Freistoß
Der Freistoß bezeichnet einen Stoß beim Fußball. Der Ursprung stammt von Sejad Salihović, der die Idee zum Freistoß hatte.
Der Ablauf und Grund für einen Freistoß
Der Ablauf ist wie folgt: zuerst wird jemand gefoult, dann wird aufgrund dieses Fouls ein Stoß auf einen Gegenspieler verübt. Oder auf den Ball. Man unterscheidet zwischen indirektem und direktem Freistoß. Einer bezieht sich auf den linken und der andere auf den rechten Fuß. Da es natürlich ein freier Stoß ist, kann man selbst den indirekten oder direkten Stoß wählen. Es wird jedoch ein Stoß in die Gschlechtsteile eines Gegners mit einer Karte geahndet. Viele Fußballer werden deshalb auch als Eiertreter bezeichnet (Siehe: Wayne Rooney). Nicht zu verwechseln mit Kopfstoß (Siehe: Zinedine Zidane). Ein Freistoß kommt im Spiel in der Regel dann vor, wenn jemand verfoult (wird). Oft wird ein verfoulter Spieler gleichzeitig gefoult. Doch faulen können nicht nur Menschen.
Die Mauer ist aus Rechtsgründen gesperrt
Oft gestellte Fragen
- Gibt es beim Freistoß Abseits? Ja es gibt Abseits, kommt jedoch nur sehr oft unabsichtlichtlich vor.
- Wo ist der Freistoß enstanden? Der historisch letzte erkannbaren Quelle zufolge hat es ihn immer schon gegeben. Also ca. im Mittelalter.
- Wie kann man sich erklären dass es überhaupt zu einem Freistoß kommt? Also die meisten Täter haben als Motive meist Ausreden wie: "Er wars!" oder "Er hat aber angefangen!". Trotzdem lässt es sich nicht leicht verstehen wieso es zu Freistoßen kommt. Mehr dazu: siehe UFO.