Dieser Artikel dient als Ergänzung zum Hauptartikel Opera 12 und beschäftigt sich mit Feineinstellungen des Schriftbilds.
Die Ursachen dafür können vielfältig sein: Falsch eingestellte Schriftdarstellung, an Windows Verhältnisse orientierte Größendefinitionen der Schrift auf der Webseite usw. Wenn bei nahezu allen Webseiten die Schriftgröße zu klein ist, kann man das Problem am einfachsten damit beheben, in Opera die Mindestschriftgröße zu erhöhen. In den Opera-Einstellungen Alt + P kann man das unter "Schriften -> Kleinste Schriftgröße" einstellen. Welcher Wert korrekt ist, kann man durch ein bisschen Experimentieren herausfinden. In den meisten Fällen sollte aber eine Mindestschriftgröße von "9" genügen.
Kubuntu-Benutzer sollten das Paket
scim-qtimm
deinstallieren [1]. Es könnte zu Problemen kommen wie z. B. fehlerhaft dargestellte Schriften. Im Falle falsch konfigurierter DPI-Werte könnte folgender Tipp hilfreich sein, neben oben erwähntem Link zu der Schriftdarstellung. In der Adressleiste von Opera .
opera:config#UserPrefs|ForceDPI
eingeben und dort folgenden Einstellungen vornehmen:
Wert: 96dpi
Save
Nach einem Neustart von Opera sollte das Problem mit zu kleinen oder zu großen Schriftarten gelöst sein.
Auf manchen Webseiten wird nicht die voreingestellte Schriftart benutzt und stattdessen eine Monospace Schriftart benutzt. Der Effekt ist ein grobpixelige und sehr dünne Schriftdarstellung, die ungewöhnlich aussieht. Um diesen Makel zu korrigieren, startet man die Opera-Einstellungen, navigiert dort zu "Webseiten -> Monospace Schrift" und stellt z.B. "DejaVu Sans Mono" ein.
Diese Revision wurde am 23. November 2015 19:03 von aasche erstellt.