Entweder $FREIZEITBESCHÄFTIGUNG oder Ich
Entweder $FREIZEITBESCHÄFTIGUNG oder Ich ist eine bekannte feministisch-rhetorische Figur, mit der bezweckt wird, die zwischengeschlechtliche Partnerschaft zu beenden und gleichzeitig der Variable $MANN die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Vermutlich sind fortgeschrittene Programmierkenntnisse vonnöten, um diesen Artikel zu verstehen. Vielleicht aber auch nicht. Wer weiß? |
Anwendung
In die dynamische Variable $FREIZEITBESCHÄFTIGUNG kann man etwas Beliebiges aus dem Umfeld von $MANN zuweisen, etwa $FREIZEITBESCHÄFTIGUNG = Kneipenwettsaufen bis zum Umfallen. Oder $FREIZEITBESCHÄFTIGUNG = dein 15 Jahre alter Polo. Zur Not funktioniert auch eine etwas exotischere Anwendung wie etwa $FREIZEITBESCHÄFTIGUNG = den deutsche Grammatik.
In etwa:
Code:
<?php echo $ANWENDERIN.": Entweder ".$FREIZEITBESCHÄFTIGUNG." oder Ich, ".$MANN."!"; ?> |
Ausgabe
Sabine: Entweder Kneipenwettsaufen bis zum Umfallen oder Ich, Karl-Heinz! |
Um eine bestmögliche Wirkung zu erzielen, wählt $ANWENDERIN in der Regel genau die Freizeitbeschäftigung von $MANN aus, die dieser am wenigsten aufgeben will. Man kann $FREIZEITBESCHÄFTIGUNG auch als dynamisches Datenfeld verwenden:
Code
<?php echo $ANWENDERIN.": Entweder $FREIZEITBESCHÄFTINGUNG[0] oder ich!"; ?> |
Ausgabe
Sabine: Entweder Unreal Tournament oder ich! |
Wirkung
$MANN wählt natürlich $FREIZEITBESCHÄFTIGUNG, wenn er vor diese Wahl gestellt wird. Allein der Fakt, dass $ANWENDERIN ihn vor diese Wahl gestellt hat, macht sie schon minderwertiger als $FREIZEITBESCHÄFTIGUNG. Dummerweise wird $ANWENDERIN daraufhin behaupten, dass $MANN mit ihr Schluss gemacht hätte, wobei es doch in Wirklichkeit $ANWENDERIN war, die $BEZIEHUNG beenden wollte und daraufhin $MANN vor diese Wahl gestellt hat.
Wir kommen zum Schluss: $MANN = "Opfer";