Umkreis
Ein Umkreis ist ein Kreis um einen Kreis herum. Auf keinen Fall zu verwechseln mit sog. UMK-Reis, welcher passend zum Anlass auf der jährlichen Umweltministerkonferenz zwischen den Sitzungen serviert wird. "Umkreis" wurde 1952 zum Um-Wort des Jahres erklärt. Knapp vorbei am Titel, aber dennoch erwähnenswert, waren die Worte "Umkehrschluß", "Umleitungshinweisschild" und "Umpf". Der Umkreis hat viele Anwendungen in allen Gebieten der Wissenschaft, und birgt laut Physikergrößen wie Isaac Newton oder Wigald Boning den Schlüssel zu Gerechtigkeit und ewigem Weltfrieden.
Mathematik
Hier dient der Umkreis u.A. zur besonderen Hervorhebung des Kreises, welchen er umschließt - fortan auch Inkreis genannt. Für einen Umkreis K mit dem Radius r gilt:
Atomphysik
Wirft man eine Atombombe auf einen Ortskreis, so werden sämtliche Gebiete im Umkreis vernichtet und unbewohnbar gemacht. Auch hier gelten die weiter oben vorgestellten Formeln zur Berechnung des Zerstörungsradius, der Ortskreis dient hierbei als Inkreis. Sonderfall: Der Inn-Kreis in Österreich.
Beschäftigungstherapie
Der Umkreis diente als Inspiration für den weltweit bei Kindern beliebten Umkreisel. Er wird von Hand in Rotation gebracht und beginnt sofort, den nächstliegenden kreiselnden Kreisel zu umkreiseln. Ist im Umkreis (der Umkreisel dient in diesem Falle als Inkreis) kein kreiselnder Kreisel zu finden, verhält sich der Umkreisel scheinbar wie ein gewöhnlicher Kreisel, was aber nicht stimmt, da er lediglich sein eigenes Zentrum als kreiselnden Inkreis definiert, und diesen fortan umkreiselt.