Barbados

Barbados  

Flagge
Hauptstadt Bridgetown
Amtssprache Englisch
Staatsoberhaupt Königin Elisabeth die Zweite
Einwohnerzahl etwa 286.000
Fläche etwa 439 Quadratkilometer
Wo das Land in Mittelamerika liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde
Hör's dir an  
Barbados

Barbados ist ein Land und eine Insel. Sie liegt in der Karibischen See. Von den Kleinen Antillen, einer Inselgruppe, liegt sie am weitesten im Osten. Dort leben etwa so viele Menschen wie in der deutschen Stadt Augsburg. Somit leben viele Menschen auf wenig Raum, damit ist Barbados eine der am dichtesten besiedelten Inseln der Welt.

Auf Barbados herrscht ein mildes, tropisches Klima. Dass es nicht so heiß ist liegt an den stetig wehenden Winden. Es ist sonniger und trockener als auf den anderen karibischen Inseln. Im Sommer gibt es öfter kurze, tropische Regenschauer. Es kann auch zu Wirbelstürmen kommen. Sonst ist Trockenzeit.

Barbados ist ein beliebter Urlaubsort in der Karibik. Es gibt im Westen Sandstrände, an denen man Wale sehen kann. Im Osten sieht es ziemlich anders aus: Man findet dort auch Steilküsten und ein raueres Klima.

Lange Zeit war die Insel eine Kolonie von Großbritannien. Darum ist die Amtssprache immer noch Englisch. Die meisten Einwohner stammen von Sklaven ab, die aus Afrika verschleppt worden waren. Sie sprechen eine Art von Englisch, das Bajan. Das ist Englisch mit Teilen aus afrikanischen Sprachen.



Zu „Barbados“ gibt es auch weitere Such-Ergebnisse von Blinde Kuh und Frag Finn.

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition, vielen Bildern und Karten in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich. Gut für die Schule, also für Hausaufgaben und Referate etwa in der Grundschule.
This article is issued from Klexikon. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.