Ubuntu 14.04 Trusty Tahr
YaBS (Yet another Business Software) ist eine skalierbare Rechnungs- und Buchhaltungssoftware, die sich an Kleinunternehmen richtet. Die Entwicklung in Java ermöglicht einen plattformunabhängigen Einsatz unter Windows, Mac OS X und Linux gleichzeitig. Die Funktionen vom YaBS können jederzeit über Plugins erweitert werden. Zur Dokumentenerstellung wird ab Version 1.2.6-beta1 kein Apache OpenOffice mehr benötigt. Ein direkter Export in eine PDF-Datei sowie ein direkter Mailversand sind ebenfalls möglich.
Neben der Kunden-, Artikel- und Herstellerverwaltung sowie dem Rechnungs- und Mahnwesen bietet YaBS eine Einnahme- / Überschussrechnung, die Möglichkeit der einfachen Rechnung ohne Mehrwertsteuer nach §19 UStG sowie die Anbindung von Webshops.
Wer eine Bilanzbuchhaltungssoftware sucht, ist mit dem Projekt Tryton besser bedient.
YaBS basiert auf Java. Wie man eine Laufzeitumgebung (JRE, ab Version 6) installiert, ist im Artikel Java/Installation beschrieben.
Über https://github.com/anti43/openyabs/releases/tag/release wird eine Archivdatei angeboten. Diese herunterladen und nach /opt entpacken [1]. Um beim Programmstart etwas Tipparbeit zu sparen, benennt man den entstandenen Ordner in yabs um. Im weiteren Verlauf des Artikels wird vom Speicherort /opt/yabs/ ausgegangen.
Die anschließende Einrichtung ist für alle Versionen gleich, unabhängig von der Art der Installation. Zur Einrichtung von YaBS liegt dem Paket die Datei install.sh bei, die einmalig mit Root-Rechten gestartet werden muss [2][3]:
cd /opt/yabs sudo ./install.sh
Während der Einrichtung wird nun die Datenbankanbindung abgefragt. Standardmäßig wird die mitgelieferte Derby Datenbank verwendet. Bei der Nutzung als Client / Server Lösung ist jedoch die Verwendung einer anderen Datenbank (z.B. MySQL) empfehlenswert. Des Weiteren wird der erste Benutzer (admin
) angelegt, so dass YaBS direkt verwendet werden kann (das Passwort ist 'password').
Während der Installation wird die Derby Datenbank sowie deren Struktur von der Routine angelegt und eingerichtet.
Während der Installation wird die Mysql Datenbank sowie deren Struktur von der Routine angelegt und eingerichtet.
Nach der Installation und Einrichtung kann YaBS aus dem Terminal heraus mit folgenden Befehlen gestartet werden:
/opt/yabs/yabs.sh
Wenn dabei Probleme auftreten, kann man es auch mit
java -jar /opt/yabs/yabs.jar -debug -consolelog
versuchen.
YaBS startet standardmäßig mit dem Benutzer admin
, der bei der Installation angelegt wird (initiales Passwort: 'password'). Als erstes sollte man unter "Werkzeuge -> Benutzer" das Passwort dieses Benutzers ändern und über die Schaltfläche "Sichern" abspeichern. Nun muss man noch einen Standardbenutzer anlegen und diesen über das Schloss-Symbol, oben links, anmelden.
Nächster Schritt sollte die Einrichtung mittels Einrichtungsassistenten sein (Extras->Installation Wizard).
Unter https://github.com/anti43/openyabs/releases/tag/development wird ein aktuelles Release angeboten, zum Testen neuer Features und Bugfixes.
Unter https://docs.google.com/document/d/1VhUi0wS-EJgfV-o89Hl-2wux810mJnqUV1wPxpgVIs4/pub ist die ständig aktuell gehaltene Doku zu finden
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2008/11/Kassenklingeln - Artikel zur Vorgängerversion mp-Kundenverwaltung, LinuxUser 11/2008
Diese Revision wurde am 26. Januar 2016 14:37 von anti43 erstellt.