Ubuntu 16.04 Xenial Xerus
Ubuntu 12.04 Precise Pangolin
Es handelt es sich hier größtenteils um urheberrechtlich geschützte Software, man sollte zur legalen Benutzung also eine Windows-Lizenz besitzen.
Winetricks ist ein kleines Hilfsskript für Wine, mit dem man zusätzlich, gängige Bibliotheken und Dateien, die öfters unter Windows benötigt werden und recht hilfreich für Wine sein können, installiert. Weiterhin kann man mit diesem Skript einige Einstellungen, zum Beispiel Wahl der Windowsversion, verändern.
Winetricks ist seit Ubuntu 11.04 in den Ubuntu-Softwarequellen. Man kann einfach das folgende Paket installieren [1]:
winetricks (universe [4])
mit apturl
Paketliste zum Kopieren:
sudo apt-get install winetricks
sudo aptitude install winetricks
Wenn man eine aktuellere Version braucht oder eine ältere Ubuntuversion hat, kann man es auch manuell installieren. Zur alleinigen Nutzung für den aktuellen Benutzer öffnet man dafür ein Terminal [2] und führt folgendes aus [3]:
mkdir ~/bin wget http://winetricks.org/winetricks -O ~/bin/winetricks chmod +x ~/bin/winetricks
Nun hat man das Winetricks-Skript im Verzeichnis ~/bin/. Wenn man sich das nächste mal anmeldet, hat man ~/bin/ im Pfad ($PATH) und kann es wie unten beschrieben ausführen. Davor funktioniert nur
~/bin/winetricks
Alternativ kann man auch gleich die systemweite Installation für alle Benutzer aufpeppen (Achtung: Wird wieder überschrieben, wenn winetricks
über die Paketverwaltung aktualisiert wird):
sudo wget http://winetricks.org/winetricks -O /usr/bin/winetricks
Zur Benutzung führt man einfach winetricks aus [4] und erhält damit das dargestellte Fenster. Dort kann man dann die entsprechend benötigte Software mit einem Haken markieren. Nach dem Bestätigen mit OK wird die ausgewählte Datei automatisch aus dem Internet geladen und installiert. Je nach ausgewählter Software kann es hier zu weiteren Aktionen, wie Bestätigen der Softwarelizenz, kommen.
Software die man mit diesem Script aus dem Internet geladen und installiert hat, wird dauerhaft im Home-Ordner ~/.cache/winetricks/ (in einigen Versionen auch ~/.winetrickscache) zwischengespeichert. Auf diese wird im Regelfall zuerst zugegriffen, wenn die entsprechenden Pakete vorhanden sind.
Weiß man, welche zusätzliche Software man benötigt, kann man den Namen des "Pakets" auch einfach an den Aufruf von winetricks anhängen. Zur Installation zusätzlicher Schriften sähe der Aufruf dann z.B. so aus [3]:
winetricks allfonts
Wer mehr installieren möchte, kann durchaus mehrere Softwarepakete, getrennt durch ein Leerzeichen, verwenden. Hier alle Windowsfonts, VLC und Mediaplayer Classic und setzt die verwendete Windowsversion auf Windows XP:
winetricks allfonts vlc mpc winxp
Mögliche Optionen erhält man über folgenden Befehl:
winetricks -h
Um z.B. eine Liste der verfügbaren Software zu erhalten, benutzt man den Befehl:
winetricks list-download
Diese Revision wurde am 1. November 2016 21:01 von Scorlio erstellt.