Zott

Zott ist eine deutsche Molkereiprodukteherstellerfirma aus dem moselfränkischen Traben-Trarbach im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Zott ist die einzige deutsche Firma, die bis heute eine mehrzeilige Fabrikbeschriftung beantragt hat.

Das zottelige Zottelrind - eine Eigenzüchtung von Zott - wird ausschließlich mit Zuckerrüben gefüttert und liefert die süßeste Milch der Welt.

Gründung und Geschichte

Die Firma wurde 1949 vom französischen KFZ-Mechaniker Jean-Albert LéZotte im moselfränkischen Traben-Trarbach im Landkreis Bernkastel-Wittlich gegründet. LéZotte war erst kurz nach dem Krieg nach Deutschland gekommen und hatte sich bei der Suche nach Arbeit selbstständig gemacht. Die Prüfer waren umso erstaunter, als sie nach einem jahr der Firmenbegründung eine Inspektion durchführten, bei der eine Herstellungsrate von 15000 Bechern Früchtejoghurt pro Monat festgehalten wurde. Die Tatsache an sich war nicht besonders überraschend, jedoch hatte LéZotte laut Vertriebsantrag einen Betrieb zur Herstellung von doppelbeschichteten Hartstoffmuffen und gyaläsischen Spannfedern eintragen lassen. Das Werk wurde wegen verwirrender Buchführung vorerst geschlossen, konnte sich allerdings zwei Jahre später froh schätzen, Austragungsort der Universumsfußballmeisterschaft 1952 zu sein. Die Zott GmbH hat seit jeher ihren Sitz im moselfränkischen Traben-Trarbach im Landkreis Bernkastel-Wittlich beibehalten und besitzt dort 3 große Herstellungswerke, sowie eine eigene Molkerei, mehrere Bauernhöfe und eine eigene Schnapsbrennerei, sowie eine hauseigene Bierbrauerei.

Produkte

Zott ist Hersteller von zahlreichen Molkereiprodukten wie Joghurt mit Früchten, Fruchtjoghurt und Fruchtjoghurt ohne Früchte. Zott beliefert außerdem zahlreiche Supermärkte in Deutschland und ist momentan auf einem guten Weg trotz der steigenden Milchpreise den Exportmarkt nach Luxemburg zu vergrößern. Von den dortigen 200 Einwohnern gaben bei einer Umfrage 70% an, schon einmal ein Zott-Produkt gekauft oder zumindest das Lied in der Fernsehwerbung mitgesummt zu haben. Seit 2004 hat Zott außerdem eine KFZ-Abteilung im moselfränkischen Traben-Trarbach im Landkreis Bernkastel-Wittlich, die sich auf die Produktion und Entwicklung von doppelbeschichteten Hartstoffmuffen und gyaläsischen Spannfedern spezialisiert hat.

Weekend-Feeling

Bei der Suche nach einem neuen Firmenlogo und einem eingängigen Werbespot stieß Zotts Marketingagentur 2005 auf den erfolgreichen deutschen Punk-Gitarristen und Nirvana-Frontman Meter Paffay. Der aus dem moselfränkischen Traben-Trarbach im Landkreis Bernkastel-Wittlich stammende Rockstar komponierte in Windeseile (Insider sprechen von 20 Minuten) eine Melodie samt Text, die neuer Teaser der Zottwerbung werden sollte. Im Oktober 2006 wurde das Zott-Lied neben den Klassikern Pommersche aus dem Buchenrauch (Pommersche), Wenn wir Bratmaxxe grillen (Bratmaxxe) und Dany Sahne (Dany Sahne) zu den 10 schlechtesten, am meisten gehassten und am wenigsten gesungenen Liedern Europas gewählt.

This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.