Einleitung

Ich habe einen WMF Stelio Michaufschäumer der nicht mehr funktioniert. Leider haben die schon vorhandenen Reparatur Anleitungen nicht zum Erfolg geführt, deshalb habe ich mich selber an die Fehlersuche gemacht.

  1. 5o5ga3mrKhyQuoiM
    5o5ga3mrKhyQuoiM
    PgCPKLFSgZx3WeKc
    • Die 3 Gummistopfen heraushebeln und die 3 Schrauben lösen. Anschließend den Gehäuseboden abziehen.

  2. AhbrAlXPMIDg4iM5
    AhbrAlXPMIDg4iM5
    TytFGarThmjDCGIA
    lkDZlh2EnWHTRCwW
    • Nachdem ich alle schon bekannten Fehler (NTC defekt, Temperatursicherungen und Kondensatoren) überprüft hatte, der Fehler aber immer noch da warm, baute ich die Platine aus.

    • Um die Platine auszubauen müssen die 3 Schrauben welche den Motor halten gelöst werden, die Kabelbinder der Leitungen getrennt werden und der NTC ausgesteckt werden. Dann kann die Platine nach oben abgezogen werden.

    • Als nächstes lötete ich das Relais aus und kontrollierte es mit externer Spannungsversorgung und Multimeter.

    • Relais war auch ok.

    • Nachdem beim einschalten des Gerätes die Taste rot leuchtete war die Freigabe der Heizung vorhanden.

    • Beim auslöten des Relais vielen mir weiße Korrosionsspuren im Bereich des Übertragers auf.

    • Vermutlich ist beim reinigen des Gerätes von unten Flüssigkeit auf die Platine getropft.

    • Nachdem ich dann den Übertrager ausgelötet und die Platine gereinigt habe, sah ich das die Lötaugen korrodiert sind und die Durchkontaktierung nicht mehr vorhanden war.

  3. vN4SHBESqJoQJqqN
    vN4SHBESqJoQJqqN
    52peLpkkdJjf1oEV
    DDXCDRVayFIJbSDq
    • Auf dem Bild sieht man das die Lötaugen beschädigt sind. Das kleine Lötauge ist die Durchkontaktierung welche keinen Kontakt mehr hat.

    • Ich habe dann die Platine mit Platinenreiniger gereinigt, das kleine Loch auf 0,8mm aufgebohrt und mittels 0,8mm Kupferdraht die Duchkontaktierung wieder hergestellt.

    • Anschließend den Übertrager wieder eingelötet und eine Funktionsprüfung durchgeführt.

    • Zum Schluss Platine wieder eingebaut, Kabel mit Kabelbinder wieder gesichert.

    • Gehäuse wieder geschlossen, Funktionsprüfung und VDE Prüfung durchgeführt.

    • Als kleine Anmerkung: Der Gehäuseboden des Stelio ist nicht 100% gegen eindringendes Wasser geschütz deshalb kann bei Reinigen von unten her Wasser auf die Platine tropfen wenn man nicht vorsichtig ist.

Abschluss

Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.

VDE Prüfung ist zwingend notwendig.

Thomas

Mitglied seit: 08/02/26

109 Reputation

0 Kommentare