durchaus störanfällige) Steuerung die direkt im Antrieb verbaut ist. Reparaturen sind kompliziert. (Deswegen meide ich persönlich diese Geräte). Oft wird einfach der komplette Antrieb getauscht, ist aber sehr teuer. Vielleicht findest du irgendwo einen gebrauchten?

VauWeh -