Flash
Der Begriff Flash kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Schnabelglas. Da diese besondere Flaschenart aber aus der Computertechnik kommt, wird der Begriff nicht übersetzt.
Anwendung
Diese besondere Flaschenart dient zum speichern von Daten. Dabei wird diese Technologie nicht nur beim bekannten Flash-Speicher benutzt, wie der Name schon sagt, sondern auch bei Festplatten. Die häufig publizierte Annahme, dass bei Festplatten Magnettechniken benutzt werden ist falsch.
Funktionsweise
Die Funktionsweise der Flash-Technologie ist einfach nachvollziehbar. Man spricht in eine Flash und dreht den Deckel schnell zu. Öffnet man die Flasche danach mit Hilfe eines Flash-Players hört man das gerade gesprochene. In der Computertechnik wird dieses Phänomen mit Hilfe von kleinen Flaschen genutzt.
Schreibvorgang
Der Schreibvorgang ist denkbar einfach. Es wird in die Flasche hinein gesprochen (in Form von Digitalen Tonabfolgen in der Computertechnik). Bei älteren Festplatten kann man diese Sprechvorgänge sogar an einem klackern hören). Die Flaschen werden danach schnell mit einem Schraubverschluss geschlossen. Der Schraubverschluss ist der Grund warum sich Festplatten drehen.
Lesevorgang
Der Lesevorgang gestaltet sich durchaus komplizierter. Würde man die Flaschen einfach nur öffnen würde man die Daten nur einmal lesen können - danach wären sie aus der Flache verschwunden. deswegen muss, sobald eine volle Flasche zum lesen geöffnet wird, eine weitere, leere Flasche geöffnet werden welche die abgespielten Daten wieder aufnimmt.
Kopiervorgang
Zum kopieren eines Flaschensegmentes werden drei Flaschen benötigt: In der ersten Flasche befinden sich die Original Daten. Da diese aber verschwinden sobald die Flasche geöffnet wurde müssen zwei weitere, leere Flachen "zuhören". Eine davon dient zum Erhalt der Daten und die andere ist dann die Kopie.
Nachteile
Da, besonders bei Festplatten, Glasflaschen zum Einsatz kommen sind die Festplatten sehr Empfindlich gegen Datenverlust. Neuerer Flash-Speicher wird dagegen mit billigen Plastikflaschen (ohne Pfand) aus China betrieben und sind deswegen gegen Stürze eher weniger Anfällig.