Canon ist ein Hersteller von Foto- und Video-Kameras, Multifunktions- und Faxgeräten, Kopierern, Schreibmaschinen und anderen Bürogeräten. Ein weiterer Bereich ist die Herstellung von Ferngläsern.
Oft kommt die Frage auf, welche Drucker, Fax- oder Multifunktionsgeräte (MFC) Linux-tauglich sind. Hier spielt Canon im Vergleich mit anderen Druckerherstellern eine eher unrühmliche Rolle. Wie bei Lexmark konzentriert man sich auf Windows als Betriebssystem. Daneben erschwert die proprietäre, Canon-spezifische Seitenbeschreibungssprache "Ultra Fast Rendering" (UFR) den Einstieg in die Open-Source-Welt.
Praktisch bedeutet das, man erhält Treiber fast nur in Form unfreier Binärpakete (einzige Ausnahme sind beispielsweise PCL- und postscript-fähige Laserdrucker). Das hat auch Konsequenzen bei Sicherheitsaktualisierungen (Updates) und Upgrades (Wechsel der Ubuntu-Version): jeder neue Linux-Kernel oder eine neue Ubuntu-Version kann die mühsam installierte Druckerunterstützung zerstören.
Immerhin bleibt festzustellen, dass Canon auch Linux als Betriebssystem anerkannt hat und im Gegensatz zu früher eigene Treiber in verstärktem Maß bereitstellt.
Die Installation von Canon-Druckern oder Multifunktionsgeräten wird im Artikel Drucker/Canon beschrieben. Speziell bei neueren Laserdruckern kann auch der Artikel Canon UFRII/UFRII LT Druckertreiber weiterhelfen, während Anleitungen für einige ältere Modelle im erstgenannten Artikel zu finden sind.
Die Installation von Canon-Scannern oder Multifunktionsgeräten mit Scanner-Funktion wird im Artikel Scanner/Canon beschrieben.
Diese Revision wurde am 21. November 2015 15:15 von aasche erstellt.