Hektor (griech. Mythologie)
Bei der Figur des Hektor (von griech. "Heck" = Hinterletzter, u. "Tor" = Depp) handelt es sich um eine der zentralen Figuren aus Homer Simpsons Elias. Fälschlicherweise oft als trojanischer Prinz oder gar Heldenfigur interpretiert, handelt es sich bei Hektor vielmehr um einen einfachen Flohzirkusbestizer, der aufgrund einer glücklichen Fügung zum Heerführer der Trojaner wurde. (Bei einem kostenlosen Gastauftritt im trojanischen Königspalast entfachte er mit seinen vielbeinigen Artisten eine derartige Begeisterung, dass er von König Fleamos und seiner Frau spontan adoptiert und zum Thronfolger erklärt wurde.) Im 10-jährigen Trojanischen Krieg fiel ihm daher die Rolle des Heerführers zu.
1. Die Elias
Das Hauptthema von Simpson in den 1990er Jahren entstandener epischen Erzählung bildet der erbitterte Streit der zwei verfeindeten Flohzirkusbesitzer Hektor und Achill. Spannend und mit viel Einfühlungsvermögen schildert der Autor die harte Realität dieses blutig umkämpften Marktes.
2. Die Figur des Hektor in der Elias
Die Erzählung beginnt mit der beeindruckenden Flohzirkusshow des Hektor am trojanischen Hof, die mit seiner Aufnahme in das Königshaus endet. Das Gerücht eines derart begabten Flohzirkusinhabers macht bald im ganzen antiken Griechenland die Runde und ruft schließlich den verarmten Flohzirkusbesitzer Achill und dessen Geschäftspartner Patroklos auf den Plan. Diese rücken schließlich mit einer Armee zur Belagerung Trojas heran. Als Hektor im Gefecht aufgrund eines Sehfehlers Patroklos für seinen Erzrivalen Achill hält und ihn schließlich tötet, wird er vom verzweifelten Achill, der ohne seinen Partner keine Zukunft mehr für sein Unternehmen sieht, erbarmungslos niedergemetzelt.