Original
, das. Chinesische (Ori Ginal in lateinisiertem Chinesisch) Fachbezeichnung für ein großes Vorbild, so groß, dass es Wert ist, es zu kopieren, und durch Vermarktung als eigene Leistung zu ehren. Da Europa Chinas großes Vorbild ist, werden auch deutsche Vorbilder geehrt.
Oha, der Artikel muss überarbeitet werden! – Eingestellt am 31.07.2012
Dieser Artikel ist unlustig, inkohärent, platt wie ein Pfannkuchen oder noch nicht fertig. Vielleicht auch alles davon oder gar nichts, auf jeden Fall muss hier noch was gemacht werden.
Siehst du auch so? Klasse! Wie wäre es denn, wenn du dich darum kümmerst? Verbessere ihn, bau mehr Humor ein, schreib ihn zu Ende, mach einen guten Artikel draus! Ja, werter Unbekannter, genau du!
Mehr zu den Mängeln und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge findest du möglicherweise auf der Diskussionsseite des Artikels.
Dieser Kasten darf nur von Funktionären und Diktatoren entfernt werden.
Ursprung
Ursprünglich vom japanischen Samurai Laube Kopiela erdacht, basiert der Grundgedanke auf dem Kriegerkodex Bushido (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Vertreter der Europäischen Gegenwartskunst). Laube konnte seine Idee, die damals noch Suizid bei qualitativ hochwertigen Kopien beinhaltete, aber nicht durchsetzen, da er kurz darauf Seppuku beging, da er seine Familienehre durch seine (öffentlich zunächst verleugnete) Affäre mit Lewinkse Monika befleckte. Die Idee jedoch beeinflusste die Chinesischen Philodoofen Sun Tzu und Konfizius stark, die sie in die Chinesische Kultur einbrachten.
Beispiele
- Gucci - Als Gu Tzi in China bekannt geworden.
- Karl Marx - In China als Mao ZeDong™ bekannt.
Un-Beispiele
Die als Menschenrechte bezeichnete faschistisch-kommunistisch-kapitalistisch-philodoofistische-antichristophliche Ausrede, um Idioten vor Gerechtigkeit zu schützen.
- Who Jintao, Chinesischer Staatschef
Verwendungen
Meist steht auf Verpackungen z.B. die originalen Wiener Würstchen. Das stimmt aber nicht die machen das nur, dass sie ihren Chemiescheiß verkauft kriegen.