Einleitung

WMF Milchaufschäumer Stelio heizt nicht mehr auf. Funktionsanzeige blinkt rot.

  1. OeAUnXEuOX4WvjxC
    • Funktionskontrolle: Betriebsanzeige blinkt rot. Keine Aufheizung. 2xDrücken = kalt rühren ist ok.

    • Gerät öffenen: 3 Bodenschrauben (Standfüße). Überprüfung der Heizschleife und Thermosicherungen: ca. 120 Ohm = ok. Relais schaltet nicht ein. Spannungsversorgung der Elektronik ist ok.

    • Überprüfung des Thermofühlers: ca. 600 Ohm (keine Änderung bei Temperaturänderung...defekt)

  2. lxGHbPF1c5IKJmVH
    lxGHbPF1c5IKJmVH
    JYP3UjwgjbfdrFyn
    • Der NTC Thermofühler bleibt durchgängig niederohmig, daher schaltet die Heizung nicht ein. Ermittlung des Einschaltwertes durch ein Test-Potentiometer.

    • Durch wiederholtes Probieren (Starten) unter Änderung des Widerstandswertes den Schaltpunkt ermittelt: 30 kOhm, d.h. die Elektronik schaltet die Heizung bei R<30kOhm aus und schaltet bei R>30kOhm ein.

    • Ein geeigneter NTC ist der mit R25=100KOhm und B=3950K. Dieser hat bei ca 60°C etwa 30 kOhm. (Typ: F58-100K-B3950-1%- DO35 Gehäuse, wenige Cent).

    • Neuer, baugleicher NTC in die Fühlerleitung eingebaut.

  3. ER3kZHHXdH421XUg
    ER3kZHHXdH421XUg
    LUOIRlEMueLwuUfn
    dAgwBvcTPAUwJ6DF
    • NTC Fühler wieder mit Isolierschlauch und Wärmeleitpaste einbauen.

    • Gerät wieder zusammenbauen. Funktionskontrolle und VDE Prüfung vornehmen

Abschluss

Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.

Hermann Glandorf

Mitglied seit: 08/10/19

398 Reputation

7 Kommentare

Guten Abend, bei mir startet das Gerät noch kurz auf beiden Stufen und der Quirl startet für zirka 1-2 Sekunden und geht dann komplett aus. Hast du eine Idee an welchem Bauteil es liegen könnte? 120 Ohm hab ich noch auf der Heizspuhle gemessen.

Julius van Diepen -

Hallo Julius, das ist ja offensichtlich ein anderer Fehler. Wenn der Motor kurz startet und dann abschaltet, deutet das auf eine gesteuerte Abschaltung durch einen Sensor o.ä. hin, der ggf. eine Sicherungsfunktion übernimmt. Meine Vermutung geht in Richtung Gleichstromerzeugung für den Motor (z.B. Fly-back-Konverter). Ich würde dort den Elektrolytkondensator im Zwischenkreis auf Kapazität prüfen. Dann noch ggf. die Startfunktion in dem DC-DC Konverter..

LG

Hermann Glandorf -

Hey, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich werde das gleich heute überprüfen. Ich habe derweil noch eine erstaunliche Erfahrung gemacht, dass wenn keine Milch -also kein nennenswerter Widerstand für den Motor anliegt- im Gerät ist der Quirl normal durchläuft und der Boden heiß wird. Sobald ich vorsichtig Wasser/Milch in den laufenden Betrieb gebe, schaltet sich das Gerät ab einem bestimmten Füllstand/Quirl-Widerstand ab. Bestätigt das deine Theorie? Ich denke nun auch, dass es einen Sicherheitsmechanismus erwischt hat. Vielleicht auch der Strombegrenzer für die Aufnahme des Motors? Bin leider nicht so fit in den elektrischen Bauteilen und muss deine zwei Vorgeschlagenen erst Mal Googeln 😅

Julius van Diepen -

Hallo Julius, ein defekter Elektrolytkondensator (das sind die kleinen zylindischen Bauteile mit Aufdruck xxxV und xxxuF) ist häufig an hochgewölbten Gehäuse oder ausgelaufenen Flüssigkeit zu erkennen. Besteht die Möglichkeit bzw.haben Sie die bereits überprüft? Wenn Sie sich nicht gut mit elektronischen Bauteilen auskennen, hier mein Tip: Besuchen Sie mit dem Gerät ein Repaircafe in Ihrer Nähe. Diese helfen gerne und sind gut ausgerüstet..LG

Hermann Glandorf -

Danke, das werde ich machen. In der Tat kenne ich mich eher theoretisch mit den Teilen aus. Die Kondensatoren sehen aber alle noch recht gut aus.

LG

Julius van Diepen -

Guten Tag,

Mein Stelio heizt auch nicht rühren geht.

Habe schon folgendes überprüft:

NTC Ok, Relais Ok, Thermosicherungen Ok. Kondensatoren sehen optisch auch Ok aus

Aber das Relais zieht nicht an. Was kann hier noch der Fehler sein?

Viele Grüße

THOMAS

Thomas -

Guten Tag, Du schreibst: NTC ok. Wie hast Du ihn überprüft? wie ist die Funktion: Widerstand / Temperatur? Verändert sich der Wert mit der Aufheizung? Wenn das alles so ok ist, würde ich als nächstes das Relais prüfen (Ansteuerung und Kontakte). LG Hermann

Hermann Glandorf -