Einleitung

Der Staubsauger Roboter fährt immer wieder auf die Docking Station, lädt kurz und fährt dann direkt wieder herunter. Dieses Verhalten wiederholt sich mehrfach, bis der Roboter vor der Docking Station mit Fehler 13 "konnte nicht geladen werden" stehen bleibt. (siehe Video, 3-fache Geschwindigkeit)
Entgegen der Vermutung liegt dies oft an der Docking Station und nicht am Roboter.

Üblicherweise müssen die Kontakte gereinigt werden, sollte das Verhalten aber öfter und beständig auftreten, auch nach dem Reinigen der Kontakte, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der o.g. ELKO defekt.

Bekannte Roboter Modelle mit dieser Ladestation:
Xiaomi Roborock S5 - Serie
Xiaomi Roborock S50
Xiaomi Roborock S51
Xiaomi Roborock S52
Xiaomi Roborock S53
Xiaomi Roborock S55
Xiaomi Roborock T61
Xiaomi Roborock T65

  1. L3HVh26HYWXEAlTH
    • Achtung: Netzstecker vom Gerät trennen!!

    • Gehäuse mit dem Schraubendreher öffnen (4 Schrauben)

  2. 1LoWRUsthWAINsZH
    1LoWRUsthWAINsZH
    LaBftTVUryiseApO
    GkdmJoCESOpcyWIV
    • Schrauben der Platine mit dem Schraubendreher öffnen (2 Schrauben)

    • Platine vorsichtig herausziehen, Kabel aus den Führungen lösen

  3. CxiPGVfQZpehZt3Y
    CxiPGVfQZpehZt3Y
    6agxnrGH2KgI3UDX
    • ELKO auf der Platine identifizieren

    • Platine umdrehen

  4. ZihNRCOt5ZuSOZQc
    ZihNRCOt5ZuSOZQc
    SqetAwRGSjR5IGIV
    • ACHTUNG Sicherheit: Der alte (benutzte) ELKO kann noch aufgeladen sein. Deshalb entladen wir diesen vor dem Entfernen. Dabei kann es zu Funken kommen!!

    • Kontakte auf der Rückseite der Platine identifizieren und diese mit einem Metallgegenstand (z.B. Pinzette oder Schraubendreher) überbrücken.

    This is not a good idea!
    If you touch only 1 leg of the cap and ground you'll get a nasty shock! One should use a proper tool for draining caps, this is basically a wire with an inline resistor. Hook one end to ground and touch the positive side with the other end. Wait a couple of seconds, measure the cap and drain any residual voltage if needed. Doing what is described in this drawing WILL cause arcing and possibly damage to the pcb in addition to the shock hazard.

    Howard Gittela -

  5. LAurcAq1soiBRa1M
    LAurcAq1soiBRa1M
    4OWIQOwhpdnrBBEo
    • Mit den Lötkolben und der Entlötpumpe das Lot der beiden Lötpunkte entfernen

    • ELKO herausziehen

  6. NsNiySqdOgYoIdMZ
    • Mit dem Multimeter kann nun überprüft werden ob der ELKO seine Nennwerte (68uf) noch erreicht - Auf Polarität achten (Plus/Minus)

  7. QI1vsBnAu5aYqFkp
    QI1vsBnAu5aYqFkp
    uNHFw5SnTDTm3R3J
    • Neuen ELKO in die Platine einsetzen, Polarität beachten (Plus/Minus)

    • Platine umdrehen

    Hol lehet kapni új kondenzátort?

    Zoltán Szőke -

    Én aliról rendeltem, de vigyázz mert az olcsó kínai kondik lutrik. Van ami már új korában sem tudja a ráírt paramétereket, van amelyik fél év után megint meghibásodik.⏎

    Nekem ez vált be, igaz drágább , de mind hibátlan https://www.aliexpress.com/item/32792175...

    Egy pár mm -el nagyobb mint a gyári ezért a töltő belső részén egy picit faragni kell.

    Sygnus -

  8. 4UMbrRlEuiNicqDr
    4UMbrRlEuiNicqDr
    sFYLNkFe16gkZkZX
    WCibBpR54II2rQbJ
    • mit Lötzinn und Lötkolben verlöten

    • nach dem Abkühlen überstehende Kontakte/Beinchen mit dem Seitenschneider entfernen

    Bro, awesome and easy guide. Works like it was new. Haven't had any issues since I did this. Thank you!

    n00bfix3r -

Abschluss

Arbeite die Schritte 1 und 2 in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.

hainzy

Mitglied seit: 23/03/23

10346 Reputation

64 Kommentare

420V ELKOs mit 68uf sind praktisch nicht erhältlich. Kann man auch auf einen 400 oder 450 V zurückgreifen? Wenn ja auch welchen? Danke

Daniel K. -

Hi @danielk223,
ja siehe oben.
Genau deshalb habe ich als Ersatzteil auch schon einen üblicheren angegeben, der funktioniert.
Viel Spaß!

hainzy -

Ah even erst gesehen, vielen Dank. Dann hoffen wir mal, dass das die Lösung ist :)

Daniel K. -

ELKO ist getauscht, Problem besteht leider weiterhin. Also ist es wohl das Mainboard des Roboters…

Daniel K. -

Verhält sich der Roboter so wie im Video oder anders?

hainzy -

Ja das Verhalten ist identisch. Den Akku habe ich auch bereits getauscht (auf Anraten des Xiaomi Supports)

Daniel K. -

Hast du den alten ELKO Mal gemessen, war der wirklich defekt?

hainzy -

Nein, ich habe kein Multimeter hier. Ich denke er war nicht defekt, da er beim Entladen noch ordentlich Saft hatte.

Daniel K. -

Okay, dass aber die Platine hin ist hatte ich bisher noch nicht. (bisher 4 solche "Fehler 13" Geräte)
Hast du Zeit um das Gerät zu reparieren, oder brauchst du das dringend wieder im Einsatz?

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe noch ein Gerät mit einem anderen (ähnlichen) Phänomen, das ich mir aber erst noch anschauen muss.
Evtl. hilft dir diese Anleitung dann weiter...

hainzy -

bzw. bevor du das Gerät entsorgst, melde dich bitte nochmal bei mir.

hainzy -

Ich kann die Zeit überbrücken, was denkst du wie lange du benötigst um die Fehlerursache zu ermitteln? Einfache Reparaturen kann ich auch selbst vornehmen. Die letzte Lösung die ich kenne, ist der Tausch eine Widerstands auf dem Mainboard. Habe das Gerät auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt usw.

Daniel K. -

Ah okay, du hast weitere Infos zu dem Tausch des Widerstands auf dem Mainboard?
Dann kannst du das natürlich auch gerne versuchen.
Weil ich kann dir eben noch nicht sagen wann ich dazu komme und auch nicht, ob das dann auch dein Problem addressiert.

hainzy -

Schau mal hier. Es gibt auch ein Video auf YouTube dazu siehe hier

Daniel K. -

Ich habe mir jetzt mal eine PPTC Sicherung mit 30 V und 3 A bestellt und werde sie über die verdächtige Sicherung braten (wie im Link beschrieben). Wenn das auch nicht hilft, dann ist wohl ein neues Board dran.

Übrigens findet man genau diese Sicherung sogar bei eBay mit dem Link zum Fehler 13. Das Problem könnte also wirklich dort liegen.

Daniel K. -

Okay super, das hatte ich bisher wie gesagt bei noch keinem, aber kann natürlich sein.
Wenn du dann deine Erfahrungen gemacht hat, wäre es natürlich Klasse, wenn du dies hier veröffentlichst.
Welche Sicherung genau hast du bestellt?

hainzy -

Eine PPTC Sicherung 30V 3A RGEF300 UF300. Findet man bei Reichelt oder auch eBay.

Daniel K. -

Also ich habe jetzt den Widerstand raufgebrutzelt und der Fehler ist weg. Bisher ist das Ladeverhalten einwandfrei.

Der S5 lässt sich super gut zerlegen. Selbst ich als ungeübter habe für die gesamte Reparatur keine 45 Minuten benötigt. Eigentlich wollte ich den defekten Widerstand entfernen, was ich dann nach kurzem Versuch gelassen habe mangels geeignetem Equipment.

Daniel K. -

Muy buena reparacion, me ha gustado realizar la traduccion a Español.

Carlos López (España - Spain) -

Reparation worked but only held a few months before returning to error 13...

John Daus -

I'd like to understand why you are recommending replacing a 420v capacitor with a 400v capacitor. Aren't you supposed to use a larger capacitor instead of a smaller one?

Greg -

The author recommends a 400v as these are much easier to obtain. If you can find a 420v part go for that.

Dimmich Damian -

Hola Greg, te explico el porque:

Cuando se sustituye un condensador se ha de colocar de la misma capacidad, o superior, NUNCA INFERIOR ya que es lo mismo qu ecolocar un condensador averiado.

En cuanto al VOLTAJE DE TRABAJO DEL CONDENSADOR, si es de 420 v significa que soporta hasta 420 v NO QUE TRABAJE A 420 V, por lo que par aun voltaje de red elecrtrica de 230 V como tenemos en Europa, un condensador de 400 o 420 V esta mas que sobredimensionado, te sirve hasta uno de 350 V (Lo he utilizado, nunca recomiendo o digo algo que no haya probado yo personalmente) siempore hay que dejar un margen en cuanto a voltaje AC, por lo que para 230 V uno de 400 v funciona perfectamente.

VIDEO EXPLICATIVO; en ESPAÑOL, siento no tenerlo en Ingles: https://www.youtube.com/watch?v=9gA54aEQ...

Carlos López (España - Spain) -

TRASLATION

Hi Greg, let me explain why:

When a capacitor is replaced it has to be placed of the same capacity, or higher, NEVER LOWER as it is the same qu ecolocar a faulty capacitor.

As for the WORKING VOLTAGE OF THE CONDENSER, if it is 420 v means that supports up to 420 v NOT THAT WORK TO 420 V, so even for a voltage of 230 V mains as we have in Europe, a capacitor of 400 or 420 V is more than oversized, it serves you up to one of 350 V (I have used, I never recommend or say something that I have not personally tested) always have to leave a margin in terms of AC voltage, so for 230 V one of 400 v works perfectly.

EXPLANATORY VIDEO; in SPANISH, sorry I don't have it in English: https://www.youtube.com/watch?v=9gA54aEQ...

Carlos López (España - Spain) -

Thanks @carloslope27326, I wasn’t fast enough 🤓

hainzy -

Note that there is a rectificer bridge in the unit and 240 V is the RMS voltage so the voltage over the capacitor will be 240*sqr(2)=340 V DC

Krister Fröjdh -

Gracias a ti por comentar.

Carlos López (España - Spain) -

Hallo, was hat dich darauf schließen lassen, dass es der ELKO ist? Meine Ladestation bringt an den Kontakten nur noch 4,2 V. Eigentlich sollte die Ausgangsspannung deutlich höher liegen. War es bei dir ein ähnlicher Fehler?

simon müller -

Hi @simonmuell29083, ich war im Urlaub, deshalb entschuldige die verspätete Antwort.
So einfach, wie du dir das gerade Vorstellst, ist es leider nicht. Die Ladestation ist elektronisch gesteuert. d.h einfach nur die Spannung an den zwei kontakten zu messen bringt dir nichts. Deswegen hole ich aus.

Und versuche das ausführlich zu beschreiben:
Die Station "erkennt" ob der Roboter auf der Station steht oder nicht, bzw. auch wie der Akku geladen wird (Akkuschonen usw.).
d.h. es gibt ganz unterschiedliche Werte, die du dort messen kannst. Um das nicht zu kompliziert zu machen hier die zwei, die man rel. einfach messen kann.
Station ist ausgesteckt: 0V
Roboter ist nicht mit der Station verbunden (d.h. Station steht einfach rum): ca. 4,2 V
Roboter mit leerem Akku ist gerade mit der Station verbunden worden: ca. 19,5 V

Diese Werte gelten aber sowohl für die voll funktionsfähige Station, als auch für Stationen mit dem in dieser Anleitung beschrieben Fehler.

Die Kurzfassung zu deiner einen Frage ist also: die 4,2V sind erstmal so ok.

hainzy -

@simonmuell29083 nun zum zweiten Teil deiner Frage und meiner Antwort.

Warum ist das kein Indikator mit dem ich feststellen kann ob der o.g. ELKO defekt ist und ich diese Anleitung anwenden kann?

Ein ELKO stabilisiert und glättet in diesem Fall die Spannung, daher kannst du das bei diesen Fehlerbild (außer er würde evtl. komplett ausfallen) nicht an dem reinem Spannungswert ablesen. Man könnte das einem Oszilloskop im direkten Vergleich zwischen funktionierend / nicht funktionierend im zeitlichen Zusammenhang erkennen. Diesen Weg brauche ich hier aber aufgrund der Komplexität nicht zu zeigen, zumal ich diesen auch selbst nicht gegangen bin (weil zu aufwändig).
Aber jetzt kommen wir zu dem wichtigsten Punkt warum du das nicht an der Ausgabespannung messen kannst:
Der ELKO liegt auf der Primärseite des Ladegeräts zur Glättung, d.h. auf dieser Seite sind wir noch im 230V Bereich.

hainzy -

@simonmuell29083 nun folgt Teil 3:

Jetzt zu deiner konkreten Frage: Wie bin ich auf die Idee gekommen, dass der ELKO defekt ist?

Ganz einfach: Ich habe wie oben beschrieben, das Gerät geöffnet und den bzw. die ELKOs gemessen.

Ich habe allerdings Messgeräte, die diese im Eingebauten zustand Messen können.
Du wirst für die Messung den ELKO wie in der Anleitung beschrieben wahrscheinlich auslöten müssen.

Nach meiner Erfahrung mit diesen Ladestationen, tausche ich ELKOs, die < 62uf sind grundsätzlich erstmal aus.
Alle anderen dürfen bleiben.

Wenn du jetzt gehofft hast, dass du "schnell mal schauen" kannst, muss ich dich leider enttäuschen, denn offensichtlich kann ein Ähnlicher Fehler, auch noch durch eine Sicherung im Roboter selbst verursacht werden. Dies hat hier auch schon jemand beschrieben und auch das werde ich mir demnächst mal anschauen und ggf. eine Anleitung einstellen. Dazu musst du aber auch das Gerät zerlegen.

hainzy -

@simonmuell29083 nun folgt Teil 3:

Jetzt zu deiner konkreten Frage: Wie bin ich auf die Idee gekommen, dass der ELKO defekt ist?

Ganz einfach: Ich habe wie oben beschrieben, das Gerät geöffnet und den bzw. die ELKOs gemessen.

Ich habe allerdings Messgeräte, die diese im Eingebauten zustand Messen können.
Du wirst für die Messung den ELKO wie in der Anleitung beschrieben wahrscheinlich auslöten müssen.

Nach meiner Erfahrung mit diesen Ladestationen, tausche ich ELKOs, die < 62uf sind grundsätzlich erstmal aus.
Alle anderen dürfen bleiben.

Wenn du jetzt gehofft hast, dass du "schnell mal schauen" kannst, muss ich dich leider enttäuschen, denn offensichtlich kann ein Ähnlicher Fehler, auch noch durch eine Sicherung im Roboter selbst verursacht werden. Dies hat hier auch schon jemand beschrieben und auch das werde ich mir demnächst mal anschauen und ggf. eine Anleitung einstellen. Dazu musst du aber auch das Gerät zerlegen.

hainzy -

Hi @hainzy,

Danke für deine ausführliche Antwort. In der Zwischenzeit bin ich auch darauf gekommen, dass sich die Spannung an den Klemmen erst dann erhöht, wenn der Roboter darauf fährt. Habe das nach gemessen und komme auch auf die von dir angegebenen 19,5 V.

Den Roboter oder die Station zu zerlegen und dort Bauteile auszutauschen, stellt für mich kein Problem dar. Allerdings möchte ich das natürlich vermeiden. Werde jetzt aber im ersten Schritt voraussichtlich den ELKO tauschen, so wie du es gemacht hast und wenn der Fehler weiterhin besteht das Problem mit der Sicherung im Roboter selbst suchen. Danke für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Viele liebe Grüße, Simon

simon müller -

Hi !

I have the same problem Error 13 . In the robot changed the P185 fuse.

I have 2 charger. In same chaerger changed the condensator . Not some cheap, im using Nichicon 450v 68uF.

One charger working good, all ok, but the another not.

On the bad charger measuring 4,2v , if charged 20v.

Sometimes the robot starts charging, but after a few days it doesn't. Then I put the charger aside and after a few it's good again for a while.

In the bad charger changed again another Nichicon condenstor --- not working

Cahnged the ISA07N65A Mosfet ---- not working

what can i do? Have any idea ? Thanks

Sygnus -

Hi @sygnus,
the Parts your replaced where faulty, or did you replace them without checking?
while you are replacing several parts already you can replace these too:
- Mosfet B09N03 (EMB09N03H) / B09A03 (EMB09A03HP) compatible RJK0389DPA
– controller MAX8731A / BQ24773 (BQ24773RUYT)⏎


or the whole Board would probably be easier...
But you did already check the battery, right?

hainzy -

Hi @sygnus,
Did you check the parts and they where faulty before you replaced them?
when you are already replacing parts you could also try to replace these:
- Mosfet B09N03 (EMB09N03H) or B09A03 (EMB09A03HP) - depending on the version
- Controller MAX8731A (MAX8731AETI+) or BQ24773 (ref BQ24773RUYT) - depending on the version

or you replace the whole board of the Robot, or the charger.

But you did check the battery?

hainzy -

Hi @sygnus,

the Parts your replaced where faulty, or did you replace them without checking?

when you are already replacing parts you could also try to replace these:

- Mosfet B09N03 (EMB09N03H) or B09A03 (EMB09A03HP) - depending on the version

- Controller MAX8731A (MAX8731AETI+) or BQ24773 (ref BQ24773RUYT) - depending on the version

or you replace the whole board of the Robot, or the charger.

That would probably be easier...

But you did already check the battery, right?

hainzy -

Hi @hainzy !

My question its moved so, i try answear here.

"the Parts your replaced where faulty, or did you replace them without checking?

when you are already replacing parts you could also try to replace these:

- Mosfet B09N03 (EMB09N03H) or B09A03 (EMB09A03HP) - depending on the version

- Controller MAX8731A (MAX8731AETI+) or BQ24773 (ref BQ24773RUYT) - depending on the version

or you replace the whole board of the Robot, or the charger.

That would probably be easier...

But you did already check the battery, right? "

The capacitator its fault , the mosfet i think not, but i have one new so i chang it.
The battery its good, with another charger allworking ok.

If i can buy, i will try change the Mosfet B09N03 and the Controller MAX8731A. Thanks,

Sygnus -

@sygnus your question can now be found on here Roborock S5 not charging - Error 13

We try to keep questions and answers away from the guides.

oldturkey03 -

Thanks, I found it later. That's the only way I'm afraid that the person who deals with the given topic won't see it and won't respond to it.

Sygnus -

@sygnus therefore you can Tag the users

hainzy -

Danke hat funktioniert!

Emre61 -

Thank you very much for the guide, just in 10 mins, my charger turned back to the life!

Can Karadağ -

Elko getauscht, Problem behoben - Danke.
Habe bei Amazon "Milageto 10 Aluminium-Elektrolytkondensatoren / 68uf Elektrolyse 16 x 25 mm 450 V" bestellt. Elko ist 2mm höher, aber das geht sich noch aus.

Akela57 -

Thank you soooo much for your advice! I changed capacitor and everything works properly. I bought capacitor 68uF indicated by you.

Beata Żołnowska -

Hi there,

Any idea what sort of common-mode choke is used on these boards?


Many thanks

Warren Durling -

Hi!

Ich hatte wie beschrieben ebenfalls den Fehler 13 über längere Zeit hinweg.

Nachdem ich diese Anleitung gefunden habe, habe ich mir bei eBay einen Kondensator besorgt und ihn getauscht.

Der Fehler war anstandslos weg. Ich habe mich wirklich sehr gefreut.

Leider ist der Fehler nach ca. 4 Wochen wieder da.

Kann das sein, dass der Kondensator wieder defekt ist? Und wenn ja, warum?

Alles 4 Wochen Kondensator tauschen ist ja eine Zeit lang günstiger als einen neuen zu kaufen, aber ich hätte den Fehler schon gerne beseitigt.

Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.

Grüße, Gerrit

Gerrit Klabe -

Hello! What brand of capacitor did you buy? Cheap Chinese was also very unstable for me. There are things that have been working for a few weeks that have been working for months.


However, there is already a machine made by Nichicon that has been in it for maybe 1 year. It is true that it is a few mm higher, so you have to file a little off the inner wall of the charger to fit it.

I took all the capacitors apart. In Chinese, the rolled material is very narrow and short. Then comes the factory one and the widest and longest one is in Nichicon.

Sygnus -

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe einen Kondensator gekauft, der vom Verkäufer extra für die Reparatur von dem Staubsaugerroboter bestimmt war. Die Kapazität war 68 µF, aber der Hersteller ist mir nicht bekannt.

Ich werde es nochmal mit einem hochwertigeren Kondensator probieren und gebe nach einiger Zeit hier nochmal Rückmeldung.

Vielen Dank!

Gerrit Klabe -

Elko getauscht, endlich lädt der Staubsaugerroboter wieder, vielen Dank für diese tolle Anleitung!

Thomas -

ciao o istallato ottimo grazie super top

gino imparato -

Vielen, vielen Dank für deine Anleitung, ElKo getauscht. Leider lag es wohl nicht daran. also weiter gehts mit dem Staubsauger aufschrauben.

Schwabe07321 -

Hello, do you know the exact model of the sot23-6 current mode smps controller IC? Thank you

crk -

I am sorry, no i have information available on that.

hainzy -

Before desoldering, original capacitor measures about 59 uF. Does it need replacement or is it within tolerance? Thanks in advance!

Zento -

I change them wegen they measure < 61 uF. So I would recommend changing it.

hainzy -

Es scheint so, als ob den Kondensator ELKO 400V 68 uf 16x25 es zur Zeit nicht mehr gibt. Gibt es Alternativen, die man nehmen kann?

Phyzzle -

Hallo, ich habe einen Roborock S5 Max. Habe dasselbe Problem dass der Roboter nicht mehr geladen wird. Auch die weisse Led leuchtet nicht mehr. Mei mir schaut die Platine auch ein bisschen anders aus, bei mir sind zwei solcher verbaut. Denkt ihr es ist selber Problem?

AustriasMostWanted Alex -

My board had a 18x21 mm 105 degreeC Samxo capacitator. There is sufficient space for a 25 mm height capacitor so I could replace it with a 18x25 sized capacitor of the right value and temperature. There is no problem using a 450 V capacitor but lower voltage that 400 V and temperature below 105C should not be used as voltage over capacitor is mains*1.41, 240*1.41=340 V in my case. Also note that there was still voltage in the old capacitor even after being unconnected for a week. The charger works after replacement so many thanks for the guide!

Krister Fröjdh -

I am unable to find 68 micro farade capacitor

Can i ise 100 micro farade instead of 400 V

Rick -

Grande crack ! Muchas gracias por tu trabajo!

Mario Timofte -

Der Fehler 13 kann auch durch eine defekte Thermosicherung auf der Hauptplatine des Roboters verursacht werden.

Eine Anleitung auf YouTube dazu findet man hier:

https://youtu.be/CGj-sO4wKOU

kraemera -

Hallo @kraemera,
Danke für den Hinweis, das wurde bereits weiter oben exakt mit Bauteilen usw. beschrieben. (Ursache kann nämlich nicht nur die Sicherung auf der Hauptplatine sein)
Die Erfahrung zeigt aber: die Thermosicherung ist in den seltensten Fällen der Auslöser.
Von den 7 reparierten Ladestationen laufen alle wieder und keiner der Roboter hat eine getauschte Sicherung.
Zudem kann die Sicherung auch recht einfach überprüft werden und auch hier konnte bei den robotern, die ich bisher in der Hand hatte keine fehlerhafte festgestellt werden.

Daher rate ich IMMER erstmal den (insbesondere auf verdacht) den Kondensator zu tauschen.
Ich habe auch schon dafür eine Anleitung in Vorbereitung, aber wie gesagt, der Fehler ist bisher nicht aufgetaucht.

hainzy -

Hola buenas tardes, mk problema es con la base que se partio un soporte de carga eso lo puedo arreglar ?

Diana Leiva -

Kommentar zu Schritt 4: Da der Kondensator auf rund 340 bis 350 V geladen sein kann, rate ich von direktem Kurzschliessen, vor allem mit einem nicht isolierten Werkzeut wie im Bild gezeigt, DRINGENDST ab! Besser: Widerstand von ca. 100 Ohm/2-3 Watt, Anschlüsse NICHT mit blossen Händen berühren.

R. Danschluss -