Einleitung

Der Erhitzer der EQ 500 kann verschiedene Störungen haben: Er kann undicht sein, meistens löst dann die Sicherung aus. Er kann verkalkt sein, dann geht kein Wasser mehr durch. Er kann durchgebrannt sein, dann ist sein Widerstand unendlich oder Null. (Er sollte etwa 32 Ohm bei 230 V sein). In diesem Fällen sollte er ausgetauscht werden.

  1. qhTCWYqWTPEChVhP
    • Niemals vergessen: Ziehe den Netzstecker!

    • Entferne alle Anbauteile wie Wassertank, Tresterschublade, Brühgruppe.

    • Entferne den Kaffeebehälterdeckel und entnimm alle Kaffeebohnen.

  2. PFxkQDYkHDEUsQQU
    PFxkQDYkHDEUsQQU
    yfyeSQPcUOd5jDPl
    KCU1gUZbnII41YNA
    • Entferne die beiden schwarzen Torx T10 Schrauben an der Rückseite.

    • Entferne die vier langen Torx T10 Schrauben an der Vorderseite.

    • Schiebe das rechte Seitenteil ein wenig nach hinten und entferne es.

  3. Ys2noRBKlYogsZfd
    • Stelle den Mahlwerkseinsteller auf kleinste Stufe und hebe ihn dann mit etwas Kraft nach oben heraus.

    • Du kannst das Gitter losschrauben um alle Kaffeebohnen leichter zu entfernen.

  4. 6pNDNCXhLNdkCXmd
    6pNDNCXhLNdkCXmd
    RwkBKrtqE2vBMxJI
    EZhC3eFUi1s3iCdC
    • Nun muss die obere Abdeckung gelöst werden. Sie ist mit vielen Clips befestigt. Die Clips auf der Wassertankseite sind schwer zu öffnen.

    • Bild 1 zeigt die vier Clips an der Wassertankseite zur Information. Sie sind nur schwer zu erreichen, vor allem für die beiden vorderen benötigst du etwas Kraft, trotzdem können sie abbrechen. Die Abdeckung hält dann immer noch gut.

    • Bild 2 zeigt die Clips in der Rundung für den Wassertank. Sie sind noch gut von innen zu erreichen.

    • Dieser Clip in Bild 2 ist einer von dreien an der Rückseite, die leicht zu erreichen sind. Weitere siehe Bild 3.

    • Fange an der Rückseite an, die Clips zu lösen. Dazu musst du sie mit einem geeigneten Werkzeug oder deinen Fingern ziemlich weit nach innen drücken und gleichzeitig die obere Abdeckung mit einem Kunststoffwerkzeug nach oben hebeln. Zum Schluss brauchst du etwas Kraft und Gefühl, um die Abdeckung vorne an der Wassertankseite abzulösen.

    • Wenn du die Abdeckung ganz entfernen willst, musst du den weißen Steckverbinder des Displays an der Platine lösen. Wenn die Abdeckung nicht hindert, kannst du sie aber auch lose obendrauf liegen lassen.

  5. W5c4Ck3fsWkLYvVu
    W5c4Ck3fsWkLYvVu
    RjGdWtqSObswuY6N
    • In diesem Schritt soll die abgerundete Abdeckung unter dem Wassertank gelöst werden.

    • Entferne die Torx T10 Schraube unten an der Rückseite.

    • Entferne die Torx T10 Schraube unten an der Seite.

  6. hW4EnXvWe6LsZqEV
    hW4EnXvWe6LsZqEV
    edpFhleckhbRUqgP
    IZ6q524FWNislFAr
    • Bild 1 und 2 zeigen die kräftigen Rasten, mit denen das Seitenteil befestigt ist. Zum Lösen müssen sie nach innen gedrückt werden.

    • Du kannst die beiden Rasten an den Schlitzen auf der Bodenplatte erreichen

  7. WrH2rwV6ThNXE1Ip
    WrH2rwV6ThNXE1Ip
    VDoPdMlK6OcPO1xT
    GUHoVMCOyGkdfHDT
    • Lege die Maschine auf die Seite und drücke die beiden Rasten von der Unterseite her nach innen.

    • Nimm das Seitenteil mit etwas Kraft ab. Entferne es nicht ganz, es ist noch mit Kabeln und Schläuchen angeschlossen.

    • Du arbeitest leichter, wenn du die Raste unten am schwarzen Wasserstandssensor löst und den Sensor herausschiebst. Löse auch die Schläuche am kleinen weißen Flowmeter ab, ziehe das Flowmeter heraus, dann ist die Abdeckung frei.

    Nach der Reparatur (Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit der Brüheinheit) stoße ich bei der Montage noch auf ein Problem: Wo muss das 6-adrige Flachbandkabel mit 3-poligem Stecker in der Steuereinheit angeschlossen werden?
    https://sittig.us/uploads/images/EQ500/I...

    Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

    Ernst Sittig -

  8. DVaNKJQkEqsXV3pn
    DVaNKJQkEqsXV3pn
    TCeobmcVSM6UMxxv
    R6YRWaOtNBe2bY3F
    • Hier ist der ausgebaute Erhitzer zu sehen.

    • Am neuen Erhitzer sind alle Sensoren und Kabel angebracht. Du arbeitest leichter, wenn du alle Kabel bis zur Hauptplatine verfolgst und aus ihren Halteklammern herausholst. Ziehe dann die Stecker ab.

    • Schiebe die schwarze Schlauchklemme aus Kunststoff vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeig nach oben. Schiebe dann den roten Druckschlauch behutsam ab.

    • Drehe die beiden Torx T10 Schrauben heraus, mit denen der Erhitzer befestigt ist.

  9. Rn5IAlcNVFPbmxRL
    Rn5IAlcNVFPbmxRL
    xtfkhIGgIaMZouk1
    • Am oberen Ende des Erhitzers ist der Thermosensor. Du kannst seinem Kabel folgen und den Stecker am anderen Ende abziehen. Du kannst aber auch den Halter mit dem gelb-grünen Kabel herausziehen und den Sensor herausholen. Achte auf den O-Ring am Sensor.

  10. lgTVc4XmvAaMLJiZ
    • Schraube die Schlauchklemme am unteren Ende los und schiebe den Druckschlauch vorsichtig ab.

  11. YZSZliFDfDpa2UxC
    YZSZliFDfDpa2UxC
    x4ZGlfuY2MRgGAK3
    M4SsTZpMTUjqpUy5
    • Verfolge das blaue und das braune Kabel der Stromversorgung bis zur Hauptplatine. Hole die Kabel aus ihrer Halterung heraus. Drücke die seitliche Entriegelung am Stecker und ziehe den Stecker vorsichtig ab.

    • Du kannst das das braune und das blaue Anschlusskabel der Stromversorgung auch an der Heizung selbst abtrennen. Dazu musst du die Sperre am Flachstecker eindrücken und dann den Flachstecker abziehen.

    • Drücke die Sperre am Flachstecker des grün-gelben Schutzleiters unter der Stromversorgung auf der Hauptplatine ein. Ziehe dann den Flachstecker vorsichtig ab.

    • Der Erhitzer ist frei.

Abschluss

Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.

VauWeh

Mitglied seit: 19/10/15

315083 Reputation

0 Kommentare