Dieser Artikel wurde archiviert, da er - oder Teile daraus - nur noch unter einer älteren Ubuntu-Version nutzbar ist. Diese Anleitung wird vom Wiki-Team weder auf Richtigkeit überprüft noch anderweitig gepflegt. Zusätzlich wurde der Artikel für weitere Änderungen gesperrt.
Anmerkung: Das Programm ist nicht mehr Bestandteil der offiziellen Paketquellen seit Ubuntu 11.10. Letzter Entwicklungsstand ist von 2008 und das PPA ist nur für Ubuntu 12.04 gültig. Alternative und noch aktiv entwickelte Brennprogramme sind im Artikel Brennprogramme aufgeführt.
Ubuntu 12.04 Precise Pangolin
Gnomebaker
ist ein intuitiv zu bedienendes CD/DVD-Brennprogramm. Es beherrscht unter anderem das Brennen von Daten- und Audio-CDs/DVDs, den Umgang mit wiederbeschreibbaren Datenträgern, das Brennen von ISO-Images, Multisession-Sitzungen und das Anfertigen von CD/DVD-Kopien.
Das Programm wurde mit Ubuntu 11.10 aus den offiziellen Paketquellen entfernt. Zur Installation wird daher das "Personal Package Archiv" (PPA) [1] der Entwickler benötigt. Falls aus MP3-Dateien Audio-CDs gebrannt werden sollen oder GnomeBaker beim Start eine Fehlermeldung bzgl. fehlender Plugins ausgibt, so müssen die jeweiligen Codecs in Form von GStreamer-Plugins nachinstalliert werden.
Das folgende PPA unterstützt ausschließlich Ubuntu 12.04.
Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:
ppa:gnomebaker/stable
Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.
Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams gnomebaker zu entnehmen.
Damit Pakete aus dem PPA genutzt werden können, müssen die Paketquellen neu eingelesen werden.
Nach dem Aktualisieren der Paketquellen kann folgendes Paket installiert [3] werden:
gnomebaker (ppa)
mit apturl
Paketliste zum Kopieren:
sudo apt-get install gnomebaker
sudo aptitude install gnomebaker
GnomeBaker kann bei Ubuntu-Varianten mit einem Anwendungsmenü über den Eintrag "Multimedia -> GnomeBaker CD/DVD Writer" gestartet [3] werden.
Die Verwendung des Programms ist intuitiv und simpel. Unter "Dateisystem" steuert man bis zum gewünschten Ordner, in dem sich die Dateien befinden. Im Fenster "Datei" erscheinen die dort enthaltenen Dateien. Per Drag&Drop zieht man anschließend die zu brennenden Dateien in das untere Fenstersegment "Daten-CD/Audio-CD".
Die Anzeige am unteren Rand gibt Informationen über den restlichen und benutzten Platz auf der CD/DVD an. Sind die gewünschten Dateien im unteren Fenster angelangt, abschließend den Button "Daten-CD erstellen / Audio-CD erstellen" anwählen und den restlichen Anweisungen folgen.
Unter "Disk Information" können weitergehende Informationen zum CD/DVD Projekt eingegeben werden.
Man muss immer die richtige Größe des Mediums angeben (unten rechts)!
Um eine ISO-Datei (CD/DVD) zu brennen, wählt man aus dem Menü
"Werkzeuge -> CD-Image brennen"
bzw.
"Werkzeuge -> DVD-Abbild brennen"
aus.
Um den Pfad für das temporäre Verzeichnis zu ändern: "Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein" und im entsprechenden Feld den neuen Pfad eintragen.
Durch (de-)aktivieren des entsprechenden Kästchens bei "Bearbeiten -> Einstellungen" werden die versteckten Dateien entweder ein- oder ausgeblendet.
Diese Revision wurde am 14. November 2016 02:03 von noisefloor erstellt.