Die Welt der freien Software ist groß und vielfältig. Dementsprechend sind auch die medialen Inhalte rund um Linux und ähnliche Projekte in den letzten Jahren gewaltig gewachsen. Das Netz bietet eine riesige Auswahl an Informationen, Erklärungen, Analysen, Diskussionen und Theorien zum Thema F/L/OSS und GNU/Linux an.
Diese Seite soll helfen, einen Überblick über die verschiedenen Medien zu verschaffen, in denen diese Themen behandelt werden.
Einsteiger - Einführung für Ein- und Umsteiger
Rheinwerk Verlag – <openbook> (ehemals Galileo Computing) - freie Linux-Literatur, auch zum Herunterladen
Wiki der franz. Ubuntu-Community
Da das Terminal (zu Deutsch "Kommandozeile", manchmal auch "Konsole") für neue Ubuntu- bzw. GNU/Linux-Nutzer häufig eine Hürde darstellt, soll an dieser Stelle auf die Linux Manpages (Befehls-Handbücher im HTML-Format) hingewiesen werden sowie auf die Wiki-Seiten zur Shell und Bash (eine Variante der Shell). Manpages sind unter Ubuntu vorinstalliert und der schnellste Weg, um auf der Kommandozeile Hilfe zu erhalten.
Viele Manpages sind inzwischen auch ins Deutsche übersetzt.
Um die Suche nach Themen zu GNU/Linux zu erleichtern, gibt es spezielle Suchmaschinen(-masken).
tuxsucht.de ist eine benutzerdefinierte Suche von Google, die in einem ausgewählten Kreis von Websites zu den Themen Open Source, Linux-Blogs, -Foren, -Wikis, -Shops, -Magazinen und weiteren sucht.
Eine weitere deutschsprachige Suchmaschine - Uboontu - ist inzwischen verstorben. Stattdessen kann eine benutzerdefinierte Suche von Google verwendet werden: Uboonto-Ersatz . Diese Lösung sucht nur nach Begriffen rund um Ubuntu.
Eine weitere benutzerdefinierte Suche ist uDuck . Hiermit kann man nach Themen speziell zu Ubuntu suchen. Die Ergebnisse werden von DuckDuckGo geliefert. Wer diese Suchmaschine nicht kennt: hier legt man im Gegensatz zu Google oder Bing großen Wert auf Privatsphäre. Bei der Zusammenstellung von Antworten wird von uDuck hauptsächlich der englische Sprachraum ausgewertet. Im deutschsprachigen Raum sind Ixquick und Qwant eine u.U. interessantere Alternative.
Die bekannte Suchmaschine Google hatte in der Vergangenheit eine eigene Seite speziell für Suchanfragen zum Thema GNU/Linux, zu erreichen unter www.google.de/linux . Dieser Service wurde im Juni 2011 eingestellt. Anfragen werden nun auf die normale Suchseite von Google weitergeleitet. Damit muss nun jeder spezifischen Suche das Wörtchen linux
oder ubuntu
vorangestellt werden.
Mehr Tipps zur Google-Suche gibt es im Artikel Suchfunktion.
Eine umfassende Sammlung interessanter Links zu Artikeln über die Distribution Ubuntu und speziell den Wochenrückblick findet man in Ikhaya, dem Nachrichtenblog von Ubuntuusers.de. Dort werden regelmäßig die interessantesten Meldungen rund um Ubuntu und GNU/Linux für die Community von Ubuntuusern zusammengefasst. Auch neue Autoren sind dort stets willkommen!
Es gibt bereits so viele (Web-)Blogs, also Online-Tagebücher zum Thema Ubuntu und GNU/Linux, dass es unmöglich ist, sie hier alle aufzulisten. Daher werden hier nur einige Blog-Sammlungen, auch "Blogosphären" bzw. "Planeten" genannt, empfohlen:
Open-Source-Blog-Netzwerk (OSBN)
Weitere Linux-Blogs, die nicht in den Planeten aufgelistet sind, findet man über eine beliebige Suchmaschine.
freiesMagazin bezieht sich vor allem auf Ubuntu und Fedora und wird monatlich in verschiedenen Formaten, unter anderem als PDF-Datei, veröffentlicht.
Weiterhin gibt es das englischsprachige Magazin Full Circle . Es behandelt vor allem Ubuntu und dessen Varianten und wird monatlich als PDF-Datei veröffentlicht sowie zum Teil auch in andere Sprachen übersetzt. Ältere Ausgaben sind ebenfalls noch erhältlich: Übersicht
PCLinuxOS Magazine ist ein Magazin, welches regelmäßig als PDF erscheint. In erster Linie werden zwar Nutzer von PCLinuxOS angesprochen, aber es beinhaltet zahlreiche Howtos und Hintergrundberichte, die auch für Ubuntu anwendbar sind.
Im Podcast-Verzeichnis befinden sich Links zu Radio-/Podcast-Stationen, die sich mit Technologie und Freier Software beschäftigen - genau das Richtige für lange Bahnfahrten oder repetitives Debugging. Weitere Links zu freien Radiostationen oder Podcasts sind dort gerne willkommen. Zum Abspielen der Dateien wird ein AudioPlayer benötigt.
In der Übersicht Videos werden Filme rund um Ubuntu, GNU/Linux und Freie Software allgemein gesammelt. Dabei handelt es sich zum einen um praktische Anleitungen bzw. Tutorials in Form sogenannter Screencasts als auch um Vorträge und Dokumentationen.
Zeitschriften sind in einer eigenen Übersicht im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek aufgeführt.
Erwähnenswert sind trotzdem die Community-Ausgabe der Zeitschrift LinuxUser (unter einer Creative Commons-Lizenz, konkret CC-BY-NC-ND) und deren frei zugängliches Artikel-Archiv (für Ausgaben, die mindestens ein Jahr alt sind).
Informationen über aktuelle Bücher findet man unter anderem im Artikel Ubuntu-Bücher. Zwei Marktübersichten zu Linux-Büchern berücksichtigen nicht distributionsspezifische Literatur:
Von vielen Quellen gibt es eine elektronische Version (HTML/PDF/EPUB). Diese hier nochmals zu erwähnen, würde den Rahmen der vorliegenden Übersicht sprengen. Am besten fragt man in der Buchhandlung nach.
Diese Revision wurde am 19. Dezember 2016 18:57 von noisefloor erstellt.