Matsch
Matsch ist durch Regen, oder allgemein Wasser, in einen zähflüssigen Zustand versetze Erde. Er tritt besonders häufig an Kinderkleidung und Reifen auf. Entfernung mit dem sogenannten Weißen Riesen ist möglich, die Zugabe von temperiertem Wasser wird empfohlen.
Zusammensetzung
Matsch besteht zu 99% aus handelsüblicher Erde. Den Rest machen die Fleckenteufel aus. Sie sind es, die dem Matsch seine verschmutzenden Eigenschaften geben, indem sie den Kindern zurufen: Los, kriech auf mir 'rum! und dem Autofahrer vorgaukeln, dieser Feldweg sei eine Abkürzung.
Manchmal ist es aber auch das Füllmaterials im menschlichen Kopf, welches von diesen Personen fälschlicherweise oft als Gehirn bezeichnet wird.
Nutzung
Matsch eignet sich hervorragend als Untergrund für das Feld beim Frauencatchen, darum ist dieses auch bekannt als Schlammcatchen. Weiter lassen sich daraus prima kleine Kugeln formen, die man, einmal getrocknet oder zumindest ein wenig verfestigt, seinen Spielkameraden gegen den Kopf werfen kann. Böse Zauberer neigen dazu, aus Matsch Golems entstehen zu lassen (vgl. Warcraft 3). Versuche unter der Leitung von Dr. Emmet L. Brown, Matsch aus Werther's Original zu synthetisieren, schlugen fehl.