Schnellschreiberitis
Schnellschreiberitis ist eine Krnakhiet, die Sekretärinnen zu Zeiten von Massenstellenstreichungen befällt, sie sorgt dafür, dass die Enschen sämtliche Interpunktion ignorieren und so schnell tippen, dass kein zusammenhängendes, richtiges Wort dabei entsteht. Diese Krankheit ist unheilbar und wird von dem gemeinen Frosch übertragen. Von Mensch zu Mensch kann es sich über angefasste Kugelschreiber übertragen.
Anzeichen
Anzeichen auf Schnellschreiberitis sind leicht zu entdecken, so kommen zum Beispiel Wörter mit verdrehten Buchstaben zum Vorschein, anstatt ein bekanntes Wort zu bilden.
*aus = asu *machen = amchen *Krankheit = Krnakheit *...
So wird auch bei Sätzen die Leerstelle nach dem Komma falsch plaziert.
Anch dme Hans seine Spaghetti afu gegessen hatte,a mchte er siene Hasuaufgaben.
Bekämpfungsmethoden
Eine Möglichkeit gegen die Schnellschreiberitis ist eine Schreibmaschine, die ein Blockiersystem eingebaut hat. Das heißt, dass sich die Tasten erst nach einem Abstand von 2-3 Sekunden wieder drücken lassen. Dies fordert die routinierte "Langsamschreibgewohnheit".
Eine weitere Methode ist eine Tastatur, die die Buchstabenanordnung jede Stunde wechselt. Hier tritt eine Tastensuch-Phase ein, welche eine Bremsung des Schreibtempos herbeiführt, weil der Benutzer die gesuchten Buchstaben nicht wieder an den gewohnten Plätzen vorfindet.