Tube
Als Tube (lat. tubus druckus) bezeichnet man im deutschen einen meist zylindrischen Gegenstand zum Drücken. Nach dem Drücken kommt eine Substanz aus der Tube. Dies kann z.B. ein Geschmacksstoff für das Würstchen oder auch die Zähne sein.
Inhaltsstoffe
Die Inhaltsstoffe variieren natürlich bei jedem Produkt. Meistens aber befindet sich in einer Tube Zahnpasta, Senf, Mayonese oder Ketchup. Neben Produktionsresten kann allerdings auch das recht lang zurückliegende Einkaufsdatum für den optimalen Geschmack sorgen.
Mögliche Inhalte einer Tube sind folgende:
- Senf
- Mayonese
- Ketchup
- Zahnpasta
- Kleber
- Creme
- (Gleit-)Gel
- Meerrettich
- Hämorrhoidencreme
- Rei
Verwendung
Die meisten deutschen benutzen die Tube wahrscheinlich um den schlechten Geschmack ihres Würstchens zu übertünchen. Manchmal isst der Deutsche seine Pommes auch mit Ketchup oder Mayonese aus der Tube. Ansonsten wird die Zahnbürste mit Zahnpasta aus der Tube beschmiert. Die Tube wird durchschnittlich ca. zu 78,9% mehr als das Glas genutzt, da sie u.a. verschiedene Vorteile bietet:
- kann nicht kaputt gehen
- man(n) kann drücken
- sieht besser aus
- weiteres sinnloses Wort in der deutschen Sprache
Um an den Inhalt zu gelangen, sind lediglich 2 Schritte notwendig:
- Deckel bzw. Klappe nach Gebrauchsanweisung öffnen
- manchmal mit dem Dorn im Deckel ein Loch in die Tubenöffnung stechen, sonst kommt nix raus
- die Tube zusammendrücken
Probleme
Manchmal kann es bei einer Tube auch zu Problemen kommen. Wenn man z.B. den Inhalt heraus zwingen will, es allerdings keinen mehr gibt, könnte man sich an der Tube die Finger verletzten. Tuben haben an der oberen Seite meistens eine scharfe Ecke, an der man sich schneiden kann. Um Problemen vorzubeugen, sollte man die Tube genau inspizieren und sich ggf. die Zeichnung rechts ansehen.
Verwechseln Sie den Begriff Tube bitte nicht mit Du Tube!