ABC-Schutzmaske

Die ABC-Schutzmaske ist ein beliebtes Verkleidungsmittel in der Grundschule.

Maria H. (6) demonstriert die Anwendung einer ABC-Schutzmaske mit ihrer 1. Klasse Lesefibel

Geschichte

Ursprünglich entwickelt wurde die ABC-Schutzmaske im 19. Jahrhundert in Dänemark, um die jungen ABC-Schützen davor zu bewahren, vom Lehrkörper durch dumme Fragen in ihrer Persönlichkeitsentfaltung gestört zu werden.

In den letzten Jahren wandelt sich das Anwendungsspektrum der ABC-Schutzmaske immer mehr. Die zunehmende Gewalt an Schulen - auch in Deutschland - lässt den Schutz-Aspekt immer mehr in den Vordergrund treten. Im tagtäglichen Umgang mit aggressiven Mitschülern (sog. ABC-Scharfschützen) erweist sich die ABC-Schutzmaske häufig als sehr praktisch.

Vor allem in England entwickelte sich zunehmende Popularität für ABC-Schutzmasken, die, auch von älteren Schülern, gerne im Zusammenhang mit den ohnehin üblichen Schuluniformen getragen werden.

In Deutschland setzt sich die ABC-Schutzmaske erst langsam durch, da die Zulassung im Gegensatz zum Bundesdeutschen Vermummungsverbot steht. Es gab deshalb schon Demonstrationen (siehe Bild).

Nicht zu verwechseln mit

This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.