Ubuntu 14.04 Trusty Tahr
Ubuntu 12.04 Precise Pangolin
evdev ist ein vielseitiges Protokoll für Eingabegeräte, insbesondere für Mäuse. Es ermöglicht die automatische Erkennung von mehr Sondertasten und Scrollrädern als mouse und ist der erste Schritt um eine moderne Maus voll nutzen zu können.
In neueren Ubuntu-Versionen wird evdev automatisch genutzt. Für welche Geräte es im eigenen System eingesetzt wird, kann man herausfinden, indem man /var/log/Xorg.0.log nach Einträgen zu "evdev" bzw. (speziell für Mäuse) "evdev pointer" durchsucht.
Wenn evdev noch nicht benutzt wird, kann man in einem Editor mit Root-Rechten [2] den Abschnitt für die Maus in der Datei /etc/X11/xorg.conf anpassen. Sollte diese Datei nicht vorhanden oder fast leer sein hilft der Artikel XServer weiter.
Ausführliche Informationen sind unter man evdev zu finden.
Die Konfiguration ist abhängig von der verwendeten Ubuntu-Version. Informationen dazu sind im Artikel XServer zu finden. Da evdev bereits als Standard genutzt wird, ist eine Konfiguration also nicht unbedingt nötig.
Möchte man dennoch Anpassungen vornehmen, kann man eine Anleitung und Beispiele dazu im Artikel xorg.conf.d finden. Die bereits vorhandenen Dateien können dabei auch als Beispiel dienen.
evdev erkennt und konfiguriert Scrollräder automatisch ohne weitere Einstellungen - auch horizontales Scrollen. Unter Firefox/Mausfunktionen findet sich die Anleitung wie man dieses Verhalten auf horizontales umstellt.
Manchmal kann es bei Mäusen allerdings vorkommen, dass die Richtungen des Scrollrades vertauscht sind. Dieses Problem kann man mit einer zusätzlichen Zeile in der Konfiguration beheben:
Jeder Maustaste und auch jeder Bewegungsrichtung eines Mausrades wird eine Nummer zugeordnet. Um diese Zuweisungen wie gewünscht ändern zu können, muss man erst einmal mit dem folgenden Befehl die Tastennummern ermitteln:
xev | grep button
Nun kann man in das erscheinende Fenster klicken und am Mausrad drehen, um die aktuellen Nummern zu erhalten.
Dann ergänzt man die Konfiguration um die Option ButtonMapping
, wobei man die Nummern für "Mausrad hoch" und "Mausrad runter" vertauscht. Für eine einfache Maus mit zwei "normalen" Tasten und einem Mausrad sieht das dann so aus:
# linke Maustaste, mittlere Maustaste (Mausrad drücken), rechte Maustaste, Mausrad hoch / runter Option "ButtonMapping" "1 2 3 5 4"
Falls das Mausrad nur emuliert ist, kann man die Option YAxisMapping
(horizontal) bzw. XAxisMapping
(vertikal) nutzen. Beispiel:
Option "YAxisMapping" "5 4"
Diese Revision wurde am 27. Februar 2017 21:30 von Jonius erstellt.