Lufthupe
Lufthupe, die. Eine weitere bahnbrechende Erfindung der Firma Siemens im Rahmen ihres Krims-Krams Imperiums. Auch Überschallhupe oder Gegenschallhupe genannt, verhinderte sie bereits etliche tausend Tote im Luftverkehr.
Entwicklung
Die Firma Siemens hatte zunächst große Schwierigkeiten bei der Entwicklung einer Hupe für den Luftverkehr. Erst die Entdeckung der Gegenerde brachte neue Erkenntnisse. Die klügsten Köpfe der Erde und der Gegenerde setzten sich zusammen um das Problem Überschallhupe zu lösen. Dr. Notwen Caasi fand heraus dass der Gegenschall der Gegenerde (ln(-4,π))²-mal größer ist als der uns bekannte Schall. Das führte dazu dass man Mithilfe des Gegenschalls, welcher bei derzeitigem Wechselkurs sin(4,5) Orue/m3 kostet, eine Hupe entwickeln konnte die Schneller trötet als der Schall.
Das Problem konnte auf der Gegenerde leider nicht gelöst werden. Man konnte lediglich eine Hupe entwickeln die langsamer trötet als der Gegenschall. Da jedoch die Flugzeuge der Gegenerde rückwärts und auf dem Kopf fliegen und die Enschen in der Regel auf, anstatt in dem Flugzeug sitzen, stellte die !Entwicklung der Unterschallhupe kein wirkliches Problem dar.
Parallel zur Entwicklung der Lufthupe versuchte man sich an der Vakuumhupe. Ihr Einsatzgebiet sollte die Raumfahrt sein, doch erste Tests ließen so starke Vakuums entstehen dass alle Wissenschaftler die an diesem Projekt teilnahmen an Unterdruckung starben. Die Gegenschallhupe ist seit August 1919 auch in Europa erhältlich.
Einsatzgebiete
Die Gegenschallhupe fand sofort reißenden Absatz in der Aeronautik. Besonders beliebt war sie bei Düsenjets, die regelmäßig das Durchbrechen der Schallmauer mit einem lauten "Huuup" unterstrichen. Man hört auch seitdem des öfteren Konvois von Flugzeugen die von Flughochzeiten zurückkehren und laut hupen. Auch im Personenverkehr ist sie Teil der Sicherheitsstandards in Ouagadougu. Sie wird oft eingesetzt um bei Vogelwechseln den Weg frei zu hupen. Vogelwechsel sind deutlich durch Schilder gekennzeichnet die an Siemens Lufthaken befestigt sind (zwei Pro Schild).
Nebenwirkungen
Die Differenz zwischen Gegenschall und Schall führt an den Rändern des Gegenschalls zu Schallverwirbelungen, was zur Folge hat dass zum Beispiel Sätze unvorhersehbare Änderungen erleiden. Wozu das führen kann, siehe "Missbrauch". Selten kann es zu Missbildungen kommen, wenn ein Mensch oder ein Ensch einer direkten Gegenbeschallung mit !Lärm ausgesetzt ist.
Missbrauch
Die Schallverwirbelungen stiften zu allerlei Blödsinn an. So wird die Lufthupe auch in Fussballstadien oder auf Partys eingesetzt um Sätze aus dem Kontext zu reißen. Dies führte leider auch zu gravierenden Missverständnissen unter Regierungen. So wurde aus einem ganz normalen Dialog zwischen Amerika und Russland der Beginn des Kalten Krieges. Amerika meinte eigentlich: "Hallo, wie gehts, schön sie zu sehen!", doch die Betätigung einer Lufthupe auf der Berliner Luftbrücke aufgrund eines kilometerlangen Staus führte dazu dass die russische Regierung ein "Wir sind cooler als ihr, nänänänänänä" verstand. Aus diesem Grund ist auch der Gebrauch einer Lufthupe über bewohntem Gebiet verboten und wird mit harten Strafen, meistens Tod durch Beschallung oder !Beschallung bestraft. Hup-Hop am Steuer ist im Straßenverkehr generell verboten.