Reklamation

Reklamation ist der Versuch eines Kunden, eine Ware, die er für teures Geld erworben hat, wieder zurückzugeben. Meistens ist die Ware schon ge- oder verbraucht. Ursachen einer Reklamation können folgende sein:

  • Der Ehemann hat seiner Frau schlichtweg das falsche Geschenk geholt.
  • Die Ware ist einfach nur Schrott
  • Der Kunde möchte einen wirtschaftlichen Vorteil aus der Reklamation schlagen.
Leichte Beschädigungen an der Röhre nach dem Fall aus dem dritten Stock, Geäuse intakt, Kondensatoren teilweise noch vorhanden: Das kann man noch zurückgeben

Besonders nach Weihnachten ist das Gedränge an den Informationen in Kaufhäusern am größten.

Am meisten werden Elektroartikel reklamiert, nachdem sie einer 24-stündigen Dauerbelastung unterzogen wurden und die Bedürfnisse des Kunden dann doch nicht vollends befriedigen. Ebenso werden vermehrt Lebensmittel reklamiert, die versehentlich in der Sonne gelagert wurden und dessen Geschmack oder Aussehen plötzlich dem einen Toiletteninhalt ähnelt.

Die wahren Opfer einer Reklamation sind die Hersteller, die jedoch den Vorgang auf den Verkäufer abwälzen und diese wiederum auf die Sachbearbeiter mit dem Rüffel, warum sie den Kunden nicht sorgfältiger beraten haben.

Typen von Reklamierern

Grundsätzlich kann man drei Typen von Reklamierern erkennen:

  • Der Urlaubsreklamierer: Kauft sich im Urlaub ein Bügeleisen, um seine Wäsche zu bügeln und bringt sie einen Tag vor Abreise wieder zurück
  • Der Täglich-Reklamierer: Bringt jeden Tag eine andere Ware zurück mit dem Hinweis, er habe den falschen Artikel gekauft.
  • Der Es-Ist-Kaputt-Reklamierer: Der einen technischen Defekt reklamiert und dabei verheimlicht, dass der dreijährige Sohn mit dem I-Phone in der Badewanne gespielt hat

Oft wird die Ware nur bei Vorlage des Kassenbons zurückgenommen, weshalb man oft Menschen in Mülleimern vor Supermärkten sieht, die darin herumwühlen, um irgendeinen passenden Bon zu finden. Haben sie Erfolg, steht einer erfolgreichen Reklamation der Ware nichts mehr im Wege.

This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.