Ubuntu 12.04 Precise Pangolin
Pastie ist ein Programm zur Verwaltung der Zwischenablage. Alternativen sind im Übersichtsartikel Zwischenablage zu finden.
Pastie ist bisher nicht in den offiziellen Paketquellen enthalten. Das Programm kann nur bei Ubuntu 12.04 über ein "Personal Package Archiv" (PPA) [1] des Entwicklers installiert werden.
Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:
ppa:hel-sheep/pastie
Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.
Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams hel-sheep zu entnehmen.
Damit Pakete aus dem PPA genutzt werden können, müssen die Paketquellen neu eingelesen werden.
Nach dem Aktualisieren der Paketquellen installiert man das folgende Paket [2]:
pastie (ppa)
mit apturl
Paketliste zum Kopieren:
sudo apt-get install pastie
sudo aptitude install pastie
Bei Ubuntu-Varianten mit einem Anwendungsmenü erfolgt der Programmstart über "Zubehör -> Pastie" [3]. Es trägt sich automatisch in den Autostart ein, sodass es beim nächsten Anmelden automatisch geladen wird.
Sobald man einen Text (oder Dateien) in die Zwischenablage kopiert, registriert Pastie dies und speichert den Eintrag. Der aktuelle Inhalt der Zwischenablage ist immer der oberste Eintrag in der Liste. Über das Symbol in der Symbolleiste (Application-Indicator) kann man ältere Einträge einsehen und diese auch wieder zum aktuellen Eintrag machen, indem man diese einfach anklickt.
Es kann vorkommen, dass Pastie bei der Installation die Verlaufslänge nicht korrekt setzt, sondern bei eins belässt, wodurch der praktische Nutzen gleich Null ist. Strg + Alt + P ruft das Einstellungsmenü von Pastie auf, in dem man die Verlaufslänge z.B. auf 10 oder 15 Einträge erhöhen kann.
Pastie - Very Simple Clipboard Manager With Application Indicator Support - Blogbeitrag, 06/2010
Diese Revision wurde am 9. Februar 2017 19:49 von aasche erstellt.