Dieser Artikel wurde archiviert, da er - oder Teile daraus - nur noch unter einer älteren Ubuntu-Version nutzbar ist. Diese Anleitung wird vom Wiki-Team weder auf Richtigkeit überprüft noch anderweitig gepflegt. Zusätzlich wurde der Artikel für weitere Änderungen gesperrt.
Fotos lassen sich mit dem Programm gpixpod auf den iPod übertragen. Für den iPod Video (5th generation) klappt das auf jeden Fall ohne weiteres Zutun sehr gut.
Zuerst muss man das folgende Paket installieren[1]:
gpixpod (universe, [2])
mit apturl
Paketliste zum Kopieren:
sudo apt-get install gpixpod
sudo aptitude install gpixpod
Das Programm startet man über den Befehl [3]
gpixpod
Es sucht dabei unter /mnt/ipod nach einem eingebundenen iPod. Befindet sich dieser z.B. unter /media/ipod, so kann man das in den Einstellungen ändern.
Das Programm hat in Bezug auf den iPod Nano (2nd generation) noch einige Fehler, denn er wird von der derzeitigen Version noch nicht richtig erkannt. In einem Popup-Fenster steht dann sinngemäß: Der "iPod None" ist nicht unterstützt und wird auch nie unterstützt werden, da er keine Fotos darstellen kann. Das ist so natürlich nicht richtig. Um die Meldung abzustellen, sollte der Typ des iPods in den Optionen fest auf "iPod Nano" eingestellt werden.
Möchte man die Fotos nicht in voller Auflösung auf den iPod kopieren, so muss die Option "Copy full resolution image on the ipod" deaktiviert werden.
Beim Ändern der obigen Option stürzt das Programm aber gerne ab. Man kann die Option kann aber auch in der Datei .gpixpod/config im Homeverzeichnis von Hand deaktivieren. Hierfür ist das Programm zu beenden, die Datei in einem Editor zu öffnen [4] und der folgende Abschnitt
sS'photo_copyfullres' p20 I01
in
sS'photo_copyfullres' p20 I00
zu ändern.
Als letztes muss noch die Option "Thumbnails cache" von "Keep stored on the iPod" auf "Keep stored on the computer" geändert werden. Sonst werden die Thumbnails alle auf den Nano übertragen und das dauert erstens viel zu lange, zweitens braucht man die Thumbnails dort nicht und drittens ist sonst schnell der Speicherplatz aufgebraucht.
Für frühere Ubuntu-Versionen muss man mit dieser Zwischenlösung vorlieb nehmen, die aber bisher nur mit einem iPod Nano (Version 1.0 und 1.1) getestet wurden.
Zuerst muss unter Wine ein "Virtual Device" angelegt werden. Am einfachsten geschieht dies im Terminal [1] mit
winecfg
In der Regel wird der iPod in dem Verzeichnis /media/ipod gemountet. Dieses wird dann angegeben und mit einem Laufwerkbuchstaben versehen. So wird es den Programmen ermöglicht unter wine mit dem iPod zu kommunizieren.
Dann kopiert man die Datei gdiplus.dll in das Verzeichnis /home/benutzername/.wine/fake_windows/windows/system32.
Nun muss die vorhandene Version von Anaphod Photosync via wine im Terminal [1] installiert werden:
wine anaphoto_201.exe
Danach den Installationsanweisungen folgen.
Den iPod anschließen und das anaphoto aus dem Terminal [1] über wine starten:
wine ~/.wine/fake_windows/Programme/Red\ Chair\ Software/Shared/anaphoto.exe
Dann den Button "Detect iPod" klicken. Nun muss man nur noch die Bilder auswählen und den Sync-Prozess starten.
Der iPod muss unbedingt nach dem Sync-Prozess mit dem Befehl "umount /media/iPod" ausgehängt werden, damit das Verzeichnis synchronisiert werden kann.
Diese Revision wurde am 19. März 2012 13:57 von aasche erstellt.