Kilogramm
Kilogramm ist eine Maßeinheit für Gewichte. Fachleute sagen Masse statt Gewicht. Mit dem Kilogramm wird also ausgesagt, wie schwer etwas ist. Zusammen mit dem Meter ist es eine der wichtigsten Maßeinheiten überhaupt.
Abgekürzt wird das Kilogramm mit „kg“: statt fünf Kilogramm schreibt man kurz 5 kg. Ein Kilogramm sind 1000 Gramm. Der Vorsatz „Kilo“ bedeutet also 1000, wird aber oft als Abkürzung für Kilogramm benutzt, also für 1000 Gramm. 1000 Kilogramm nennt man eine Tonne. Ein Gramm geteilt durch 1000, also ein Tausendstel Gramm, ist ein Milligramm.
Das Wort „Gramm“ selbst stammt aus dem Griechischen und heißt eigentlich Buchstabe. Schon die alten Griechen haben damit auch ein Gewicht bezeichnet. Das alte griechische „Gramm“ wäre heute aber etwa ein und ein Viertel Gramm schwer.
Unser heutiges Kilogramm stammt aus der Zeit der Französischen Revolution, also um das Jahr 1800. Damals hat man gesagt: Ein Liter Wasser ist genau ein Kilogramm schwer. Ein Gefäß ist einen Liter groß, wenn es je 10 Zentimeter hoch, breit und tief ist.
Eine alte Maßeinheit ist der Zentner. Den versteht man aber nicht überall gleich. In gewissen Gebieten entspricht er hundert Kilogramm. In anderen Gebieten ergeben fünfzig Kilogramm einen Zentner. Hundert Kilogramm sind dann ein Doppelzentner.
Wie sieht eine einfache Maßtabelle aus?
Tausend Milligramm ergeben ein Gramm.
Man schreibt: 1000mg = 1g
Tausend Gramm ergeben ein Kilogramm.
Man schreibt: 1000g = 1kg
Tausend Kilogramm ergeben eine Tonne.
Man schreibt: 1000kg = 1t
- Ein Kilogramm-Gewicht aus Metall aus dem Jahr 1793.
- Der Wissenschaftler zeigt einen kugelrunden Kristall aus Silizium, der genau ein Kilogramm schwer sein soll.
- Diese Stiftkappe ist fast ein Gramm schwer, wie die Waage anzeigt.
Zu „Kilogramm“ gibt es auch einen Artikel für Lese-Anfänger auf MiniKlexikon.de und weitere Such-Ergebnisse von Blinde Kuh und Frag Finn.