Diese Seite wird aktuell überarbeitet. Bitte hier keine Änderungen mehr vornehmen, sondern in Baustelle/Schach/Engines!
Unter Schach-Engines oder meist kurz Engines versteht man Programme, die Schach spielen können. In der Literatur werden Engines manchmal auch Motoren genannt. Dabei bezeichnet Engine ausdrücklich nur den Programmteil, der tatsächlich "spielt", d. h., technisch gesehen, die besten Züge berechnet. In der Praxis werden Engines heute fast ausschliesslich mit grafischen Oberflächen verwendet, wobei es eine beträchtliche Zahl solcher Oberflächen gibt. Es gibt etliche Kombinationsmöglichkeiten für die Integration von Engines in Oberflächen; es gibt auch Programme, die mehr für die Analyse von Partien als fürs Spielen gedacht sind. In etlichen Programmen können sogar Engines gegen Engines spielen, und zwar ggf. sowohl dieselbe Engine gegen sich selber, als auch verschiedene Engines gegeneinander. Dem Einsatz sind kaum Grenzen gesetzt. Mit dem Einsatz von Engines können, falls das fragliche Programm dies ermöglicht, auch bestimmte Stellungen "Ausgespielt" werden, usw.
Es ist allerdings durchaus möglich, mit bzw. gegen eine Engine zu spielen, ohne eine Oberfläche zu verwenden.
In den Ubuntu-Quellen sind folgende Engines enthalten:
gnuchess (universe)
crafty (multiverse)
phalanx (universe)
sjeng (universe)
hoichess (universe)
fruit (universe)
toga2 (universe)
glaurung (universe)
stockfish (universe )
mit apturl
Paketliste zum Kopieren:
sudo apt-get install gnuchess crafty phalanx sjeng hoichess fruit toga2 glaurung stockfish
sudo aptitude install gnuchess crafty phalanx sjeng hoichess fruit toga2 glaurung stockfish
Sie lassen sich über die Paketverwaltung installieren [1]. Es ist eigentlich nicht nötig, mehrere Engines zu installieren. Jede Engine hat aber natürlich ihre kleinen Stärken und Schwächen, so dass es durchaus Sinn macht, sich durch Installation mehrerer Engines eine kleine Auswahl zu ermöglichen. Die Engines haben in der höchsten Spielstufe ELO-Stärken von deutlich über 2000 (abhängig vom Prozessor), so dass auch starke Vereinsspieler gefordert werden. Andererseits lassen sich selbstverständlich auch einfache Spielstufen wählen.
Eröffnungsbibliotheken für gnuchess bzw. crafty sind in den Paketen
gnuchess-book (universe)
crafty-books-small (multiverse)
crafty-books-medtosmall (multiverse)
crafty-books-medium (multiverse)
mit apturl
Paketliste zum Kopieren:
sudo apt-get install gnuchess-book crafty-books-small crafty-books-medtosmall crafty-books-medium
sudo aptitude install gnuchess-book crafty-books-small crafty-books-medtosmall crafty-books-medium
enthalten. Sie müssen nicht zwingend installiert werden. Natürlich wird gnuchess-book von gnuchess verwendet, und die crafty-books von crafty. Sind diese Pakete installiert, führt das zu einem schnelleren, sicheren Spiel der jeweiligen Engine in der Eröffnung.
Diese Revision wurde am 16. Februar 2017 21:46 von Xeno erstellt.