Dieser Artikel wurde archiviert, da er - oder Teile daraus - nur noch unter einer älteren Ubuntu-Version nutzbar ist. Diese Anleitung wird vom Wiki-Team weder auf Richtigkeit überprüft noch anderweitig gepflegt. Zusätzlich wurde der Artikel für weitere Änderungen gesperrt.
Der Ubuntu Deutschland Messe Server ist eine von mir (juliux) erweiterte edubuntu Installation.
So ein Server ist aus 2 Gründen praktisch.
Dank des eingebauten Terminalservers kann sich jeder mit seinem Notebook an unser Netzwerk anschliessen, und via PXE Ubuntu oder Edubuntu booten und ausprobieren ohne etwas auf seinem Notebook ändern zu müssen.
Man kann auf dem Server Dienste, wie einen Lokalen Ubuntu Mirror, das Wiki von ubuntuusers.de verfügbar machen. Und noch vieles mehr.
Der UDMS hat nun einen Ubuntu Mirror für i386, ppc, amd64 und das für die Sektionen main, restricted, universe, multiverse (insgesamt ca. 20GB!!). Zu erreichen ist der Mirror (nur auf dem Ubuntustand Netzwerk) unter http://192.168.23.2/mirror/ubuntu Um das ganze nutzen zu können, muss man folgende Zeile in seine /etc/apt/sources.list eintragen.
deb http://192.168.23.2/mirror/ubuntu/ breezy main restricted universe multiverse
Es gibt nun ein Bashskript das /var/log/auth.log auf log outs überprüft und wenn ein user sich ausloggt, der in der Gruppe homereset drin ist, das Home Verzeichniss des Users auf einen Default Zustand zurück setzt. Das Skript kann hier gefunden werden.
vielleicht können uns diese Erfolgstories Ideen liefern.
Ein zuvor aufgenommenes Video soll die Installation und ggfs Konfiguration zeigen
Der Einsatz folgender Software könnte geprüft werden:
Eine erste Implementierung gibt es in Form des Paketes edubuntu-menus im universe Repository . In einer fertigen Version wird der Lehrer so ein entsprechendes Profil auswählen können. Siehe h Anwender können einer Gruppe zugeordnet werden (z.B. Zuordnung zur Gruppe edubuntu-basic) Die Menüs sind zu finden unter /usr/share/edubuntu-menus/
Diese Revision wurde am 27. Januar 2015 21:52 von cornix erstellt.