Schutzverletzung
Maskottchen des Betriebssystems Windows aus dem Hause Microsoft. Erregt bei Menschen, die mit Windows vertraut sind, starke Emotionen von bitterem Hass auf alle nachsteinzeitlichen technologischen Entwicklungen. Benutzer anderer Betriebssysteme und normale Menschen finden es einfach nicht so süß wie die Maskottchen der Konkurrenz: den Dämon von FreeBSD, die Echse von SuSE, den Hut von RedHat oder den Apfel von Apple.
In die Kritik geraten ist das Windows-Maskottchen nach erschreckenden Ergebnissen von Tierversuchen: Affen, die die Schutzverletzung erblickten, und daraufhin versuchten, sich gegenseitig mit Bananen zu erschießen, waren schließlich ausschlaggebend dafür, dass sich die Schutzverletzung nur noch in Ausnahmesituationen zeigen darf - wie etwa bei Installationen oder Updates. Dadurch wird die schädigende Wirkung auf die gesellschaftlich unbedeutende Gruppe der Administratoren beschränkt.
Trotz schlechtem Image hält Microsoft an seinem Maskottchen fest und schützt es durch ausgeklügelte Kopierschutz-Algorithmen. Wie auch Experten bestätigen, ist es nahezu unmöglich, einen Screenshot einer Schutzverletzung zu machen.