Ubuntu 16.04 Xenial Xerus
Ubuntu 14.04 Trusty Tahr
Ubuntu 12.04 Precise Pangolin
"Nicht schon wieder ein weiterer AudioPlayer – als ob es davon nicht genug gäbe..." So ähnlich denken wahrscheinlich die meisten, die sich intensiver mit dem Thema befasst haben.
"Völlig egal" hat sich der Entwickler von RedNotebook, Jendrik Seipp, gedacht und mit Pogo ein weiteres Abspielprogramm kreiert, frei nach dem Motto "probably the simplest and fastest audio player for Linux". Nun denn... allerdings hat man das Rad nicht neu erfunden, sondern einfach den Decibel Audio Player geforkt (ein Fork ist eine Abspaltung vom ursprünglichen Projekt).
Funktionen:
Anzeige von Audiodateien in Baumstruktur
unterstützte Formate: OGG (Vorbis), MP3, FLAC, Musepack, AAC (MPEG-4), Wavpack und WAV
intelligente Playlist: Zusammenfassung nach Künstlern
automatischer Cover-Download
Benachrichtigungsdienst (Meldungen auf dem Desktop)
Im Vergleich mit anderen Audio-Playern ist Pogo (bewusst) rudimentär ausgestattet, bietet aber im Vergleich zu anderen minimalistischen Programmen ein wichtiges Komfortmerkmal: einen Equalizer.
Das Programm ist nicht in den offiziellen Paketquellen enthalten. Daher nutzt man zur Installation das "Personal Package Archiv" (PPA) [1] der Entwickler.
Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:
ppa:pogo-dev/stable
Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.
Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams pogo-dev zu entnehmen.
Damit Pakete aus dem PPA genutzt werden können, müssen die Paketquellen neu eingelesen werden.
Nach dem Aktualisieren der Paketquellen installiert [2] man das folgende Paket:
pogo (ppa)
mit apturl
Paketliste zum Kopieren:
sudo apt-get install pogo
sudo aptitude install pogo
Nach erfolgreicher Installation ist das Programm bei Ubuntu-Varianten mit einem Anwendungsmenü unter "Multimedia -> Pogo" zu finden.
Die Steuerung des Players ist intuitiv zu erfassen und mehr oder weniger identisch mit Decibel Audio Player. Das zweigeteilte Hauptfenster enthält auf der linken Seite einen Dateimanager, über welchen man die wiederzugebenden Ordner und Dateien ansteuert. Diese werden per Drag&Drop in die rechte Fensterseite gezogen. Über die Schaltflächen darüber wird die Wiedergabe gesteuert.
Links oben im Programmfenster befindet sich noch ein Suchfeld.
Die Programmeinstellungen sind über das Symbol rechts oben im Programmfenster oder Strg + P erreichbar und enthalten derzeit drei Module. Die einzelnen Module können gegebenenfalls noch weiter konfiguriert werden.
Module | |
Erweiterung | Beschreibung |
"Cover" | cover.jpg aus Ordner anzeigen lassen oder ggf. von Last.fm herunterladen |
"Desktop-Benachrichtigung" | beim Liedwechsel |
"Equalizer" | zur Klangeinstellung. Einige fertige Presets sind integriert. |
Diese Revision wurde am 19. Februar 2017 16:40 von aasche erstellt.